Kreisklasse Deggendorf
Oroian lässt Poppenberg jubeln: 170 Fans sehen umkämpftes Nachholspiel in Moos

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Der Siegtreffer: Poppenberg jubelt in der 30. Minute durch ein Tor von Liviu Oroian. −Foto: Müller

Dank eines Treffers von Liviu Oroian hat der 1. FC Poppenberg das Nachholspiel in der Kreisklasse Deggendorf beim FC Moos mit 1:0 gewonnen und im Abstiegskampf einen wichtigen Schritt gemacht.

Die Partie stand unter nicht wünschenswerten Vorzeichen. Es war eine Neuansetzung, da die Partie im November nach einer schweren Verletzung von Matthias Karl abgebrochen werden musste. Nicht unbedingt zum Einverständnis der Gäste. Für den FC Moos war es ein Bonusspiel. Die Punkte lagen frei, so gesehen waren beide aufs neue voll motiviert. Poppenberg wollte das Ergebnis der Abbruch-Partie unbedingt bestätigen. Beim Stande von 0:1 wurde damals abgebrochen.

Und sie begannen mit ordentlich Tempo. Moos behielt zunächst die Ruhe und konnte der Angriffswelle standhalten. In der 30. Minute gelang aber der Führungstreffer. Abel Pirvan brach über links durch, in der Mitte konnte Kandler den Ball nicht sichern und Oroian stocherte mit Erfolg nach. In der 42. Minute musste Poppenbergs Georg Gratzl für zehn Minuten vom Platz. Grund: Unsportlichkeit.

Nach der Pause kam der FC Moos immer besser in die Partie und konnte sich sogar die Feldherrschaft erarbeiten. Nach vorne fehlten jedoch augenscheinlich die Mittel um die nötige Torgefahr zu entwickeln. Die wenigen Einschussmöglichkeiten ließ Moos kläglich liegen. Poppenbergs Offensivbemühungen konnte Moos weitestgehend unterbinden. Eine starke Parade von Torwart Lukas Kandler verhinderte den Todestoß für den FCM. Der Ausgleich wäre aufgrund der Spielanteile in der zweiten Halbzeit auf alle Fälle verdient gewesen. In der Schlussphase musste Schiedsrichter Roland Schrank das ein oder andere Mal durchgreifen, was aber der Situation jeweils angemessen war. Die Spielführung des Schiedsrichters darf als positives Beispiel für seine Kollegen gewertet werden. Tor: Liviu Oroian (30.); Gelb-Rot: Benjamin Lederer (90.+1); Rot: Tobias Eibl (M./90.+5); SR Roland Schrank (Tittling); 170 Zuschauer.

− red