Einteilung für Sonntag steht
„Wollen die Bude einreißen“: SG Perlesreut fiebert dem A-Bezirksfinale entgegen

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:52 Uhr

„Die Fans haben uns durch das Turnier getragen“, sagt Trainer Stefan Pinsker (vorne 3. von rechts) über den Erfolg seiner U19 der SG Perlesreut am Sonntag in Bogen. Das Siegerteam mit (vorne v.l.) Lukas Poschinger, Lukas Einberger, Manuel Einberger, Yannick Häuschkel, Alexander Wagner, Sebastian Fischer, Felix Küller, Moritz Scharinger, Andreas Binder, Co-Trainer Josef Lorenz, Trainer Stefan Pinsker, „Co“ Gregor Höfl, (Kreisvorsitzender Ignaz Hiendl), Matthias Putz und Timo Königseder (vorne v.l.). −Foto: Privat

Das Finaltor war im wahrsten Wortsinn die Krönung. Gleich drei Gegenspieler „tunnelte“ Andreas Binder und traf zum 1:0 für die SG Perlesreut. Mitspieler, Eltern und Fans rissen die Arme nach oben, Binders Mannschaft vollbrachte ein echtes Kunststück und gewann am Sonntag in Bogen überraschend die Kreismeisterschaft Niederbayern Ost der A-Junioren.

Durch den Turniersieg ist die U19 mit Spielern des SV Perlesreut, SV Röhrnbach und TSV Ringelai für die Bezirksmeisterschaft an diesem Sonntag, ab 12 Uhr, vor heimischem Publikum in Freyung qualifiziert. „Wir werden alles mobilisieren, was möglich ist und wollen die Bude – im positiven Sinne – einreißen“, kündigt Trainer Stefan Pinsker (47) an. Und möglich ist manchmal viel, wie sein Team am Sonntag eindrucksvoll zeigte. Landesligist Spvgg Grün-Weiß Deggendorf (1:1) sowie die Bezirksoberligisten 1.FC Passau (0:0) und Spvgg Ruhmannsfelden (2:0) konnten den Kreisligisten nicht knacken und am Ende einer spannenden Vorrunde zog dieser als Zweiter ins Halbfinale ein. Kurios: Sieben der zehn Vorrundenpartien in Gruppe B endete unentschieden. Der spätere Turniersieger hamsterte Punkte sozusagen wie das Eichhörnchen Futter.


Bezirksfinale am Sonntag in Freyung
Acht U19-Mannschaften haben sich für Bezirksmeisterschaft in der Freyunger Dreifachturnhalle (ab 12 Uhr; Halbfinals ab ca. 15.30 Uhr) qualifiziert – je vier aus den Kreisen Niederbayern Ost und West, die Übersicht:
Gruppe A: SG Vilsbiburg, 1.FC Viechtach, FC Fürstenzell, JFG Kelheim; Gruppe B: SG Perlesreut, SG Oberhatzkofen, 1.FC Passau, TuS Pfarrkirchen


„Irgendwann während der Vorrunde haben wir gespürt, dass etwas geht und dann war da ein unglaublicher Wille, das Turnier zu gewinnen – das habe ich als Trainer noch nicht erlebt“, kommentierte der Coach siegestrunken.


Den ganzen Text lesen Sie am Dienstag, 10. Januar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Nutzer.