Pauli-Nachfolger fix
Blitzentscheidung: Oisch und Ketzer helfen Geiersthal, aber: „Im Sommer werden wir uns neu aufstellen“

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:47 Uhr
Thomas Gierl

Übernimmt als Spieler-Trainer Verantwortung: Tobias Oisch. An der Seitenlinie wird er gleichberechtigt von Thomas Ketzer unterstützt. −Foto: Thomas Gierl

Genauso überraschend wie der plötzliche Abgang von Matthias Pauli als Spielertrainer des Straubinger Kreisligisten SV Geiersthal im Januar war (wir berichteten), ist nun auch die personelle Besetzung seiner Nachfolger: der langjährige SV-Spartenleiter Thomas Ketzer (43) und Ex-Bayernligaspieler Tobias Oisch (26) führen die Rot-Weißen in die zehn Spiele der Frühjahrsrunde.

„Als mein Heimatverein mich gefragt hat, ob ich mir diese Aufgabe zutrauen würde, da habe ich nicht lange überlegt und sofort zugesagt“, mit diesen Worten schildert Tobias Oisch seine Blitzentscheidung für seine neue Rolle beim SV. „Mein Ziel war es ohnehin, irgendwann als Trainer zu arbeiten. Dass es jetzt so schnell ging, damit habe ich freilich nicht gerechnet. Als Newcomer ist es natürlich eine total herausfordernde Aufgabe, die zudem sehr reizvoll ist.“

An der Seitenlinie wird Spielertrainer Oisch gleichberechtigt von Thomas Ketzer unterstützt. „Gemeinsam mit Tobi werde ich die kommenden zehn Saisonspiele das Team betreuen. Als wir zu einer vereinsinternen Lösung tendiert haben, bot sich die Zusammenarbeit mit Tobi an, der zukünftig ohnehin gerne als Trainer arbeiten wollte.“

Planung bis Saisonende

Vorerst plant der SV nur bis Saisonende. Ketzer: „Im Sommer werden wir uns neu aufstellen. Nach dem unerwarteten Abgang von Matthias Pauli hatten wir wenig Zeit, extern einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wir warten jetzt erstmal die nächsten Monate ab und dann sehen wir weiter, in welcher Konstellation sich der SV in der Mannschaftsführung zukünftig aufstellen wird.“ Die Aufgaben als Spartenleiter wird zwischenzeitlich Martin Weindl, bisher 2. Spartenleiter, federführend übernehmen.

In den nächsten Monaten gibt es ohnehin nur ein Ziel in Geiersthal: den Klassenerhalt! Dazu müssen alle Kräfte gebündelt werden. Neuzugänge gibt es keine. Am 13. Februar beginnt die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. „Ich fordere von meinen Mitspielern vollen Einsatz im Training und im Spiel. Der SV wird jede Partie mit hundertprozentiger Einstellung angreifen und bis zum Umfallen kämpfen“, verspricht Oisch

Zwei Trainer-Neulinge

Für Tobias Oisch ist es die erste Trainerstation im Herrenbereich. Der 26-Jährige war bei seinem früheren Verein, der DJK Vilzing, kurz im Nachwuchsbereich tätig, ansonsten beschränkte sich der Mittelfeldstratege auf seine Karriere als Spieler. Oisch war als Jugendlicher beim TSV 1860 München und der Spvgg Unterhaching in der Bundesliga aktiv, bis ihn schwere Verletzungen ausbremsten.
Zurück in heimischen Gefilden schloss er sich 2015 dem damaligen Bayernligisten DJK Vilzing an, ehe er zur Saison 2021/2022 zu seinem Heimatverein SV Geiersthal zurückgekehrt ist. Tobias Oisch ist ein begnadeter Fußballer, dem allerdings sein Körper immer wieder einen Streich spielt und der deshalb oftmals verletzungsbedingt nicht auflaufen kann.

Thomas Ketzer ist ein SV-Urgestein, spielt seit seiner Kindheit - nur unterbrochen von einem kurzen Gastspiel beim damaligen Bezirksoberligisten Spvgg Ruhmannsfelden – in Geiersthal. Der Ex-Torwart ist seit 2016 Spartenleiter und somit für den fußballerischen Bereich verantwortlich.