Kreisliga Straubing
Vareskovic bricht spät den Bann: Motzing lebt – Auerbach jubelt dank „Lucky Punch“ – Starker Auftritt der Brandl-Brüder

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:34 Uhr

Einen intensiven Fight lieferten sich Winzer und Zwiesel. −Foto: Helmut Müller

Hauchdünn ist der SV Auerbach am Samstag an einer Peinlichkeit vorbeigeschrammt: In der 94. Minute dann atmete man beim Spitzenreiter der Kreisliga Straubing auf, als dem eingewechselten Moritz Obergrußberger der 2:1-Siegtreffer gegen die abstiegsgefährdeten Geiersthaler gelang.

Die Gäste wiederum rutschten auf den vorletzten Rang zurück, nachdem Neuhausen im Abstiegsgefecht gegen Schwarzach mit 4:3 die Oberhand behielt und so auf zwei Zähler an den Relegationsplatz heranrückten. Nicht ganz „ohne“ ist die Situation für den SV Kirchberg nach dem 0:2 in Plattling – die Gefahrenzone ist in gefährlicher Sichtweite.

Für die größte Überraschung des Spieltags sorgte am Sonntag Schlusslicht Motzing, das Lindberg mit 2:0 düpierte und sich im Kampf um den Klassenerhalt zurückmeldet. Niederalteich bleibt mit einem 4:2-Sieg bei der DJK Straubing den Auerbachern auf den Fersen.

Auerbach – Geiersthal 2:1: Von Beginn an hatte Auerbach mehr Spielanteile, aber trotz einiger Chancen wollte kein Tor gelingen. Die Gäste machten es besser und machten mit einer der ersten Gelegenheiten in der 26. Minute das 0:1 Nach dem Pausentee das selbe Bild: Auerbach drückte und der Gast hatte nur vereinzelte Möglichkeiten. Erst in der 62 . Minute gelang Alex Wittenzellner mit einem satten Schuss aus ca. 20 Metern der Ausgleich. Danach verhinderte der Pfosten zweimal einen weiteren Torerfolg. Es gab aber doch noch ein Happy End: Moritz Obergrußberger sorgte in der 94. Minute für den „Lucky Punch“. Tore: 0:1 Max Schmaus (26.); 1:1 Alex Wittenzellner (62.); 2:1 Moritz Obergroßberger (90.+4). SR Julian Jedersberger (Nammering); 240.

Neuhausen/Offenberg – Schwarzach 4:3: In einer schwachen Kreisliga-Partie war allen Akteuren die Wichtigkeit der Partie anzumerken. Neuhausen hatte zwar leichte Spielvorteile in der ersten Halbzeit, aber machte nicht viel draus. In der 29. Minute verwandelte Kiwitz einen berechtigten Foulelfmeter zum 1:0. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und konnten durch einen Doppelschlag von Six (50./58.) mit 2:1 in Führung gehen. Danach wurde der SVN wieder stärker und beherrschte das Spiel. In der 67. Minute fälschte Riedl, nach einer Ecke von Lauerer, aus dem Gewühl heraus den Ball zum 2:2 ab. Ein Schwarzacher Verteidiger lenkte in der 82. Minute einen Schuss unglücklich zum 3:2 für Neuhausen ab. Kurz darauf schnappte sich Plötz an der Mittellinie den Ball, umkurvte drei Schwarzacher und erzielte durch diese Klasse-Einzelleistung das 4:2 für seine Farben. In der Nachspielzeit gelang Hauner noch der Anschlusstreffer. Tore: 1:0 Johannes Kiwitz (29./FE); 1:1/1:2 Martin Six (50./58.); 2:2 Christopher Riedl (66.); 3:2 Eigentor (82.); 4:2 Sebastian Plötz (85.); 4:3 Sebastian Hauner (90.+1). SR Korbinian Eßberger; 20.

SpVgg Plattling – Kirchberg i.W. 2:0: Die stark ersatzgeschwächte Plattlinger Mannschaft bot eine beachtliche Leistung, vor allem die Brandl-Brüder bekam Kirchberg nie in den Griff. Mit dem 2:0 Halbzeitstand waren die Gäste noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel versuchte Kirchberg mehr Druck zu erzeugen, aber die sichere Plattlinger Defensive um Manuel Kratschmann ließ kaum etwas zu. Bei mehreren aussichtsreichen Kontern ging es weiter mit dem Chancenwucher, so dass es bei dem deutlich zu knappen Heimsieg blieb. Tore: 1:0 Maximilian Brandl (39./FE); 2:0 Andreas Brandl (45.+1). SRin Clara Fritz (SV Schalding); 165.

DJK-SB Straubing – Spvgg Niederalteich 2:4: Meisterschaftsfavorit Niederalteich kam bei der DJK zu einem verdienten Auswärtsdreier und hält damit das Aufstiegsrennen offen. Von Beginn an presste man die stark ersatzgeschwächten Straubinger und kam schnell zu ersten Chancen. Die hochverdiente Führung der Gäste konnten die nie aufsteckenden DJK’ler kurzfristig ausgleichen, doch noch vor der Pause stellte Ketzer den alten Abstand her. Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild: Niederalteich engagiert und mit deutlichem Chancenplus. Die vielbeinige Abwehr und ein erneut gut aufgelegter Keeper Sven Steinberger verhinderten eine höhere Niederlage der Straubinger, die mit ihrer Leistung und Einsatzbereitschaft ihren guten Tabellenplatz untermauerten. Tore: 0:1 Luca Kapfenberger (22.); 1:1 Andreas Eckmann (43/FE.); 1:2 Valentin Ketzer (45.); 1:3 Kapfenberger (50.); 2:3 Eckmann (71.); 2:4 Felix Schneider (74.); SR Andreas Egner (Bodenmais); 150.

Motzing – Lindberg 2:0: Motzing lebt! Einen 2:0-Heimerfolg feiert das Schlusslicht über keinesfalls enttäuschende Lindberger, der SVM riecht nach diesem Erfolg wieder Lunte im Abstiegskampf. Die Gäste waren im ersten Durchgang die aktivere Truppe und hatte drei, vier sehr gute Einschussgelegenheiten, doch die TSV-Angreifer hatten an diesem Tag ihr Visier nicht richtig justiert. Zudem haderten die Gäste mit dem Unparteiischen, der einem aus Lindberg-Sicht regulären Treffer die Anerkennung verweigerte. Im zweiten Abschnitt kam Motzing besser ins Spiel, nahm den Kampf an, verteidigte mit viel Leidenschaft und Engagement und erarbeitete sich ein Chancenplus gegen spielerisch stärkere Lindberger. Es dauerte bis zur 88. Minute, als Boris Vareskovic einen Alleingang zur umjubelten Führung abschloss. In der Nachspielzeit machte dann Matthias Mauerer mit seinem Tor den Deckel auf diese Partie. SR Kenan Kero (Joshofen-Bergheim); 165.

Spvgg Plattling – Kirchberg i.W. 2:0: Die stark ersatzgeschwächte Plattlinger Mannschaft bot eine beachtliche Leistung, vor allem die Brandl-Brüder bekam Kirchberg nie in den Griff. Mit dem 2:0 Halbzeitstand waren die Gäste noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel versuchte Kirchberg mehr Druck zu erzeugen, aber die sichere Plattlinger Defensive um Manuel Kratschmann ließ kaum etwas zu. Bei mehreren aussichtsreichen Kontern ging es weiter mit dem Chancenwucher, so dass es bei dem deutlich zu knappen Heimsieg blieb. Tore: 1:0 Maximilian Brandl (39./FE); 2:0 Andreas Brandl (45.+1). SRin Clara Fritz (SV Schalding); 165.

Degernbach – Steinach 0:4: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 0:1 Simon Rohrmüller (22.); 0:2 Nico Hegewald (66.); 0:3/0:4 Korbinian Nagl (74./79.); SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 170.

Winzer – SC Zwiesel 0:0: In der ersten Halbzeit hatte die Heimmannschaft Feldvorteile, versäumte es aber mehrfach die Führung zu erzielen. Die zweite Halbzeit war geprägt von Kampf auf beiden Seiten. Somit konnte sich keine Mannschaft mehr nennenswerte Chancen erspielen. SR Dennis Röhrl (VfB Straubing); 150.