Turnier in Dreiländerhalle
Spannung beim Sonnenlandcup: Deggendorfer A-Junioren mit Nervenstärke zum Titel – Jahn-E-Jugend souverän

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:01 Uhr

Die siegreichen Deggendorfer A-Junioren zusammen mit (v.l.) Organisatior Heinz-Günther Kuhls, Passaus 2. Bürgermeister Andreas Rother, Schaldings Vorsitzendem Wolfgang Wagner sowie (r.) Sponsor Hans Seidl.

Von Johannes Krenner

Der Samstag beim Sonnenlandcup in der Passauer Dreiländerhalle hatte viel Spannung zu bieten: Deggendorf holt im Neunmeterschießen A-Jugend-Titel. Jahn Regensburg war bei den E-Junioren nicht zu schlagen.

Dramaturgisch hatte der Sonnenlandcup der A-Junioren alles zu bieten: Vielen der rund 450 Zuschauer sah man die Begeisterung darüber auch noch an, als sich am Samstag gegen 20 Uhr die Ränge der Dreiländerhalle langsam lichteten. Gerade erst hatte die Spvgg GW Deggendorf auf die dramatischste Art und Weise den Titel gegen den 1. FC Passau geholt: Im Neunmeterschießen. Das Drama begann aber bereits in der Gruppenphase.

Beide späteren Finalisten überstanden diese erst durch Treffer in allerletzter Sekunde. Zunächst der Nachwuchs aus Passau: In ihrem letzten Vorrundenspiel musste ein Sieg her – ausgerechnet gegen den bis dahin sehr überzeugenden Landesligisten aus Ergolding. Doch die Passauer verteidigten tapfer und 20 Sekunden vor der Schlusssirene nutzte David Sterr einen Abpraller zum vielumjubelten Siegtreffer. Noch dramatischer wurde es dann bei den Grün-Weißen: Auch sie mussten gegen den SV Schalding gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Doch zehn Sekunden vor dem Ende zeigte die Anzeigetafel immer noch ein torloses Remis. Einen scharf vors Tor gespielten Einkick schob dann aber Marlon Limmer ins Tor und ebnete damit erst den Weg zum Titel.

Die Auszeichnung als bester Spieler erhielt der Kapitän des 1.FC Passau, Leandro Miller, bester Torschütze war Umut Orbay von der Spvgg GW Deggendorf. Geleitet wurden die mitreißenden Partien von Schiedsrichter Sebastian Thoma (Eberhardsberg), Christoph Gerstl (Haarbach) und Christoph Stockinger (Pocking).

Finale

1.FC Passau – SpVgg GW Deggendorf 0:0/2:3 n. 9-m-Sch.: In einem stark taktisch geprägten, aber hochspannenden Finale hatte lange Zeit keine der beiden Mannschaften eine Idee, um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Erst in den letzten zehn Sekunden scheiterte der FC-ler David Sterr freistehend am Deggendorfer Torwart Lorenz Stegmüller. In der anschließenden fünfminütigen Verlängerung war es wiederum Stegmüller, der die einzige Chance parierte. Im Neunmeterschießen hatten die Deggendorfer aber die besseren Nerven und versenkten alle drei Schüsse souverän. Tore: Leandro Miller, David Nagy – Arda Ulukus, Nico Tafcar, Umut Orbay.

Platz 39-m-Schießen

Spvgg Landshut – FC Fürstenzell 0:1/ Tor: Johannes Burgstaller.

Halbfinale

Passau – Landshut 2:0: Über weite Strecken der Partie neutralisierten sich die beiden Mannschaften, wobei sich Passau die besseren Chancen herausspielte. Zwei Minuten vor Schluss dann die Erlösung: Mit einem Fernschuss ins lange Eck bringt Junior Musa Dodoo Passau in Führung. Eine Minute vor dem Ende köpft dann Leandro Miller nach einem weiten Schlag von Torwart Tim Fisch zum vorentscheidenden 2:0 ein.

Deggendorf – Fürstenzell 6:0: Der beste Freund der Deggendorfer war in diesem zweiten Halbfinale die Torbande. Immer wieder ließen sie damit die Fürstenzeller stehen oder legten für den Mitspieler vorm Tor auf. So gelang auch nach wenigen Sekunden der Führungstreffer, kurz darauf prallte ein Schuss von der Bande über den Rücken des Fürstenzeller Torwarts Max Birkeneder ins Tor. Danach spielte der Landesligist seine Angriffe konsequent und technisch versiert zu Ende. Dennoch ein Achtungserfolg für den Bezirksoberligisten aus Fürstenzell, der sich nach dem gewonnenen Neunmeterschießen gegen Landshut von den eigenen Fans feiern ließ. Tore: Umut Orbay (3), Arda Ulukus (2), 1 Eigentor.

E-Junioren: SSV Jahn füllt Favoritenrolle aus

Sie galten als Favorit und wurden dieser Rolle auch das ganze Turnier über gerecht: Die E-Junioren des SSV Jahn Regensburg haben am Samstag rund um die Mittagszeit zum insgesamt vierten Mal in dieser Konkurrenz den Sonnenlandcup gewonnen. Ohne Punktverlust marschierten die Oberpfälzer – angeführt von Stürmer Husein Isifu, der bester Spieler und Torschütze wurde -– durch das Turnier. Aber auch die anderen Mannschaften boten den rund 250 Zuschauern in der Dreiländerhalle intensive und spannende Duelle.

Die Schiedsrichter Niklas Seil (RSV Kirchham) und Frank Mackir (FC Ruderting) leiteten die fairen Partien.

Finale

Jahn Regensburg – Wacker Burghausen 2:0: Das Finale drohte ähnlich einseitig zu werden wie das Halbfinale des SSV Jahn, als ihn Valentin Denk nach 30 Sekunden in Front brachte. Doch in der Folge hielt Wacker dagegen, hatte aber zweimal Pech: Zuerst sprang ein Abpraller Hussein Isifu vor die Füße, der zum 2:0 einschieben konnte. Und dann verhinderte nach einem Heber über den Regensburger Torwart auch noch „doppeltes“ Aluminium den Ehrentreffer der Wackeraner.

Spiel um Platz 39-m-Schießen

TSV Rotthalmünster – Spvgg Landshut 1:2/ Tore: Ludwig König – Deniz Lange, Ugur Agzikara.

Halbfinale

Rotthalmünster – Regensburg 0:7: Nach einer makellosen Gruppenphase gingen die E-Jugendlichen des Jahn als Favorit ins Match. Und dieser Rolle wurden sie auch von Beginn an gerecht. Tore: Husein Isifu (2), Xaver Dornesch, Manuel Hammer, Hasan Isifu, Johannes Daschner, Valentin Denk.

Burghausen – Landshut 2:1: Ausgeglichener ging es dann im zweiten Halbfinale zu, was schon nach dem 0:0 der beiden Teams in der Vorrunde zu erwarten war. Anfangs erspielte sich allerdings Landshut ein Übergewicht und führte, doch eine schneller Doppelschlag drehte die Partie. Tore: 0:1 Inas Kahrimanovic, 1:1, 2:1 Luis Müller.