Kreisliga Straubing
Vor über 400 Fans: Neuhausen schockt Auerbach brutal − Niederalteich macht kurzen Prozess − Zwiesel gerettet

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:50 Uhr

Neuhausen feiert einen 3:1-Sieg gegen Auerbach. −Foto: Helmut Müller

Überraschende Wende im Titelrennen der Kreisliga Straubing: Weil der SV Auerbach nach wochenlanger Erfolgsserie in Neuhausen-Offenberg mit 1:3 eingegangen ist, genießt jetzt die SpVgg Niederalteich mit drei Punkten Guthaben den Platz an der Sonne, nach man die SpVgg Plattling mit 3:0 abblitzen ließ.

„Showdown“ also am finalen Wochenende, wenn Auerbach daheim die abgestiegenen Motzinger erwartet, während Niederalteich die unangenehme Fahrt nach Steinach auf sich nehmen muss. Punktgleichheit würde bedeuten: Auerbach Meister!

Im Abstiegskampf ist der SC Zwiesel nach einem 3:2-Sieg bei der DJK Straubing „aus dem Schneider“. Degernbach hat sich durch ein 1:0 gegen Lindberg die Möglichkeit auf den direkten Liga-Verbleib ebenso erhalten wie der SV Neuhausen/Offenberg.

Niederalteich – Spvgg Plattling 3:0: Ein verhaltener Beginn von beiden Mannschaften. Niederalteich nutzte den ersten guten Angriff zur Führung. Ketzer schloss eine Hereingabe von Kapfenberger mustergültig ab. Danach übernahm die Heimelf das Zepter und kam in der Folge schnell zu zwei weiteren Toren durch Kroner und wiederum Ketzer. Bis zur Halbzeit spielte nur eine Mannschaft. Plattling war mit dem 3:0 mehr als gut bedient. Nach der Pause verflachte die Partie. Niederalteich spielte die Führung clever zu Ende und Plattling hatte nicht viel dagegen zu setzen. Ein hochverdienter Erfolg, der eine überragende Heimrunde abrundet. Tore: 1:0 Valentin Ketzer (12.); 2:0 Sebastian Kroner (16.); 3:0 Valentin Ketzer (22.). SR Martin Kagermeier (Pondorf); 230 Zuschauer.

Neuhausen/Offenberg – Auerbach 3:1: Vor einer prächtigen Kulisse von über 400 Zuschauern konnte der SVN dem bisherigenTabellenführer verdient die Punkte abknöpfen. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, allerdings mit wenigen Torchancen. Aus dem Gewühl heraus gelang Vitus Vornehm das 1:0 für den SVN (24.). Neuhausen war jederzeit gefährlich, machte geschickt die Räume eng und gab keinen Ball verloren. In der 52. Minute brach Jonas Seitz Jonas auf der rechten Seite durch, flankte scharf in den Torraum und Johann Lauerer vollstreckte eiskalt zum 2:0 für seine Farben. Auerbach erhöhte danach den Druck und konnte nach einem schön vorgetragenen Konter durch Sebastian Wittenzellner den Anschluss herstellen. Danach wurde der Druck noch größer, aber Neuhausen ließ hinten nichts mehr zu und konterte den Gast in der 90. Minute aus; Simon Meindl onnte nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden und Johannes Kiwitz verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 3:1. SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 423.

SV Kirchberg i.W. – Steinach 1:0: Torlos ging das Spiel in die Pause. In der ersten Halbzeit gab es zu wenig zwingende Chancen auf beiden Seiten. Steinach traf die Latte, für Kirchberg zappelte die Kugel im Netz, aufgrund einer Abseitssituation wurde der Treffer aber nicht gewertet. Matchwinner war Kirchbergs Kapitän Daniel Spielbauer in der 72. Minute, der an diesem Tag offiziell verabschiedet wurde und dem SV Kirchberg vor 150 Zuschauern einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt schenkte. Tore: Daniel Spielbauer (72.). SR Tobias Küblböck; 150 Zuschauer.

Degernbach – Lindberg 1:0 / Tor: Benedikt Gerl (56./Freistoß).

DJK Straubing – SC Zwiesel 2:3 Mit einem späten Treffer sicherte sich der SC Zwiesel in einem ausgeglichenen Spiel den Sieg und gleichzeitig den Liga-Erhalt. Der Gast begann engagiert und ging nicht unverdient in Führung, doch die DJK fing sich und drehte die Partie bis zur Halbzeit. Als man alles im Griff zu haben schien, spielte der SC Zwiesel einen Konter gut zu Ende, glich aus und konnte in der 87. Minute eine der wenigen Chancen im Spiel sogar noch zum Sieg verwandeln. Tore: 0:1 Mihael Mihalev (18./ Foulelfmeter), 1:1 Simon Schub (29./Foulelfmeter); 2:1 Andreas Eckmann (40.); 2:2 Eigentor Kevin Kossa (63.); 2:3 Matthias Niedermeier (87.). SR Dominik Färber (Holzfreyung); 100.

Motzing – Geiersthal 2:1: Bereits vor der Begegnung der beiden Kellerkinder war durch die Ergebnisse vom Samstag klar, das beide Mannschaften den bitteren Gang in die Kreisklasse werden antreten müssen. Daher entwickelte sich den Temperaturen entsprechend ein lauer Sommerkick mit überschaubarem Niveau. Die zwingenderen Aktionen waren aber klar auf Seite der Hausherren. Nach einigen vergebenen Chancen brachte sie Boris Vareskovic verdient in Führung (27.). Nach der Pause das selbe Bild, der Gastgeber vergab weitere Möglichkeiten. So konnten die Geiersthaler eine unübersichtliche Situation zum überraschenden Ausgleich nutzen (85.). Als alle schon mit einem Remis rechneten, war es wiederum Vareskovic, der in der 90. Spielminute mit seinem zweiten Treffer sein Team von der „roten Laterne“ befreite. SR Johannes Knott (Mötzing); 100.