Fußball, A-Klasse Deggendorf
Pankofen und Aschenau bleibt torlos, aber: Gäste-Zuschauer geht SV-Spieler an – und wird vom Platz verwiesen

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 19:20 Uhr |

Die beiden Spitzenteams Pankofen und Aschenau schenkten sich nichts. − Foto: Franz Nagl

Rund 150 Zuschauer sehen das torlose Spitzenspiel zwischen dem SV Pankofen und dem TSV Aschenau in der A-Klasse Deggendorf. Und sie sehen auch, wie kurz vor Schluss einem Gäste-Zuschauer kurz die Sicherungen durchbrennen.

Was war passiert: Nach einem Foul springt der Aschenauer Zuschauer über die Bande und schubst einen Pankofener Spieler über den Haufen. Die Szene eskaliert allerdings nicht weiter, beruhigt sich wieder – auch auf Grund des umsehenden Eingreifens von Schiedsrichter und des Ordnungsdienstes, die den Störenfried anschließend konsequent des Platzes verweisen. Dennoch möchte Pankofens Vorstand Sport Alexander Bunke festhalten: „Solche Szenen gehören nicht auf dem Fußballplatz, sowas hat im Amateursport nichts verloren.“ Bunke weiter: „Explizit hat das nichts mit Aschenau zu tun. Der TSV zeigte sich sehr kooperativ. Sie können nichts dafür und bei einen halben Bier haben wir anschließend auch den unschönen Vorfall runtergespült.“

Pankofen – Aschenau 0:0: Nachdem pünktlich zum Anpfiff der Regen in Pankofen aufhörte, starteten beide Mannschaften abwartend in die Partie und neutralisierten sich über weite Strecken. Pankofens Schwetz hatte mit einem Lattenkracher die beste Chance, auch Aschenaus Kerbl hatte für seine Farben die Führung auf dem Fuß. Auch in Hälfte zwei sahen die Zuschauer eine umkämpfte und zunehmend hart geführte Partie. Mit zunehmender Spieldauer war die Heimelf etwas stärker, kam zu Möglichkeiten und hatte den Siegtreffer auf dem Fuß. Gästekeeper Paukner parierte jedoch glänzend, sodass es am Ende bei einer gerechten Punkteteilung blieb. Unschöne und traurige Szene vor Spielende: Kurz vor Abpfiff der Begegnung lief ein Zuschauer auf das Spielfeld und riss einen Pankofener Spieler zu Boden. Tore: Fehlanzeige. SR Reinhold Reitberger (Loh; Zuschauer: 150.

Plattlinger Kickers – Natternberg 4:1 / Tore: 1:0 Andreas Rothkopf (2.); 1:1 Daniel Dusa (9.); 2:1, 3:1 Matijas Sego (35., 45.+3); 4:1 Matthias Puhani (80.). SR Rainer Geh (Pankofen); 76.

− red


 Abgesagt: SG Grattersdorf/Auerbach II/Loh – Schaufling (neuer Termin: Donnerstag, 3. Oktober, 14.30 Uhr), Seebach II – Grafling, FC Deggendorf – TG Deggendorf (neuer Termin: Donnerstag, 3. Oktober, 15 Uhr), Metten – Neuhausen/Offenberg II.

Zu den Kommentaren