Wer? Wann? Wo?
Relegation 2023: Am Samstagabend stehen die ersten Partien fest – Niederbayern-Auslosung live im TV

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Als Aufstiegsrelegant steht der SV Riedlhütte um Julian Beer (am Ball) fest. Der Vizemeister der Kreisklasse Freyung wird nächsten Samstag oder Sonntag sein erstes von maximal drei Entscheidungsspielen bestreiten. −Foto: Michael Duschl

Das Saisonfinale an diesem Wochenende ist zugleich Startschuss für die aufsehenerregendste Zeit im Amateurfußball: Die Relegationsspiele, die nicht selten 1000 Fans und mehr anlocken werden. 14 weitere Tage geht es für viele Hobbykicker um Auf- und Abstieg. Bereits für Mittwochabend sind die ersten Entscheidungsspiele angesetzt.

Zuvor müssen allerdings erst noch alle Releganten ermittelt und nach Abpfiff der letzten Meisterschaftsspiele die Partien ausgelost werden. Die Relegation auf Verbandsebene (Regional-, Bayern- und Landesliga) wird am Samstagabend ausgelost und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) will die Ansetzungen bis 19 Uhr bekanntgeben. „Wer geht rauf, wer muss runter, wer macht in der Verlängerung doch noch den Klassenerhalt perfekt: Die Relegationspartien leben vom Endspielcharakter, sind jedes Jahr echte Publikumsmagneten und vor allem für die Fußballfans absolute Highlights der Fußballsaison“, erklärt Verbandsspielleiter Josef Janker, der die Paarungen im BFV.TV-Studio ziehen wird.

Die Partien in Niederbayern losen Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier und Bezirkschef Harald Haase am Sonntag ab 20 Uhr in Deggendorf aus. Einen Ticker mit Livestream von „niederbayerntv“ sowie alle Partien, Anstoßzeiten und Spielorten finden Sie am Sonntagabend unter www.heimatsport.de.

− mid