Fußball A-Klasse Kelheim
Fair-Play-Aktion kostet Fußball-A-Klassist SC Kelheim zwei Punkte

Schiedsrichter annulliert nach Rücksprache mit einem SC-Kicker einen Treffer. Das rächt sich in der Nachspielzeit.

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Derby: Aufgrund eines Heimrechttauschs wurde auch das Rückspiel zwischen SC und FC Kelheim auf dem SC-Sportplatz ausgetragen. Foto: Nicole Seidl

In der 69. Minute der A-Klassenpartie zwischen SC Kelheim und FC Kelheim netzte Lukas Fischer zum 2:0 für die Gastgeber ein. Während die SC-Kicker und deren Anhang die vermeintliche Vorentscheidung im Stadtderby der Staffel Kelheim bejubelten, reklamierten die Gäste.

Der Ball habe sich vor der Flanke von SC-Routinier Matthias Faltermeier im Aus befunden. Schiedsrichter Hubert Wiesnet, der den Treffer ursprünglich anerkannt hatte, fragte aufgrund der Proteste bei Faltermeier nach. Der Flankengeber gab zu, dass der Ball auch aus seiner Sicht die Auslinie in vollem Umfang überquert hatte. Folgerichtig ließ Schiedsrichter Wiesnet den Treffer nicht gelten. Die Partie wurde vor 80 Zuschauern beim Stand von 1:0 für SC Kelheim fortgesetzt. Der Vorsprung war durch ein Eigentor der Gäste zustande gekommen (36.). Die knappe Führung hatte bis in die Nachspielzeit hinein Bestand – in der 93. Minute netzte Gästekicker Ali Altin zum 1:1 (90.+3) ein. Der mögliche Sieg für Gastgeber SC Kelheim war dahin. Besonders bitter war das damit verbunden Abrutschen von Platz zwei auf Rang drei. Der Abstand auf Spitzenreiter SV Saal wuchs von zwei auf vier Punkte an.

Tabellenführer Saal hatte sich zum Auftakt in die Restrückrunde mit Spfr.Essing auseinanderzusetzen. Die fünftgereihten Gäste hätten mit einem Erfolgserlebnis den Abstand zu Saal auf vier Zähler verkürzt. Allerdings fiel auch in dieser Begegnung ein später Treffer: Lukas Fanderl sicherte den Hausherren mit dem 1:0 (89.) vor 120 Zuschauern die drei Punkte.

Während Saal den Platz an der Sonne mit 32 Zählern verteidigte – und durch die Punktverluste vom SC Kelheim (28) sogar ausbaute – rückte der FC Teugn mit dem Auswärtssieg bei der SpVgg Weltenburg auf Platz zwei vor. Im Kräftemessen der Verfolger verbuchten die ursprünglich viertgereihten Gäste mit 1:2 (0:1) das bessere Ende für sich und rückten auf drei Zähler an die Tabellenspitze heran. Tobias Dorsch (8.) und Jonas Forstner (48.) markierten die FC-Treffer. Maximilian Peter (90. + 3) stellte den Anschluss her. Zu den Gewinnern des Auftaktwochenendes in der A-Klasse Kelheim zählt auch der Tabellenfünfte SG Siegenburg/Train. Den goldenen Treffer beim 1:0 gegen SC Mitterfecking erzielte Benedikt Mayer (62.).

SpVgg Kapfelberg setzte sich mit 2:4 (1:1) bei SV Schwaig durch. Schwaig führte durch zwei Elfmeter von Tim Hofinger mit 1:0 (35.) und 2:1 (61.). Maximilian Rösch (45., 78.) und Matthias Woitzik (74., 89.) kippten die Partie. ATSV Kelheim II und SC Thaldorf trennten sich mit einem 4:4 (2:1).

ro