Relegation zur Kreisliga
Rekordkulisse in Tittling! TSV Schönberg stürmt vor 2200 Zuschauern in die Kreisliga – DJK Straubing hält die Klasse

30.05.2024 | Stand 01.06.2024, 12:04 Uhr |

Nach sieben Jahren wieder zurück in der Kreisliga: Der TSV Schönberg setzte sich in Tittling vor 2200 Fans mit 4:2 gegen Neukirchen durch. − Foto: Drexler

Die letzten beiden Tickets für die beiden Kreisligen im Kreis Ost wurden am Donnerstagabend vergeben. In Tittling belohnte sich der TSV Schönberg für eine tolle Saison in der Kreisklasse Freyung und feiert vor der diesjährigen Relegations-Rekordkulisse von annähernd 2200 Zuschauern mit einem 4:2-Sieg gegen den SV Neukirchen vorm Wald (Vizemeister Kreisklasse Passau) den Aufstieg ins Kreisoberhaus.

Im Straubinger VfB-Stadion am Peterswöhrd sahen 964 Zuschauer das Derby zwischen dem SV Motzing (Vizemeister KK Straubing) und der DJK SB Straubing. Am Ende behielt der Kreisligist mit 2:0 die Oberhand und schafft damit auf den letzten Drücker doch noch die Rettung.

2. Runde

SV Neukirchen vorm Wald – TSV Schönberg 2:4: Sieben Jahre lang spielte der TSV Schönberg in der Kreisklasse, am Donnerstag schaffte der Klub aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit einem 4:2-Sieg gegen Neukirchen v. W. die Rückkehr in die Kreisliga. Co-Trainer Mario Walter strahlte daher nach dem Schlusspfiff über das ganze Gesicht. „Wir haben zu Beginn den Faden verloren, haben uns von der Kulisse beeindrucken lassen. Aber in der Halbzeit haben wir uns eingeschworen und uns viel vorgenommen. Und die Jungs haben das super umgesetzt. Es war eine harte Saison und jetzt ist es umso schöner, dass wir es geschafft haben. Aktuell findet das Volksfest bei uns in Schönberg statt. Da ist der Partymarathon eigentlich schon vorgegeben.“

Die Partie nimmt schnell Fahrt auf, beide Teams gehen volles Risiko. Die beste Chance vergibt SVN-Stürmer Simon Winkler, der freistehend wenige Meter vor dem Tor vergibt. Besser macht es Mannschaftskollege Patrick Wimmer nur wenige Minuten später. Freigespielt von Johannes Regner behält dieser alleine vor Schönbergs Keeper Dusan Pavlic die Nerven, spielt den Ball am Torhüter vorbei – und trifft ins verwaiste Tor zur 1:0-Halbzeitführung für Neukirchen (34.). Die Grün-Weißen haben jetzt Oberwasser und erhöhen nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Simon Winkler trifft mit einem schönen Außenristschlenzer ins lange Eck (47.). Und Schönberg? Lässt sich nicht beeindrucken, gleicht innerhalb von 20 Minuten wieder aus! Erst stellt Michal Pinc den Anschluss her (62.), dann tankt sich David Killinger in den Strafraum und wuchtet die Kugel zum 2:2-Gleichstand in die Maschen (67.). Die Schönberger Fans stehen Kopf! Neukirchen dagegen wirkt platt, kann das hohe Tempo nicht mehr mitgehen. Und so kommt es wie es kommen muss: Argjent Mustafa köpft den TSV erstmals in Führung (73.). Und als Michal Pinc einen einen Abstauber zum 4:2 in die Maschen setzt (80.), ist die Sensation perfekt! Bis zum Schluss bleibt Schönberg die aktivere Mannschaft und feiert nach sieben Jahren in der Kreisklasse die Rückkehr ins Kreisoberhaus. Tore: 1:0 Patrick Wimmer (34.); 2:0 Simon Winkler (47.); 2:1 Michal Pinc (62.); 2:2 David Killinger (67.); 2:3 Argjent Mustafa (73.); 2:4 Pinc (80.); SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 2193 Zuschauer.

SV Motzing – SB Straubing 0:2 / Tor: 0:1 Martin Sgraja (27.); 0:2 Maximilian Beck (90.+4); Gelb-Rot: Maximilian Dunst (84./M); SR Jakob Putz (Perlesreut); 964 Zuschauer.