Auch Innernzell/Schöfweg profitiert
Urteil gesprochen: Habischried verliert vier Punkte und Bischofsmais ist praktisch Meister in der Kreisklasse Regen

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:58 Uhr

Meister der Kreisklasse Regen – zu 99, 999.... Prozent: Die Fußballer des SV Bischofsmais. −Foto: Frank Bietau

Jetzt ist die Luft raus aus dem Titelrennen der Kreisklasse Regen: Der SV Bischofsmais steht seit Mittwochnachmittag mehr oder weniger als Meister fest, weil dem Rivalen SV Habischried durch ein Sportgerichtsurteil vier Punkte abgezogen wurden.

Die Sportrichter im Fußballkreis Niederbayern Ost um ihren Vorsitzenden Robert Mühlbauer haben die Habischrieder Partien gegen Lalling (1:1) und SG Innernzell/Schöfweg II (6:0) nachträglich mit 0:x (0:2) gewertet, weil die Habischrieder regelwidrig einen Jugendspieler eingesetzt haben. Deshalb hat Tabellenführer Bischofsmais nun sechs Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Verfolger SV Lalling und Habischried.

Rechnerisch steht der Bischofsmaiser Aufstieg noch nicht fest, weil der SVB den direkten Vergleich mit Habischried verloren hat (3:2, 4:6), aber es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die Mannschaft von Trainer Marco Eder (40) den einen noch fehlenden Punkt aus den Partien in Arnbruck (Samstag, 15 Uhr) und gegen Frauenau (28. Mai, 16 Uhr) nicht holt.

Umso spannender ist der Kampf um den Relegationsplatz: Lalling, das den direkten Vergleich mit Habischried gewonnen, empfängt am Sonntag die SG Gotteszell/Teisnach und zum Saisonfinale Bodenmais. Habischried tritt bei der nun doch nicht fix abgestiegenen SG Innernzell und eine Woche später daheim gegen die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag an. Die SG Innernzell/Schöfweg II war schon abgestiegen, hat aber durch die drei Punkte aus dem Urteil gegen Habischried „nur“ mehr vier Punkte Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz, den die SG Gotteszell derzeit besetzt. Rechnerisch könnte sie den elften Platz wieder erreichen.

− mid