Zwei sieglose Spiele sind vergessen, denn die Fußballerinnen des TV Freyung kehrten am Sonntag im Auswärtsspiel der Bezirksoberliga in Vilslern wieder in die Erfolgsspur zurück. Durch einen 3:1-Sieg zog das Team von Trainer Günther Raab wieder mit Tabellenführer FC Ruderting II (spielfrei) gleich.
Die Partie zum Vorrundenabschluss begann hektisch, ehe die Kreisstädterinnen zunehmend Kontrolle über Ball und Gegner erlangten und früh die Weichen auf Sieg stellten. Vor 50 Zuschauern konnte Torfrau Sabrina Perseis einen Schuss von Laura König nicht festhalten und Sophia Roll verwandelte zum 0:1 (11. Minute). Die Gäste blieben am Drücker und erzielten nach einer knappen halben Stunde den längst fälligen zweiten Treffer. Christina Würfl stocherte den Ball über die Linie, nachdem Perseis diesmal einen Kopfball von König nicht festhalten konnte (27.).
Auch im weiteren Spielverlauf änderte sich nichts am Charakter der Partie: Freyung war drückend überlegen und Pia Sammer verwertete eine butterweiche Flanke von Lena Strahberger per Dropkick unhaltbar zum 0:3 (54.). Zwar gelang den Gastgeberinnen kurz darauf (60.) ihr erster Treffer nach toller Einzelaktion von Josefa Neudecker, aber der verdiente Auswärtssieg des TV geriet nicht mehr in Gefahr.
Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel im Herbst auf dem Programm. Die Freyungerinnen sind beim Rangdritten 1.FC Passau (Beginn 15 Uhr) gefordert. Der Landesliga-Absteiger hat die beiden letzten Partien klar gewonnen (4:1, 4:0) und möchte sich natürlich revanchieren für die 1:2-Hinspiel-Niederlage
− L.O./red