Ohne Titelverteidiger müssen die Freyung-Grafenauer Hallenfußball-Landkreismeisterschaften heuer stattfinden. Das steht seit Dienstagabend fest, denn die DJK Holzfreyung wird kein Team nach Freyung schicken, wie Vorstand Tobias Anetzberger nach Rücksprache mit den Spielern der PNP mitteilt.
„Unsere Spieler brauchen einfach mal eine Pause“, sagt Anetzberger. Im Hinterkopf haben die DJK-Fußballer die Frühjahrsrunde und den Aufstiegskampf in der A-Klasse Hauzenberg. Aktuell liegen die Holzfreyunger auf Platz 2 und es ist kein Geheimnis, dass sie sich nach einer Rückkehr in die Kreisklasse sehnen. Darum bittet der DJK-Vereinschef um Verständnis: „Ich weiß natürlich, dass es nicht schön ist, wenn der Titelverteidiger nicht dabei ist, aber unsere Burschen spielen praktisch seit eineinhalb Jahren durch“, erklärt der 36-Jährige.
Im vorigen Winter hatte Holzfreyung sensationell erstmals in der 50-jährigen Vereinsgeschichte den FRG-Pokal gewonnen. Das Team um die Goalgetter Michael Schwarz und Kevin Gaßler qualifizierte sich sogar für das Bezirksfinale. Aller Erinnerungen und Euphorie zum Trotz, denkt Anetzberger heute auch an die Schattenseiten einer langen Hallenfußball-Saison: „Wir sind praktisch nahtlos in die Frühjahrsvorbereitung gestartet.“ Zudem verletzte sich Spielertrainer Petr Kulhanek beim Landkreisfinale (Achillessehnenriss) und verpasste die Frühjahrsrunde. Erst in der Relegation kam der Angreifer wieder zum Einsatz. Letztlich verpasste die DJK den Aufstieg denkbar knapp: im Elfmeterschießen des dritten Entscheidungsspiels. Im Mai 2025 soll es anders laufen und als vorbereitende Maßnahme darauf geben die Holzfreyunger den Landkreispokal – wenn auch schweren Herzens – kampflos her. „Wir werden auch kein anderes Hallenturnier spielen, vielleicht mit der Reserve. In erster Linie sollen sich alle gut erholen“, begründet Anetzberger das Hallen-Aus seines Vereins.
Nachdem die PNP am Montag veröffentlichte, dass die Meldefrist für die Hallenrunde am kommenden Samstag endet, dürften in weiteren Vereinen aktuell Gespräche laufen und abschließend über die Teilnahme entschieden werden. Nicht nur im Landkreis Freyung-Grafenau. Dort sind bis dato 13 Teams gemeldet, die Organisatoren des TV Freyung um Jugendleiter Christian Fuchs hoffen, dass es „mindestens 16 werden“.
Lesen Sie auch: Meldefrist für Hallencup im Kreis Niederbayern Ost endet
Artikel kommentieren