Kreisliga Passau
Vilshofen behält im Relegationskrimi die Nerven – Röhrnbach muss „rittern“ − Freyung und Hohenau runter!

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr

Am Boden: Durch die Niederlage im Heim-Finale gegen Vilshofen muss der SV Röhrnbach den Klassenerhalt nun über die Abstiegsrelegation angehen. −Foto: Escher

Das Abstiegs-Relegations-Finale der Kreisliga Passau hatte es nochmal in sich: Aufsteiger SV Röhrnbach vergibt seine Chance auf den direkten Klassenerhalt durch eine 1:2-Heimpleite gegen den unmittelbaren Konkurrenten FC Vilshofen. Und der ruhmreiche TV Freyung nutzt die sich bietende Chance auf den „letzten Strohhalm“ nicht und verliert seinerseits am heimischen Oberfeld mit 2:4 gegen Passau-West.

Der SV Hohenau, der ohnehin nur noch theoretische Chancen für den Klassenerhalt hatte, ging zuhause gegen Karpfham mit 1:4 unter.

Röhrnbach – Vilshofen 1:2: In der Partie merkte man beiden Mannschaften an, dass es um alles ging. Allerdings konnte Röhrnbach die einzige Chance der ersten Halbzeit nutzen und mit einer Führung in die Pause gehen. Für eine Viertelstunde war der ehemalige Bayernligist schon Abstiegsrelegant, als Spielertrainer Petr Kulhanek seinen SVR in Führung gebracht hatte. Doch gleich nach der Halbzeit genügten den Gästen fünf Minuten, um das Spiel zu drehen. Anschließend kam die Heimelf nicht mehr richtig in die Partie, auch weil man durch zwei Zeitstrafen und zwei Platzverweisen die meiste Zeit in Unterzahl war. Tore: 1:0 Petr Kulhanek (35.), 1:1 Michael Steiger (49.), 1:2 Toni Zitzelsberger (53.). Gelb-rote Karte: Tobias Lorenz (R./76.); Rot: Sebastian Hoffmann (R./90.+2). SR Tobias Glashauser. – Hier gibt’s die Bilder vom Spiel,

Freyung – Passau-West 2:4/Beide Teams starten mit Problemen in die erste Hälfte. Das 0:1 für die DJK lässt nicht lange auf sich warten, der Keeper des TV mit einem groben Fehlpass, derr von der Westlern sofort bestraft wird. Kurz vor der Halbzeit dann ein guter Spielzug der Passauer zum 0:2-Pausenstand. In der 2. Hälfte dann die TVler viel bissiger in den Zweikämpfen und mit einem großen Motivationsschub. Alexander Fuchs verkürzt kurz nach der Halbzeit auf 1:2 und keine fünf Minuten später stellt Maxi Stockinger auf 2:2. Die Freyunger danach zwar am Drücker, doch ein hoher Ball bringt Unsicherheit im Sechszehnmeterraum des TV und Keeper Meyer trifft im Luftduell den Gegenspieler. Elfmeter für West 2:3. Einen Aufreger gab es noch, Stürmer Alexander Fuchs läuft, nach Foul von West, alleine auf den Keeper zu und will bereits einschieben, doch der Schiedsrichter pfeift das Foul. In den Schlussminuten dann ein ausgeglichenes Spiel, die Passauer fahren noch einmal einen Konter und erzielen das 2:4 und somit den Endstand. Tore: 0:1 Alexander Schmidt (16.), 0:2 Sebastian List (45.+2), 1:2 Aexander Fuchs (57.), 2:2 Maximilian Stockinger (59.), 2:3 Manuel Frisch (68./Foulelfmeter), 2:4 List (90.). SR Sebastian Barton; 50.

Hohenau – Karpfham 1:4/ Tore: 0:1 Jerome Ernotte (39.), 0:2 Tomas Vnuk (74.), 0:3 Daniel Schuhbauer (75.), 1:3 Johannes Bildl (82.), 1:4 Jonas Schmidlehner (90.+2). SR Rafael Röhrl.

Thyrnau/Kellberg – Obernzell-Erlau 2:4: Beide Mannschaften konnten am letzten Spieltag befreit aufspielen. Dabei parierte in der Anfangsphase Gäste-Kepper Tomislav Cavar einen Foulelfmeter von Daniel Ritzer. Die Kurz-Elf ging zwar durch Peter Schiffler in Führung (28.), postwendend erzielte allerdings Manuel Fesl den Ausgleich (29.). Noch vor der Halbzeit drehte Julian Luger per Freistoß die Partie (45.). Gleiches gelang Spielertrainer Marco Kurz, als er in der 51. Minute ebenfalls einen Freistoß direkt verwandeln konnte. Danach machte es die SG der Meistermannschaft aus Obernzell zu einfach. Nach einem weiten Einwurf erhöhte Jonas Windpassinger per Kopfball den erneuten Führungstreffer (66.) und quasi mit dem Abpfiff stellte Nicholas Kuhmann den 2:4 Endstand her. Ein insgesamt verdienter Sieg Die heimische SG verabschiedete gleich drei Spieler: Thomas Binder, Robert Huber und Andreas Mautner beendeten ihre aktive Laufbahn. Bei den Gästen wurde Tobias Dülsner verabschiedet, der seine Fußballschuhe ebenfalls an den Nagel hängt. Tore: 1:0 Peter Schiffler (26.), 1:1 Manuel Fesl (27.), 1:2 Julian Luger (45.+3.), 2:2 Marco Kurz (51.), 2:3 Jonas Windpassinger (65.), 2:4 Nicholas Kuhmann (90.+3). SR Felix Zimmermann; 200.

Tittling – Tiefenbach 0:0: Beim Abschiedsspiel von Spielertrainer Johannes „Gustl“ Gastinger und dem letzten Pflichtspiel von Tittlings „Mentalitätsmonster“ Josef Sigl, der trotz kaputtem Knie 85 Minuten alles gab, stand nochmal alles auf dem Spiel für die Heimmannschaft. Defensiv eingestellt und mit einigen guten Kontern startete der FC Tittling in das Spiel. Tiefenbach machte in der ersten Halbzeit das Spiel, kam aber nie wirklich gefährlich vor das Tor. In Halbzeit 2 ging Tiefenbach nochmal einen Gang runter und investierte kaum noch was ins Spiel. So kam Tittling immer mehr und gefährlicher vor das Tor. Großchancen hatten Sigl (Kopfball) und zweimal Schiller (Weitschuss und alleine vor dem Torwart). Nach hinten ließ Tittling nichts mehr zu und sicherte sich so den noch fehlenden Punkt zum Klassenerhalt.SR Anton Stettmer; 190. – Hier gibt‘s die Bilder vom Spiel.

Eberhardsberg – Garham 2:2: Da sich für die beiden Mannschaften vom Tabellenplatz her sowieso nichts mehr geändert hätte, konnten die Ligakontrahenten im Liga-Finale frei aufspielen. Trotzdem bot man den Zuschauern eine spannende, ansehnliche Partie mit guten Torchancen hüben wie drüben – und einem schlussendlich gerechten Ausgang. Letztendlich geht nun der SV Garham in die verdiente Aufstiegsrelegation, die DJK hingegen feiert einen mehr als erwarteten tollen dritten Tabellenplatz./Tore: 0:1 Florian Peter (19.), 1:1 Christoph Strahberger (32.), 1:2 Florian Peter (53.), 2:2 Nikola Vasic (66.). SR Luca Amsl (Pocking); 100.

Neßlbach – Unteriglbach 2:0 (Spielwertung/Nichtantritt Gast).