Kreisklasse Regen
Spieltag der Abstiegsfragen: Endspiele für Bodenmais und SG Innernzell/Schöfweg?

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:12 Uhr

Ein Fußballwunder benötigt der TSV Bodenmais (um Markus Geier, l.). Die Elf von Trainer Hans Schaller hat sechs Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsrang – bei nur noch drei ausstehenden Partien in der Kreisklasse Regen.. −Foto: Bietau

Welches Urteil fällt das Sportgericht im Fall Habischried? Diese Frage beschäftigt derzeit die ganze Kreisklasse Regen. Mit einer Entscheidung ist allerdings erst im Laufe der nächsten Woche zu rechnen. Daher müssen die Habischrieder, denen aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigen Spielers Punktverluste drohen, „auf Verdacht“ ihren zweiten Platz verteidigen und womöglich Spitzenreiter Bischofsmais unter Druck setzen.

Am Sonntag wird der TSV Bodenmais in Habischried erwartet. „Auch hier wollen wir wieder versuchen, das Spiel siegreich zu gestalten. Allerdings will unser Verletztenlager nicht kleiner werden, sodass sich die Aufstellung wohl von alleine ergibt“, sagt Coach Armin Wurm.

Primus Bischofsmais erwartet auf dem heimischen Sportplatz die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag. Und nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel hat die Elf von Trainer Marco Eder noch eine Rechnung zu begleichen. Hinzu kommt: Aufgrund des direkten Vergleichs können sich die Eder-Mannen maximal ein Unentschieden leisten. „Wir wissen um die Stärken der Spielvereinigung. Aber wir müssen gerade zuhause mutig und selbstbewusst auftreten. Wenn wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen können, bin ich optimistisch. Ich erwarte aber wie zuletzt in allen Spielen einen harten Fight“, gibt Pressewart Manuel Kraus zu Papier. Personell sollte sich nichts ändern.

Im Abstiegskampf ist inzwischen die erste Entscheidung gefallen: Mit dem TSV Frauenau steht der erste Absteiger fest. Am Sonntag könnten mit dem TSV Bodenmais und der SG Innernzell/Schöfweg II zwei weitere kommende A-Klassisten hinzukommen. Vieles hängt dabei vom Auftritt der sich auflösenden SG Gotteszell/Teisnach (aktuell auf dem Relegationsplatz) ab, die Prackenbach empfängt.

− fed



Kreisklasse Regen

24. Spieltag am Sonntag, 14 Uhr: Bischofsmais – Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag (0:1); 15 Uhr: Spvgg Patersdorf – Lalling (1:7), SG Gotteszell/Teisnach – Prackenbach (2:3), March – Frauenau (4:1), Viechtach – SG Innernzell/Schöfweg II (1:3), Habischried – Bodenmais (2:0). Am gestrigen Freitag: Ruhmannsfelden II – Arnbruck.