Kreisliga Straubing
SC Zwiesel präsentiert neuen Trainer: Andreas Wagner übernimmt den Sportclub

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:17 Uhr

Trainiert künftig den SC Zwiesel: Andreas Wagner. −Foto: Michael Sigl

Das ging schnell: Erst in der vergangenen Woche hat der SC Zwiesel die Trennung von Markus Dengler bekannt gegeben. Nun, nach dem 3:2-Sieg in Schwarzach unter Interimscoach Max Scheuenpflug, präsentiert der Sportclub den neuen Mann, der künftig das Kommando an der Seitenauslinie hat: Andreas Wagner (50) kehrt zu den Glasstädtern zurück. Der 50-Jährige war zuletzt ohne Beschäftigung im regionalen Fußball. Seine letzte Station war beim SV Schalding, wo er von 2020 bis 2021 die U19 in der Bayernliga coachte.

Für Wagner, der in Grafenau wohnt, ist Zwiesel kein unbekanntes Pflaster. Bereits in der Saison 2007/08 fungierte der ehemalige Landesliga-Keeper für etwa ein Jahr als Chefcoach – damals noch in der Bezirksoberliga. Nun freut er sich auf seine Rückkehr in die Glasstadt. „Der SC Zwiesel ist ein Traditionsverein und hat einen großen Namen. Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegen müssen, da ich ohnehin wieder im Seniorenbereich arbeiten wollte.“ Auf lange Sicht will Wagner die Mannschaft neu formen, vor allen Dingen die zahlreich vorhandenen Talente in den Kader einbauen. Kurzfristig sei aber der Erfolg vorrangig. „Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich schaffen – und dazu brauchen wir Punkte.“

Philip Scheuenpflug, Sportlicher Leiter beim SC, ist froh über die Neu-Verpflichtung. „Wir wollten unbedingt eine externe Lösung haben. Daher freut es uns sehr, dass Andy, der auch einen gewissen Bezug zum Verein hat, zugesagt hat.“ Da Wagner ehemaliger Juniorencoach ist, erhoffen sich die Verantwortlichen, dass der neue Trainer die vielen Talente in Zwiesel „bestmöglich fördert und fordert“.

Seinen Einstand feiert Wagner bereits am Mittwoch, dann reisen die Zwieseler im Kreispokal-Achtelfinale zum Kreisklassen-Aufsteiger SV Haibach. Am Samstag (15 Uhr) steht dann das Landreisduell gegen den SV Geiersthal im heimischen Gustav-Kagerbauer-Stadion auf dem Spielplan. Mit sieben Punkten aus fünf Spielen rangiert der Sportclub derzeit auf dem achten Platz in der Kreisliga Straubing.