Duell der beiden Aufsteiger
Nur Vorfreude, kein Druck: Hofkirchen und Künzing II eröffnen die Saison der Kreisliga Passau

26.07.2024 | Stand 26.07.2024, 6:00 Uhr |
Christian Andorfer

Wolfgang Resch (FC Künzing II). − Foto: Nagl

Der SV Hofkirchen und die Bezirksliga-Reserve des FC Künzing konnten im Mai beide ihre Kreisklassen-Meisterschaften feiern und dürfen nun am Freitag (18.30 Uhr) das Auftaktspiel der neuen Kreisligasaison bestreiten.

Während Hofkirchen im neuen Jahr nach einer spektakulären Aufholjagd dem FC Handlab-Iggensbach noch den Titel in der Kreisklasse Deggendorf abluchste, setzte sich der FC Künzing II nach einem spannenden Dreikampf mit dem DJK-SV Dorfbach und der SG Hartkirchen schließlich die Krone der Kreisklasse Pocking auf – am letzten Spieltag!

Nun stehen die Aufsteiger vor der Herausforderung Kreisliga. Mit Blick auf die Liga sind sich die Coaches der Startgegner einig, sowohl Thomas Hidringer (SVH/29) als auch Wolfgang Resch (FCK/ 35), können den Saisonverlauf nur schwer einschätzen. „Römer“-Coach Resch traut seinen Mannen den Klassenerhalt zu: „Viele Spieler sind jetzt schon über Jahre dabei, jetzt gilt es sich höherklassig zu beweisen.“ Er schiebt den Druck aber beiseite, die Vorfreude überwiegt, Resch: „Wir wissen, dass wir spielerisch gut mithalten können, nun gilt es aber auch andere Tugenden verstärkt einzubringen.“

Ähnlich zuversichtlich gehen die Verantwortlichen des SV Hofkirchen die Sache an. Zwar verlor der SVH mit Reinhard Janka (23 / Auerbach) und Eduard Olariu (26 / Schöllnach) zwei Stammkräfte, konnte diese aber mit den Neuzugängen Andrei Ratiu (24/Schölln-ach), Julian Trautwein (22/Vilshofen), Edison Qeriqi (20/Fürstenstein), Giani Mihoc (23/Massenhausen), Matijas Sego (22/Plattlinger Kickers) und Leodon Kabashi (19/Alkofen) gut auffangen. Hidringer spricht von mehr „Variabilität und einem angeheiztem Konkurrenzkampf“.

Schwer wiegt weiterhin der Ausfall von Co-Spielertrainer Alexander Fürst (26) und von Angreifer Alexander Bender (25). Hier gilt es bei beiden noch MRT-Termine abzuwarten.

Künzings Reserve konnte sich mit Thomas Nasar von der SpVgg Osterhofen (33) und einigen vielversprechenden Talenten aus der eigenen Jugend verstärken. Dem entgegen stehen die Abgänge Oliver Winnerl (29 / Aldersbach), Felix Hanschmann (28 / beide Aldersbach) und Jonas Koblbauer (21 / Neustift). Länger fehlen wird Coach Resch selbst, der sich im Training einw Innenband- und Meniskusverletzung zugezogen hat. Größeren Verstärkungen ging man in Künzing bewusst aus dem Weg, um der „Meistermannschaft“ die Chance zu geben.

Der SV Hofkirchen und die Bezirksliga-Reserve des FC Künzing konnten im Mai beide ihre Kreisklassen-Meisterschaften feiern und dürfen nun am Freitag (18.30 Uhr) das Auftaktspiel der neuen Kreisligasaison bestreiten.

− red


Kreisliga Passau / 1. Spieltag, Freitag, 18.30 Uhr: Hofkirchen – Künzing; Samstag, 15 Uhr: Vilshofen – Passau-West; 16 Uhr: Karpfham – Eberhardsberg, Tittling – Perlesreut; Sonntag, 14 Uhr: Schönberg – Schalding II; 15 Uhr: Straßkirchen – Salzweg; 17 Uhr: Tiefenbach – Hohenau.

Zu den Kommentaren