Kreisklasse Passau
„Deandorf“ auf Titelkurs − Krimi im Tabellenkeller: Weitere Klatsche für Ruderting – VfB Passau ist abgestiegen

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:11 Uhr

Neukirchener Jubeltraube in Schalding l.d. Donau: Mit einem 2:1-Auswärtserfolg trug die Pittner-Elf maßgeblich zum erneuten Führungswechsel an der Spitze der Kreisklasse Passau bei. −Foto: regiopictures

Drama pur an der Spitze der Kreisklasse Passau: Spitzenreiter FC Schalding vergeigt durch ein 1:2 gegen den starken Aufsteiger SV Neukirchen v. Wald am drittletzten Spieltag womöglich Meisterschaft und direkten Aufstieg. Oberdiendorf nimmt die „Einladung“ auf die Überholspur dankend an und übernimmt mit dem 4:0 beim FC Eging wieder die Spitze.

An den verbleibenden zwei Spieltagen muss der FC Schalding noch in Straßkirchen und gegen Schaibing ran. Der TSV-DJK Oberdiendorf empfängt Büchlberg und fährt als Favorit zum Saisonfinale nach Preming.

Gegen eine Zehn-Mann-Rumpfelf des FC Sturm Hauzenberg II kam der 1. FC Passau II zu einem 13:1-Kantersieg.An den verbleibenden zwei Spieltagen muss der FC Schalding noch in Straßkirchen und gegen Schaibing ran. Der TSV-DJK Oberdiendorf empfängt Büchlberg und fährt als Favorit zum Saisonfinale nach Preming. Gegen eine Zehn-Mann-Rumpfelf des Absteigers FC Sturm Hauzenberg II kam der 1. FC Passau II zu einem 13:1-Kantersieg.

Im Tabellenkeller rumorte es gewaltig. Die DJK Schaibing besiegelte mit einem 1:0-Erfolg den endgültigen Abstieg ihres Gastgebers VfB Passau. Auch die SG Preming bewies mit dem 3:1 in Büchlberg, dass sie sich noch lange nicht aufgegeben hat. Richtig brenzlig wird es für den FC Ruderting, der gegen Straßkirchen mit 0:6 die nächste Packung kassierte und nur noch einen Punkt vor Relegant Schaibing liegt. Auch Eintracht Passau punktete mit dem 3:0 in Hochwinkl dreifach.

FC Schalding – Neukirchen v.W. 1:2: Der Gast hielt von Beginn an vehement dagegen in der Partie beim damit entthronten Spitzenreiter. Neukirchen verzeichnete auch mehr Chancen und holte verdient den für Schalding womöglich fatalen Auswärtsdreier. Der Heimverein moniert im Spielbericht nur eine offenbar zu kurze „5-Minuten-Zeitstrafe“ für Neukirchens Philipp Seidl (84.). Tore: 0:1 Simon Pittner (57.); 0:2 Simon Winkler (90.); 1:2 Attila Soos (90.+5). SR Dario Bubek (Hinterschmiding); 150.

VfB Passau – Schaibing 0:1: Der VfB versäumte es, in Durchgang eins gegen harmlose Schaibinger in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel war der Gast wesentlich besser in der Partie. Ein eigentlich harmloser Freistoß aufs kurze Eck brachte der DJK die Führung. Danach kam von Grubweg nicht mehr viel, die wenigen gefährlichen Chancen entschärfte der starke Gäste-Keeper. Schaibing verteidigte mit großer Leidenschaft und nahm am Ende die wichtigen Punkte mit. Für Grubweg geht es durch die Niederlage nach nur einer Saison zurück in die A-Klasse. Tor: Julian Meininger (58.). SR Gabriel Wagner; 110.

Eging – Oberdiendorf 0:4: Der neue Tabellenführer ließ in der Partie beim Rangfünften nichts anbrennen. Zeitstrafe: Finley Liebhold (E/62.). Tore: 0:1 Dominik Hellauer (11.); 0:2 Fabian Schwarz (23.); 0:3 Christian Eder (31.); 0:4 Schwarz (51.). SR Rainer Garbas (Vilshofen); 100.

1.FC Passau II − Hauzenberg II 13:1: Der Heimverein beschreibt den Kantersieg über den Fixabsteiger betont fair: „Respekt an zehn tapfere Hauzenberger, die sich die Auswärtsfahrt ins Dreiflüssestadion antaten und dort 25 Minuten einigermaßen Paroli boten.“ Doch danach fiel der Gast auseinander und geriet komplett unter die Räder. Tore: 1:0 Moritz Bruckmaier (11.); 1:1 Florian Wagner (21.); 2:1 Nikolas Löblein (25.); 3:1 Niklas Haak (27.); 4:1/5:1 Hans Seidl (28./32.); 6:1 Jona Prenzel (38.); 7:1/8:1 Bruckmaier (47./55.); 9:1 Haak (68.); 10:1 Prenzel (71.); 11:1 Michal Kulhanek (76.); 12:1 Sebastian Huber (78.); 13:1 Lukas Garbrecht (81.). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 50.

Büchlberg – Preming 1:3: Mit diesem wichtigen Dreier wahrte Preming seine Chance auf den Ligaverbleib. Büchlbergs Manuel Graml verschoss noch einen Elfmeter (50.). Zeitstrafen: Simon Obermüller (B/60.), Manuel Stümpfl (P/74.); Tore: 0:1/0:2 Andreas Huber (21./29.); 1:2 Daniel Scholz (59.); 1:3 Marcel Bogner (80./FE). SRin Silke Ascher (FC Dreisessel); 100.

Ruderting – Straßkirchen 0:6: In dieser desolaten Verfassung wird es Ruderting schwerhaben, die Klasse zu halten. Der Gast war in allen Belangen besser und ist auf einem guten Weg zum Ligaverbleib. Tore: 0:1 Andreas Hugger (5.); 0:2 Sebastian Fenzl (29.); 0:3 Maximilian Drechsler (46.); 0:4 Sebastian Wagner (54./FE); 0:5 Hugger (62.); 0:6 Christoph Schubert (66.). SR Robert Stocker (Engertsham); 110.

Hochwinkl – Eintracht Passau 0:3: Ein Spiel, das von sehr windigen Verhältnissen geprägt war, entschied der Gast vom Oberhaus absolut verdient für sich. Die Eintracht war giftiger, williger und entschlossener und konnten wichtige Zähler im Abstiegskampf holen. Raster hatte noch Pech mit einem Alutreffer (25.). Tore: 0:1/0:2 Nico Becher (49./84.); 0:3 Emmanuel Okoeror (89.). SR Klaus Goschnik; 100.

− red

− red