Kreisliga Passau
Erst Blitzstart, dann Sommer-Doppelpack: Schalding II wieder auf 1 – Straßkirchen vergrößert Tiefenbachs Sorgen – Alu-Pech bei „West“

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 19:31 Uhr |

Der SV Schalding II schickte Hohenau mit 4:0 nach Hause und kletterte wieder auf Rang 1. − Foto: Nagl

Erstmals seit dem 3. Spieltag hat der SV Schalding II die Tabellenführung in der Kreisliga Passau inne – durch ihren Heimsieg gegen Hohenau eroberte die Bayernliga-Reserve am 8. Spieltag die Spitze der Rangliste wieder, weil die nun punktgleichen Karpfhamer beim Passau-West ohne Treffer blieben.

Schalding II – Hohenau 4:0: Den Gastgebern glückten in der Anfangsviertelstunde zwei Treffer und danach ein verdienter Sieg. Zwar gaben sich die Hohenauer nicht geschlagen, aber spätestens mit dem 3:0 Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie entschieden. Tore: 1:0 Dominik Götzer (2.); 2:0 Manuel Mikolaiczyk (13.); 3:0, 4:0 Sebastian Sommer (66., 70.). SR Julian Mostowik (Dornwang); Zuschauer.

Straßkirchen – Tiefenbach 1:0: In Hälfte eins hatten beide Mannschaften mit den Tücken des Kunstrasens zu kämpfen, viele Bälle ins Nichts und wenig Chancen – bis auf ein Abseitstor der Straßkirchner war wenig Aufregendes zu verzeichnen. Tiefenbach startete dann mit deutlich mehr Druck zu Beginn der zweiten Halbzeit, war kurz davor die Führung zu erzielen. Doch der Gastgeber konnte mit einem schnellen Spielzug über außen durch eine Flanke von dem zuvor eingewechselten Simon Obermüller und einem Kopfballtreffer von Spielertrainer Pecher den Sieg verbuchen. Tor: Stefan Pecher (77.). SR Christoph Stockinger (Pocking); 100.

Vilshofen – Hofkirchen 2:1: In einer ersten Halbzeit, die Hofkirchen klar dominierte, aber im Abschluss glücklos blieb, stellte der FCV zweimal das Spielgeschehen auf den Kopf, als in der 32. Min Zima Mor aus 25 Metern urplötzlich abzog und den zu weit vor dem Tor postierten TM Berger zum 1:0 überraschte. Kurz vor der Pause bediente Angerer mustergültig Omovie, der vom 16er-Eck das umjubelte 2:0 machte. Die zweite Halbzeit konnte der FCV ausgeglichener gestalten und verzeichnete einige gute Möglichkeiten. Doch nach einem 23 m-Freistoß gelang Hofkirchen der Anschlusstreffer. Mit Geschick und einigen guten Aktionen von TM Freundorfer verteidigte der FCV bis zur 96. Min den knappen Sieg, der für Hofkirchen die erste Auswärtsniederlage bedeutete. Tore: 1:0 Mor Zima (32.); 2:0 Kingsley Omovie (44.); 2:1 Thomas Hidringer (66./Freistoß). SR Alexander Stadler (FC Mariakirchen); 140.

West – Karpfham 0:0: Die Hausherren waren von Beginn an gut im Spiel, vergaben aber in der 15. Minute, nach Foul an Tom Hauer, einen Elfmeter, denn Sebastian List setzte den Ball knapp neben das Tor. Danach übernahm der Tabellenführer aber mehr und mehr das Kommando. Mitten in dieser Drangphase scheiterte Basti List mit einem Lattenknaller. Keeper Tim Schneider war es mehrmals zu verdanken, dass es mit 0:0 in die Pause ging. Auch im zweiten Abschnitt war Karpfham die überlegene Mannschaft, jedoch scheiterten sie am Pfosten ( 47. ) oder am überragenden West-Goalie Tim Schneider, der einige Male mit hervorragenden Reaktionen die Null hielt. Die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll bis zum Schluss und konnten einen, wenn auch etwas glücklichen, Punktgewinn feiern. SR Sebastian Thoma ( DJK Eberhardsberg ); 65.

Abgesagt: Salzweg – Künzing II, Schönberg – Tittling.

− red

Zu den Kommentaren