Kreisklasse Passau
Viel Wirbel, viele Diskussionen: Darum wird das Spiel FC Schalding – Neukirchen v.W. komplett neu angesetzt

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Um ihn geht es: Philipp Seidl (weißes Trikot) bekam beim Spiel in Schalding links der Donau kurz vor Schluss eine zehnminütige Zeitstrafe aufgebrummt, durfte allerdings nach fünf Minuten schon wieder auf den Platz. Ein spielentscheidender Fehler des Referees, denn der Stürmer des SV Neukirchen vorm Wald bereitete kurz darauf das 2:0 vor. Für beide Mannschaften ergibt sich durch die Neuansetzung eine zweite Chance im Aufstiegskampf der Kreisklasse Passau. −Foto: regiopictures

Von Felix Drexler

Die Zeit drängt: Nur noch wenige Tage verbleiben bis zum letzten Spieltag im niederbayerischen Amateurfußball. Daher muss die Partie zwischen dem FC Schalding und dem SV Neukirchen vorm Wald (Kreisklasse Passau) an diesem Mittwochabend (Anstoß um 19.30 Uhr) neu angesetzt werden.

Grund für die Spielwiederholung ist ein Fehler des Schiedsrichters Dario Bubek (Hinterschmiding), der in der Schlussphase die Dauer einer Zeitstrafe falsch bewertet. Bei den Beteiligten sorgt dieser Umstand für reichlich Diskussionsstoff. Klar ist jedenfalls: Die Freude über den 2:1-Coup vor zehn Tagen ist in Neukirchen verpufft. Vorerst.

Sportrichter spricht von „besonderem Fall“



Doch was ist passiert? Dank eines Treffers von Spielertrainer Simon Pittner führen die Neukirchener mit 1:0. Ab der 84. Minute müssen sich die Grün-Weißen aber in Unterzahl gegen die Schaldinger stemmen. Torjäger Philipp Seidl bekommt eine Zeitstrafe aufgebrummt. Die Dauer ist auf zehn Minuten festgelegt, Schiedsrichter Bubek erlaubt Seidl aber schon nach fünf Minuten wieder aufzulaufen. Kaum zurück auf dem Platz bereitet ausgerechnet der 20-Jährige das vorentscheidende 2:0 vor, Simon Winkler vollstreckt in der 92. Minute.

Weil Seidl zu diesem Zeitpunkt aber noch zuschauen hätte müssen, legen die Schaldinger Protest ein. Und diesem hat das Sportgericht nun stattgegeben, die Partie muss wiederholt werden. „Maßgeblich für die Entscheidung ist, dass der Spieler Seidl mit seiner Vorlage den Spielverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat“, erklärt Walter Stadler die Urteilsbegründung. Der Vorsitzende des Kreis-Sportgerichts spricht von einem „besonderen Fall“, den es so kurz vor Saisonende noch nicht oft gegeben habe.

In der Tabelle ergeben sich durch die Neuansetzung zwei interessante Konstellationen. Klar ist: Sollte Schalding erneut verlieren, ist Oberdiendorf Meister. Man kann also davon ausgehen, dass die „Deandorfer“ am Mittwoch zahlreich vertreten sind und dem SVN die Daumen drücken.

Aber auch für die Pittner-Truppe selbst öffnet sich ein kleiner Spalt des bereits geschlossenen Aufstiegsfensters. Sollte der SVN mit vier Toren Unterschied gewinnen, hätten sie den direkten Vergleich für sich entschieden und den Rückstand auf Schalding auf drei Punkte verkürzt. In diesem Fall gibt es am Sonntag (Anstoß jeweils um 16 Uhr) ein Fernduell um Platz zwei. Dann muss Neukirchen bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Passau bestehen, Schalding bekommt es zuhause mit der DJK Schaibing zu tun.

Auch die SG Innernzell hofft auf eine Neuansetzung



Ob die Partie zwischen der SG Innernzell/Schöfweg II und dem SV Habischried in der Kreisklasse Regen ebenfalls neu angesetzt wird, ist bislang noch fraglich. Wie berichtet, hatte sich Gastgeber-Spieler Fabian Albrecht (29) am Sonntag eine schwere Ellenbogenverletzung zugezogen und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Deggendorf gebracht werden. Bereits am Montag wurde der 29-Jährige operiert. Die Partie wurde beim Stand von 3:0 für Habischried in der Halbzeit abgebrochen.

„Am Dienstag fällt das Sportgericht eine Entscheidung“, berichtet SG-Abteilungsleiter Marco Fischer (29) auf Nachfrage der Heimatzeitung. Zwei Optionen stehen zur Wahl: Entweder die Partie wird mit 3:0 gewertet oder neu angesetzt. Die Spielgemeinschaft hofft freilich auf Letzteres, da eine 0:3-Niederlage gleichbedeutend mit dem Abstieg in die A-Klasse ist. Sollte es so kommen, wird die Partie am Donnerstagabend ausgetragen.