Auftaktwochenende
Startschuss in der Kreisliga Straubing: Zwei Derbys und ein Wiedersehen

29.07.2022 | Stand 29.07.2022, 9:53 Uhr

Riesige Vorfreude herrscht beim Kreisliga-Neuling SV Winzer, der zum Start gleich ein Derby in Auerbach bestreiten darf. −Foto: Helmut Müller

Von Franz Nagl

Saisonstart im Fußballkreis Niederbayern Ost: An diesem Wochenende rollt endgültig überall wieder der Ball. Ein großes Augenmerk dürfte dabei auch auf der Kreisliga Straubing liegen.

Durch den Abstieg der Spvgg Plattling und den Aufstieg des SV Winzer bereichern zwei Traditionsvereine die Spielklasse. Nicht weniger attraktiv sind die anderen Neulinge: Mit dem SV Schwarzach kehrt der Meister der Kreisklasse Straubing zurück und mit dem TSV Lindberg der Meister der Kreisklasse Regen, der in den 1980ern einige Jahre in der Bezirksliga spielte. Bis auf die Spvgg Plattling, die sich ausgezeichnet verstärkt hat, kann kein weiterer klarer Favorit ausgemacht werden.

Lindberg – Kirchberg (Freitag 18.30 Uhr): Zum Auftakt am Freitagabend steht ein Duell zweier Bayerwaldler an. Beim Aufsteiger überwiegt die Freude auf den Saisonstart und die Rückkehr ins Kreisoberhaus nach 25 Jahren Abstinenz. „Wir hatten eine super Vorbereitung und das Derby gegen einen starken Gegner Kirchberg wird uns gleich alles abverlangen“, sagt Co-Trainer Dominik Wagner. Das Trainerteam der Kirchberger sieht „einen ambitionierten und spielstarken Gegner, dem wir aber Paroli bieten möchten“, so Alois Kronschnabl und Andreas Winter unisono, die aufgrund vieler verletzter Spieler in der Vorbereitung „selten mit der gleichen Mannschaft auflaufen konnten.“ Dennoch wird der Vierte der Vorsaison eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.

Neuhausen – Motzing (Freitag, 19 Uhr): Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Torjägers Johann Lauerer stapelt der Vizemeister Neuhausen tief. „Durch die kurze Pause zwischen Relegation und Vorbereitungsstart, lief die Vorbereitung auf Grund von Verletzungen, Urlaub und diverse Prüfungen nicht so optimal“, sagt Co-Spielertrainer Lauerer, der sich in einem Test eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat. Zudem muss Trainer Roland Moosmüller wohl auf Dominik Breu, Andreas Baumann, Simon Godec, Tobias Scholler, Basti Plötz, David Dallmeier, Mario Vaith, Daniel Schmid und Nicolas Penn verzichten. Motzing kann man mittlerweile als festen Bestandteil der Kreisliga Straubing bezeichnen. Zuletzt sicherte man sich die Ligazugehörigkeit über die Relegation. „Wir wollen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Neuhausen das Leben so schwer wie möglich machen und definitiv nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten“, sagt der sportliche Leiter der Motzinger Markus Heigl. Mit Lukas Schulze, Nico Dünzl sowie Markus Plankl fallen drei wichtige Spieler verletzungsbedingt aus. Hinter dem Einsatz von Maxi Beck steht ebenfalls verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen.

Plattling – Steinach (Samstag, 16 Uhr): Nicht wenige haben die Isarstädter als Meisterkandidaten ganz oben auf dem Zettel. Kein Wunder, hat sich doch der Traditionsverein sehr gut verstärkt. Karl Prebeck hält den Ball aber flach: „Die Vorbereitung verlief ganz gut, aber erst am Samstag wird man sehen wo wir stehen“, sagt der sportliche Leiter, verrät aber auch, dass man schon erwartet oben mitspielen zu wollen. „Wir wollen auf alle Fälle das erste Heimspiel gewinnen“, sagt Prebeck. Besonders pikant: Auf Seiten der Steinacher steht mit Philip Krämer der ehemalige Trainer der Plattlinger an der Seitenlinie. „Plattling ist zu Beginn eine anspruchsvolle Auswärtshürde. Die wollen ihrer Favoritenrolle bestimmt gerecht werden“, meint Krämer, der mit der Vorbereitung zufrieden ist und bei seiner Mannschaft in vielen Bereichen eine Weiterentwicklung feststellt. Sportlich will der neue Übungsleiter zunächst „so schnell wie möglich schauen ins Fahrwasser zu kommen und nichts mit den hinteren Regionen zu tun haben!“ Gegen Plattling erwartet Krämer ein offenes und abwechslungsreiches Spiel.

Auerbach – Winzer (Samstag, 16 Uhr): Da wird das Auerbacher Stadion gleich zu Saisonbeginn aus allen Nähten platzen, wenn der Aufsteiger SV Winzer seine Visitenkarte abgibt. Etwas zäh verlief die Vorbereitung bei den Auerbachern. „Die Jungs waren mit großem Eifer dabei und versuchten das Vorgegebene umzusetzen, was auch die letzte Zeit immer besser wurde“, berichtet Auerbachs neuer Trainer Peter Gallmeier. Er erwartet mit Winzer einen unangenehmen Gegner. „Das erste Spiel gegen einen vom Aufstieg euphorisierten Gegner ist eines der schwersten Spiele, dass man am Anfang haben kann“, meint Gallmeier der vor allem der Offensive der Winzerer Respekt zollt.

Beim Aufsteiger zeigt man sich mit der Vorbereitung zufrieden. „Auch, wenn immer einige Spieler fehlten, stimmten zumindest die Ergebnisse“, sagt Sportchef Christian Geier nach teilweise hohen Test-Siegen gegen Mauth, Schwanenkirchen und zuletzt Karpfham und Osterhofen II. Bis auf die beiden Trainer hat aber beim SVW niemand Kreisliga-Erfahrung. Entsprechend ist das Auftakt-Derby gegen Auerbach gleich ein sportlicher Sprung ins kalte Wasser. Fehlen werden zum Start: Lukas Uhl, Lukas Schopf, Lucas Memminger und Tobias Sonnleitner. Hinter den Einsatz von Patrick Zauner steht ein Fragezeichen.

SC Zwiesel – Niederalteich (Samstag, 16.15 Uhr): Nach einer durchwachsenen Vorbereitung,, die letztes Wochenende mit einer 2:6-Klatsche beim Kreisklassisten Prackenbach ihren unrühmlichen Höhepunkt fand, geht man beim Sportclub mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. „Der eine oder andere meiner Spieler muss einfach den Fußball wieder stärker in den Fokus rücken und bereit sein, dafür auch mal ein Opfer zu bringen“, fordert SC-Trainer Markus Dengler, der Niederalteich in dieser Saison wieder ganz vorne erwartet. Aber er ist sich auch sicher, wenn sich seine Mannschaft auf ihre Stärken besinnt, ist auch gegen starke Niederalteicher etwas drin. „In unseren Spielen haben wir einiges ausprobiert, demzufolge sehen wir die Ergebnisse eher zweitrangig“, erklärt Abteilungsleiter Tobias Jakob die bisherigen Vorstellungen des Tabellendritten der Vorsaison. Der Fokus liegt nun bei der Spvgg, gegen Zwiesel in den Wettkampfmodus umzuschalten. „Wir wissen alle was uns erwartet. Wir wollen und werden definitiv auf Sieg spielen“, sagt Jakob. Bis auf Torwart Michael Wiesinger sind bei der SpVgg alle Mann an Bord.

Geiersthal – Degernbach (Sonntag, 15 Uhr): Eine richtige Vorbereitung fand in Geiersthal nicht statt. Aus verschiedensten Gründen musste Spielertrainer Matthias Pauli das Fehlen zahlreicher Spieler verkraften. Den ohnehin kleinen Kader ergänzte man mit Spielern aus der zweiten Mannschaft. “Zum Saisonstart müssen wir eine deutliche Leistungssteigerung abrufen, damit wir positiv in die neue Saison starten können,“ sagt Pauli. Billy Bonakis schenkt den Ergebnissen der Geierstahler nicht viel Aufmerksamkeit und erwartet einen knallharten Saisonauftakt. „Wir wissen um ihre Stärke“, sagt der Degernbacher Sportchef, der auf eine durchwachsene Vorbereitung hinweist. „Wir wussten von Anfang an, dass wir viele Studenten und Polizisten in der Mannschaft haben, die unter der Woche fehlen werden“, verrät Bonakis. Degernbachs Trainer Marko Berger muss zum Auftakt auf mehrere etablierte Stammkräfte verzichten. „Auch in dieser Saison geht es nur um den Klassenerhalt“, sagt Bonakis.

Schwarzach – DJK Straubing (Sonntag, 15 Uhr): Als Aufsteiger sehen sich die Schwarzacher gegen die DJK als Underdog. Zudem beklagt Stefan Meier einige Ausfälle. „Trotzdem wollen wir zuhause natürlich mit einem Dreier in die Saison starten“, sagt Meier. Die Gäubodenstädter wollen dieses Jahr mit dem Abstieg nicht zu tun haben. „Mit Schwarzach wartet aber schon der erste Brocken“, meint Trainer Volker Oßwald. Die DJK will aber den Schwung aus den Vorbereitungsspielen mitnehmen und „etwas Zählbares aus Schwarzach mitnehmen“, verrät Oßwald