Kreisklasse Pfarrkirchen
Dietfurt verliert wertvolle Zähler im Aufstiegsrennen: Pleite gegen Amsham – Ulbering wieder bei der Musik

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:18 Uhr
Lukas Witte

In überragender Form: Huldsessens Keeper Jonas Wittmann hielt beim Sieg gegen Massing sogar einen Elfmeter. −Foto: Caroline Wimmer

Der Kampf um Platz 2 bestimmt die Kreisklasse Pfarrkirchen – in den drei Nachholpartien gab es ein überraschendes Ergebnis: So unterlag Dietfurt gegen Amsham und büßte wertvolle Punkte im Fernduell um den Relegationsplatz 2 ein. Auf diesem steht nach dem Heimsieg gegen Massing jetzt der SV Huldsessen, aber auch der Rangvierte Ulbering ist nach dem Auswärtsdreier bei der SG Tann-Reut wieder bei der Musik. Denn: Der TSV hat zwar fünf Zähler Rückstand auf Platz 2, aber noch ein Nachholspiel in petto.

Und am Wochenende kommt es in Ulbering zum direkten Duell der Konkurrenten, wenn Dietfurt dort gastiert. Der Tabellenführer Julbach-Kirchdorf muss nach Mitterskirchen reisen – und das wird für dem Spitzenreiter kein Selbstläufer, denn der Kreisliga-Absteiger zeigte am vergangenen Regen-Spieltag beim 3:3 sein Können. Interessant wird auch das Match in Amsham, wenn sich dort Aufsteiger Oberdietfurt vorstellt, der weiter auf die Aufstiegs-Relegation spekuliert. Kann der AFC binnen vier Tagen ein zweites Mal einen Aufstiegs-Kandidaten bezwingen.

Im Tabellenkeller könnten sich am Wochenende durchaus Positionen verschieben, denn Triftern empfängt mit Huldsessen einen schweren Gegner und könnte von der SG Pfarrkirchen/Anzenkirchen überflügelt werden, die in Johanniskirchen einem Spielpartner auf Augenhöhe gegenübersteht.

DIE SPIELE VOM DONNERSTAG
Tann-Reut – Ulbering 0:2: Ulbering hatte den besseren Start und setzte die Hausherren gewaltig unter Druck. Als Tann dann ins Spiel fand, gelang dem SV die Führung zum 1:0. Nach der Pause versuchte die SG alles und spielte sich auch Chancen heraus, kassierte aber wieder durch einen individuellen Fehler den 2. Gegentreffer. Unterm Strich ein verdienter Sieg für die Gäste. Tore: 0:1 Andreas Surner (28.); 0:2 Andreas Surner (48.). SR Franz Enggruber (Brombach-Hirsch); 200 Zuschauer.

Huldsessen – Massing 2:0: In der 1. Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, Huldsessen ging mit der ersten gefährlichen Torchance in Führung. Kurz vor der Halbzeit gab es einen strittigen Handelfmeter für die Gäste, doch der an dem Tag überragende Heimtorwart Jonas Wittmann konnte den Elfmeter parieren, im Gegenzug stellte die Heimelf auf 2:0. Nach der Pause verwaltete Huldsessen das Ergebnis, Massing kam nur noch einmal gefährlich vor das Tor der Heimelf, doch scheiterte wieder am glänzend reagierenden Heimkeeper. Huldsessen nutzte in der 2. Halbzeit seine zahlreichen Konterchancen nicht, so hätte das Ergebnis höher ausfallen können. Tore: 1:0 Nico Reitberger (16.); 2:0 Besard Muja (40.). SR k.A.; 60.

Dietfurt – Amsham 2:3: Der Gast war von Anfang an agiler und gewann die Zweikämpfe. So ging man kurz vor der Halbzeit durch einen schönen Spielzug mit 1:0 in Führung. Dietfurt kam wach aus der Kabine und schaffte prompt den Ausgleich. Doch im Gegenzug patzte die Heimelf und der Gast ging wieder in Führung. Nach erneutem Ausgleich nutzten die Amshamer einen erneuten Abwehrfehler, um wieder in Führung zu gehen. Mit dem Schlusspfiff hatte die Taboga-Elf den Ausgleich auf der Schaufel, doch konnte die Chance nicht nutzen. Tore: 0:1 Karlheinz Winklbauer (38.); 1:1 Alexander Ertl (53./FE); 1:2 Karlheinz Winklbauer (56./FE); 2:2 Manuel Brunner (68.); 2:3 Karlheinz Winklbauer (73.). SR Rudolf Straubinger (Dornach); 100.

DIE SPIELE AM WOCHENENDE
Samstag, 14 Uhr: Ulbering – Dietfurt; 15 Uhr: Triftern – Huldsessen; Sonntag, 14 Uhr: Massing – Tann-Reut; 15 Uhr: Mitterskirchen – Julbach-Kirchdorf, Amsham – Oberdietfurt; 16 Uhr: Johanniskirchen-Emmersdorf – Pfarrkirchen/Anzenkirchen.

− LuW