Frauenfußball
Passauer Damen holen Big Points – Ruderting gewinnt Schlagerspiel – Geratskirchen vor schweren Zeiten

09.11.2022 | Stand 09.11.2022, 9:51 Uhr

Mit einem schönen Schlenzer zum 2:0 besorgte Franziska Haider (rechts) in Gilching die Entscheidung für den1.FC Passau. −Foto: Mike Sigl

Mit einer fußballerisch ansprechenden Leistung haben die Frauen des FC Ruderting vom Schlagerspiel der Bayernliga beim TuS Bad Aibling verdientermaßen einen 1:0-Sieg mitgenommen. In der Landesliga Süd setzte sich der 1. FC Passau von hinten ab, während Geratskirchen im Keller festhängt.

Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung des Spiels, würde sich doch der Gewinner vorne festsetzen. Es entwickelte sich ein zerfahrenes und hektisches Spiel. Bad Aibling konnte ein paar Torschüsse aus der Distanz verbuchen, richtig gefährlich wurde es aber nur ein Mal, aber Torfrau Butscher konnte den platzierten Schuss entschärfen. Ruderting war bereits nach einer guten halben Stunde zu einem Wechsel gezwungen, da Susanne Scholz nach einem heftigen Zusammenprall im Mittelfeld nicht mehr weitermachen konnte. Sie wurde von Kiara Hochrein ersetzt. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten auch die Gäste ihren ersten gefährlichen Abschluss verbuchen – Lisa Käser setzte einen Freistoß an den Pfosten. Doch bereits in dieser Phase merkte man, dass die Gäste mehr und mehr das Heft in die Hand nahmen.

Die zweite Hälfte begannen sie Rudertingerinnen druckvoller und übernahmen die Kontrolle. Erstmals Gefahr vor dem gegnerischen Kasten entstand aber erst, als sich Kapitänin Franziska Höllrigl ein Herz nahm, von rechts in die Mitte zog und eigentlich gut abschloss, aber Veronika Probst ihre ganze Klasse zeigte und den Ball zur Ecke klärte. Wenige Minuten später kam es wieder zu einem Duell zwischen diesen beiden Spielerinnen, als Höllrigl nach einem Gassenpass auf und davon war, aber erneut gegen Probst den Kürzeren zog. Wenige Zeigerumdrehungen nach ihrer Einwechslung hatte dann Melanie Öller die Chance zur Führung, aber auch diese konnte vereitelt werden. Die Rudertingerinnen waren nun am Drücker. und gingen folgerichtig in Führung. Wieder war es Höllrigl, die alleine durch war, und dieses Mal ließ sie Probst nicht den Hauch einer Chance und vollendete eiskalt zur Führung (74.). Der Gast brachte das Ergebnis souverän über die Zeit.

„Das war heute das erwartet schwere Spiel. Wir haben aber körperlich dagegen gehalten und vor allem in der zweiten Halbzeit auch fußballerisch überzeugt“, resümierte Lisa Käser. Im Fußballjahr 2022 steht nun nur noch eine Partie an. Zum Abschluss kommen die ebenfalls vorne mitspielenden Frauen vom TSV Schwaben Augsburg nach Ruderting. Ein Sieg wäre hier eminent wichtig, da es sich um einen direkten Konkurrenten handelt. Anpfiff ist am Samstag bereits um 14 Uhr.

Tor: Franziska Höllrigl (76.). SR Marcel Buchhorn (Waldkraiburg). 100 Zuschauer.

Vorrundenende am Samstag, 13 Uhr: Ebing – Bad Aibling; 14 Uhr: Ruderting – Schwaben Augsburg; 18 Uhr: Forstern – Frensdorf; Sonntag, 12.45 Uhr: Stern München – Ezelsdorf; 14 Uhr: Würzburger Kickers – Theuern; 16 Uhr: Amicitia München – Ingolstadt II.

− ts




Landesliga Süd

TSV Gilching/Geratskirchen – 1. FC Passau 0:2: Mit einem wichtigen Auswärts-Dreier (2:0) beim TSV Gilching/ Argelsried distanzierten die Fußballerinnen des 1.FC Passau einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Liga-Erhalt.

Die Anfangsminuten gehörten der Heimelf, das Tor von FC-Keeperin Änny Huber war aber zu keinem Zeitpunkt wirklich ernsthaft in Gefahr. Den Niederbayerinnen gelang hingegen bei einem ihrer ersten Angriffe die Führung: Franzi Philipp schlug einen Eckball Richtung kurzer Pfosten, wo Franzi Haider einen Kopfball an den Innenpfosten setzte, Sturmführerin Chiara Matschunas stand goldrichtig und drückte den Ball in die Maschen (11.).

Die Frauen aus der Dreiflüssestadt versuchten nachzusetzen. Gilching, deutlich geschockt, verlor etwas die Ordnung. So hätte eigentlich Matschunas fünf Minuten später den zweiten Treffer nachlegen müssen, als sie im Zentrum plötzlich völlig freistehend zum Abschluss kam, aber überhastet am Tor vorbei zielte.

Wer dachte, die Heimmannschaft würde nach dem Wechsel einen Sturmlauf beginnen, sah sich getäuscht. Es waren die Kickerinnen aus Passau die sofort am Drücker waren. In der 48. Minute wurde eine Passauer Ecke zu kurz abgewehrt, die Gilchingerinnen brachten den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball kam zu Haider, die an der Strafraumgrenze lauerte, sich den Ball einmal zurecht legte und ihn mit viel Gefühl unerreichbar für die Gilchinger Keeperin unter die Latte zum 0:2 schlenzte. In dieser Drangphase hätten die Passauerinnen den dritten Treffer nachlegen müssen. Die vielleicht größte Chance verzeichnete Julia Müller, die aus vier Meter Entfernung an der hervorragend reagierenden Torfrau Nina Großbeck scheiterte.

Die Gilchingerinnen konnten das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Aus etwa 25 Metern Entfernung scheiterten sie zweimal an der Latte und hatten einmaPech bei einem Nachschuss, den FC-Torfrau Änny Huber mit dem Fuß abwehren konnte. Zudem bremste sie TSV-Kapitänin Elena Haegler in „cooler“ Manier. So brachten die Passauerinnen mit etwas Glück und Geschick den verdienten Sieg über die Zeit.

Am Sonntag erwarten die FC-Frauen im letzten Spiel des Jahres das wiedererstarkte Frauen Wacker München und werden noch einmal alles in die Waagschale werfen, um mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.

− W.M.



Tore: 0:1 Chiara Matschunas (11.); 0:2 Franziska Haider (48.). SR Patrick Swolana (München-Blumenau); 30 Zuschauer.

Geratskirchen – Kirchberg 0:3: Während Geratskirchen im vergangenen Spiel gegen den FV Obereichstätt ersatzgeschwächt antreten musste, konnte Trainer Mike Hausladen in der Partie gegen den SV Kirchberg i.W. wieder aus dem Vollen schöpfen. Obwohl die Gäste die spielbestimmende Mannschaft war, ließen die Geratalerinnen defensiv nicht viel zu und konnten sich selbst einige gute Chancen erspielen, die allerdings ungenutzt blieben. Die wohl beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte Kamila Reichert, die einen zurückgelegten Ball von Sandra Utzschmid gerade eben nicht mehr erreichte. Die Kirchbergerinnen waren vor allem durch ihre schnellen Außenspielerinnen gefährlich. Das 1:0 in der 45. Minute für die Gäste fiel denkbar unglücklich: Hanna Thumser rutschte bei einem Rückpass zu Torfrau Teresa Oberendfellner aus, ihre Gegenspielerin erlief sich den Ball und bediente Sabrina Ruh, die den Ball an Teresa Oberendfellner vorbeischob.

Nach dem Seitenwechsel wollte Geratskirchen die Kirchbergerinnen mit einer taktischen Umstellung mehr unter Druck setzten, allerdings machte ihnen Jasmin Wagner einen Strich durch die Rechnung. Mit einem Sonntagsschuss aus gut 20 Metern erhöhte sie in der 47. Minute auf 2:0. Die Gastgeberinnen konnten den Schock nicht richtig abschütteln und standen etwas unsortiert. Die wenigen Chancen, die sie hatten, blieben ungenutzt. Kirchberg lief weiterhin auf das Geratskirchner Tor an und erspielte sich viele Möglichkeiten. Nach einem Freistoß an der 16er-Linie konnte Nadine Friedrich in der 58. Minute auf 3:0 erhöhen. Einige Minuten später hatten die Gäste sogar die Möglichkeit ihre Führung per Elfmeter auszubauen, Torfrau Oberendfellner behielt aber die Nerven und parierte. Insgesamt war es vor allem wegen der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für den SV Kirchberg. Geratskirchen hat als Tabellenvorletzter nun schon acht Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.

Tore: 0:1 Sabrina Ruh (45.); 0:2 Jasmin Wagner (47.); 0:3 Karin Friedrich. SR Julian Hossmann (TV Reisbach/Vils); 100 Zuschauer.

Nächste Spiele, Samstag, 14 Uhr: Anhausen – Wilting, Kirchberg i.W. – Murnau, Obereichstätt – Gilching/Argelsried; 16 Uhr: Thenried – Geratskirchen; Sonntag, 14 Uhr: Passau – Wacker München II. SC Regensburg – Forstern II.




Bezirksliga Ost

Mariakirchen – Grattersdorf 1:4/ Tore: Jennifer Maierhofer – Magdalena Guterl (2), Maria Blaschke, Sandra Tholen. SR Anton Friedl (Hocking); 50.

Ab sofort Winterpause! Fortsetzung am 15./16. April 2023.


Kreisliga Ost

Prackenbach – Amsham 4:0/ Tore: Lisa Kuffner (2), Karin Oberberger, Theresa Wittmann. SR Manfred Aschenbrenner; 50.

SG Höcking – SG Plattling 0:5/ Tore: Elena Engl, Melanie Geith, Laura Gerum, Carina Puhani, Sophia Wagner. SRin Yvonne Bischof; 30.

Kumreut – SG Viechtach 3:1/ Tore: Simone Neuhuber, Laura Sitter, Stephanie Bauer (Elfmeter) – Lea-Sophie Rackl (Elfmeter). SR Erich Sageder; 30.

Kirchberg v.W. – SG Triftern 0:0/ SR Bernhard Enzesberger (Oberpolling); 20.

SG Frauenau – Reichenberg 0:1/ Tor: Paula Edenhofer (Elfmeter). SR Maximilian Schmidt; 30.Nächste Spiele, Samstag, 15 Uhr: Prackenbach – SG Viechtach; Sonntag, 10.30 Uhr: Kumreut – SG Triftern; 14 Uhr: Amsham – SG Plattling; 15 Uhr: Reichenberg – Kirchberg v.W.; 17 Uhr: SG Frauenau – SG Höcking.