Veränderungen beim Kreisligisten
SC Zwiesel mobilisiert alle Kräfte: Kagerbauer kehrt als Sportlicher Leiter zurück – Pertler und Hvezda neu dabei

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:01 Uhr

Soll den SC Zwiesel wieder in ruhigere Fahrwasser führen: Thomas Kagerbauer (links, bei der Verabschiedung von Ex-Trainer Michael Schaller) kehrt zurück als Sportlicher Leiter. −Foto: Bietau

Der SC Zwiesel in der Kreisklasse? Dieses Szenario will der Traditionsverein aus dem Bayerwald mit allen Mitteln verhindern und hat daher in der Winterpause alle Hebel in Bewegung gesetzt. Mit 16 Punkten überwintern die Glasstädter in der Kreisliga Straubing auf einem Abstiegsrang. Eine Platzierung, die nichts weniger als die größte Krise der Vereinsgeschichte bedeutet.

Die Spartenleiter Johannes Ernst und Philip Scheuenpflug sahen sich also zum Handeln gezwungen und konnten einen alten Bekannten als Führungsfigur zurückgewinnen. So wird künftig wieder Thomas Kagerbauer als Sportlicher Leiter fungieren. Der 41-Jährige war erst im vergangenen Jahr von dieser Funktion zurückgetreten, weil er sich ganz auf seine Aufgabe als Vorsitzender konzentrieren wollte. Nun wird er beide Ämter in Personalunion ausführen und sich verstärkt um die Belange der Kreisliga-Fußballer kümmern. „Johannes Ernst und Philip Scheuenpflug haben mich gefragt, ob ich ihnen helfen kann. Der Verein steckt in seiner größten Krise. Daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit mitanzupacken“, sagt Kagerbauer auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Auch dank seiner Hilfe konnten die Zwieseler in der Winterpause zwei hoffnungsvolle Verstärkungen verpflichten: Mit Sven Pertler rückt künftig ein gleichberechtigter Trainer an die Seite von Andreas Wagner. Auf dem Platz soll der 33-Jährige zudem das Mittelfeld beleben. Zuletzt trainierte Pertler vier Jahre lang den A-Klassisten FC Rinchnach. „Sven hat eine Vergangenheit beim Sportclub und als wir hörten, dass er in Rinchnach aufhört, haben wir ihn sofort kontaktiert. Nicht zuletzt, weil er sich gut mit dem Fußball auskennt, wird er künftig Andy als Trainer unterstützen.“

Für die Tore soll im Frühjahr Michal Hvezda sorgen. Der 29-jährige Tscheche lief zuletzt für den Landesligisten SV Neukirchen b. Hl. Blut auf und schaffte vor vier Jahren mit dem ASV Cham den Bayernliga-Aufstieg. „Michal lebt nur 40 Kilometer von Zwiesel entfernt. Der Kontakt kam über unsere Spieler Tomas György und Tadeas Kohout zustande, die beide langjährige Freunde von ihm sind. Mit seiner Wucht soll er ein entscheidender Faktor im Abstiegskampf werden“, sagt Kagerbauer.

In die Vorbereitung sind die Zwieseler bereits gestartet, auch erstes Selbstvertrauen wurde schon getankt. Am Sonntag besiegten die Glasstädter den tschechischen Fünftligisten Chotikov mit 6:3. Folgende Testpartien sind noch geplant: Am Sonntag, 19. Februar (12 Uhr), in Prackenbach; am 25. Februar in Arnschwang; am 5. März bei der DJK Straßkirchen; am 11. März gegen den SV March; am 19. März gegen den 1. FC Viechtach. In die Frühjahrsrunde startet der Sportclub am Sonntag, 26. März, mit dem Kracherderby in Lindberg.