Gibt es ein 51. Relegationsspiel?
Was wäre, wenn Auerbach aufsteigt... – Die Folgen für die Relegation in den Kreisen West und Ost

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:47 Uhr

Alle Augen sind auf den SV Auerbach gerichtet: Wenn der Vizemeister der Kreisliga Straubing am Mittwoch sein drittes Relegationsspiel gegen Abensberg (Relegant Bezirksliga West) gewinnt, wird es heuer insgesamt 50. Entscheidungsspiele in Niederbayern. −Foto: Franz Nagl

Durch den freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga der TuS Walburgskirchen wird in der niederbayerischen Relegation nun am Mittwoch ab 19 Uhr im Stadion am Peterswöhrd (VfB Straubing) ein fünfter Platz in der Bezirksliga zwischen dem SV Auerbach und dem TSV Abensberg ausgespielt. Die PNP rechnet vor, welchen Rattenschwanz dies auf Kreisebene nach sich zieht.

Der TSV Abensberg besiegt Auerbach...



Gewinnt der Vertreter aus dem Kreis West, wird in den dortigen Kreisligen ein dritter Platz frei. Diesen spielen die Verlierer der Partien FC Dingolfing II gegen TSV Velden und TSV Tiefenbach gegen SV Ihrlerstein (beide Donnerstag, 17 Uhr) am kommenden Wochenende (10./11 Juni) aus. In der Kreisklasse im „Westen“ wird übrigens kein zusätzlicher Platz frei, weil die Sollzahl der Kreisklassisten bereits mit vier Aufsteigern erreicht ist.

Der SV Auerbach besiegt Abensberg...



Gewinnt der Vertreter aus dem Kreis Ost, wird in den dortigen Kreisligen ein dritter Platz frei. Diesen spielen die Verlierer der Partien FC Fürstenzell gegen SV Riedlhütte (Donnerstag, 17 Uhr) und SV Perkam gegen SV Neuhausen/Offenberg (Donnerstag, 14 Uhr) am kommenden Wochenende (10./11 Juni) aus. Außerdem haben dann die Verlierer der 2. Runde in der Kreisklassen-Relegation eine weitere Chance. Die Halbfinals Ittling – Grattersdorf und Ringelai – SG Nammering/Oberpolling II werden jedoch nur angesetzt (10./11. Juni), wenn Auerbach in die Bezirksliga aufsteigt. Ein mögliches alles entscheidendes und definitiv letztes Entscheidungsspiel (es wäre das 51. Relegationsspiel mit niederbayerischer Beteiligung von Landesliga bis Kreisklasse) würde am Mittwoch, 14. Juni, ausgetragen werden.

− mid/mo