Heißes Duell am Freitagabend
Personell hat sich einiges getan: Plattling gegen Neßlbach – Traditionsteams eröffnen Kreisliga Straubing

26.07.2024 | Stand 26.07.2024, 9:07 Uhr |
Franz Nagl

Gelingt heuer der große Wurf? Die Spvgg Plattling um Kapitän Jan Karabas und Samuel Gwinner (l.) wird in der neuen Saison von der Konkurrenz hoch gehandelt, geht als einer von mehreren Titelaspiranten in der Kreisliga Straubing ins Rennen. − Foto: Franz Nagl

Startschuss zur neuen Saison in der Kreisliga Straubing! Am heutigen Freitagabend eröffnen die Spvgg Plattling und die DJK Neßlbach an der Plattlinger Rennbahn die Saison 2024/2025.

Für die heimischen Isarstädter bedeutet dies auch ein neuer Anlauf zur ersehnten Rückkehr auf Bezirksebene. Es ist für die Spvgg mittlerweile die dritte Spielzeit in Folge in der Kreisliga. Nach dem dritten Platz im ersten Jahr – nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga West – schlossen die Schützlinge von Trainer Michael „Stax“ Steiger zuletzt auf Platz fünf ab. Gelingt den Plattlingern im dritten Anlauf der große Wurf?

Personell hat sich einiges getan. Als Königstransfer darf durchaus Nico Tavcar vom Landesligisten Spvgg GW Deggendorf deklariert werden. Der 19-Jährige brachte es in der vergangenen Saison in der Mitte-Staffel auf immerhin acht Einsätze, durchlief zudem alle Stationen im Deggendorfer Jugendbereich, die seit jeher auf höchster bayerischer Ligaebene unterwegs ist. Außerdem soll Rückkehrer Alexandru Ciucur (28) in die Fußstapfen von Denis Chirinciuc, der zum Neu-Bezirksligisten Türk Gücü Straubing wechselte, treten.

Neuzugänge: Ivan Milicevic (SG Waldmünchen/Geigant), Samuel Vucescu (Spvgg Straubing 62), Alexandru Ciucur (TG Straubing), Nico Tavcar (Spvgg GW Deggendorf), Henrik Schuhbaum (TSV Natternberg).

Abgänge: Metin Calcali, Artem Schneider, Arber Bajselmani (alle Kickers Plattling, Denis Chirinciuc, Berdan Koc (beide TG Straubing, Wilhelm Breininger (VfB FSV Straubing)

Die DJK Neßlbach darf durchaus als Neuling bezeichnet werden. Zwar sind die Neßlbacher längst eine gestandene Kreisligamannschaft, die mittlerweile die sechste Runde angeht und somit zu den Dinos der Kreisliga gehört, aber seit 2017 wieder in die Straubinger Gruppe gruppiert wurden. Die letzte Runde in der Kreisliga Straubing haben sie am Donaustrand in keiner guten Erinnerung. Als Absteiger aus der Bezirksliga stürzte die DJK als Tabellen-Zwölfter in die Kreisklasse ab. Ein Jahr drauf gelang der sofortige Wiederaufstieg. Seitdem gehört die DJK der Kreisliga an.

Dem BFV-Spielplaner ist mit einem Aufeinandertreffen zweier Traditionsmannschaften zum Saisonauftakt sicherlich ein Schmankerl geglückt, dass viele Besucher anziehen wird. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Eine ausführliche Vorschau über die restlichen Begegnungen des ersten Spieltags können sie in der Samstagsausgabe der PNP nachlesen.

Neuzugänge: Mirco Depalma (TG Deggendorf), Nico Kreft (SV Winzer), Thomas Obernhuber (FC Künzing), Philipp Peter (1. FC Schwarzenfeld), Gasser Hossameldin (Ägypten)

Abgänge: Dominik Wurm (SV Oberpolling), Bernhard Nothaft Karriereende), Constantin Pilsl, Thomas Bloch (beide Pause), Pavel Dlouhy, Radek Neumann (beide Tschechien).

Zu den Kommentaren