Kreisliga Straubing
Vierfach-Kopp vergrößert Geiersthals Sorgen – Riesen Kulissen in Winzer und Auerbach – Zwiesel und Kirchberg atmen auf

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:14 Uhr

Auerbach und Lindberg schenkten sich vor knapp 500 Fans nichts. −Foto: Helmut Müller

Der Titelkampf in der Kreisliga Straubing gewinnt immer mehr an Spannung und Dramatik: Weil Auerbach im Spitzenduell gegen Aufsteiger Lindberg vor rund 500 Zuschauern nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist, ist Niederalteich nach dem 2:0 über Winzer nun wieder punktgleich an der Tabellenspitze – auch dieses Spiel sahen 450 Fans.

Triste Aussichten gibt es dagegen für den SV Geiersthal, der sich vor heimischem Publikum im Abstiegsduell gegen Schwarzach um Viererpacker Simon Kopp mit 3:5 beugen musste und nun bereits drei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hat. Für klare Verhältnisse sorgte im Verfolgerduell die Spvgg Plattling, die Straubing mit 4:0 abfertigte. Befreiungsschläge landeten der SV Kirchberg (4:1 in Degernbach) und der SC Zwiesel (4:2 in Neuhausen).



Spvgg Plattling – DJK-SB Straubing 4:0:
Mit einer beachtlichen und konzentrierten Leistung über die gesamte Spielzeit fertigte die Spvgg den Tabellenkonkurrenten ab. Ein Strafstoß nach Handspiel von Schub verwandelte Karabas zur frühen Führung. Karabas war es auch, der mit einem feinen Steilpass Maxi Brandl vor das Tor schickte, der den herauslaufenden Torhüter überlief und zum 2:0 einschoss. Wieder war es Brandl, der dann den nächsten Treffer auf dem Fuß hatte, aber an einer starken Parade von Torhüter Steinberger scheiterte. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gäste hatte die stabile Plattlinger Abwehr sicher im Griff, auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Gäste versuchten mehr Druck zu entwickeln. Wiederum Brandl vergab den dritten Treffer, als er nach einer Balleroberung frei auf den Torhüter zulief, ihn aber nicht bezwingen konnte. Das machte Samuel Gwinner besser, als er den Ball am letzten Mann vorbeispitzelte und auch dem Torhüter mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ. Nachdem Kabak eine Hundertprozentige über den Kasten jagte, gelang der Heimelf in der Nachspielzeit noch der vierte Treffer. Gwinner ließ einen Querpass im Strafraum uneigennützig auf den besser postierten Brandl durch, der sicher zum 4:0-Endstand verwandelte. Tore: 1:0 Jan Karabas (6./FE); 2:0 Maximilian Brandl (19.); 3:0 Samuel Gwinner (75.); 4:0 Maximilian Brandl (90.+2). SR Valentin Burghartswieser (Bodenmais); 100.



Auerbach – Lindberg 0:0:
Ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdiente. Lindberg entführte nicht unverdient einen Punkt aus Auerbach. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, jedoch waren klare Torchancen Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte der Gast mit einem Lattentreffer in der 55. Minute. Beide Abwehrreihen hatten den gegnerischen Sturm im Griff. Ganz nebenbei wurde von den Zuschauern für das St. Ursula Hospiz Niederalteich rund 2500 Euro gespendet. SR Magnus Gehrwald (Irlbach); 480 Zuschauer.



Geiersthal – Schwarzach 3:5:
Ein sehr frühes Tor brachte die Gäste auf die Siegerstraße. Geiersthal zeigte von Anfang an einen verunsicherten Auftritt und lag bereits nach knapp 40 Minuten bereits 0:4 zurück. Vor dem Seitenwechsel verkürzten die Hausherren durch ein Tor von Maximilian Schmaus auf 1:4. Nach der Pause schnupperte der SVG nach dem 2:4-Anschluss von Michael Weindl per Foulelfmeter Morgenluft, doch das 2:5 von Viererpacker Simon Kopp machte alle Geiersthaler Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte. In der 80. Minute konnte Geiersthal erneut auf 3:5 verkürzen, unter Mithilfe von Rothammer, der in den eigenen Kasten traf. Für Geiersthal verschärfen sich nach der Niederlage die Sorgen im Abstiegskampf enorm. Tore: 0:1/0:2/0:3 Simon Kopp (2./20./34.); 0:4 Martin Six (37.); 1:4 Maximilian Schmaus (41.); 2:4 Michael Weindl (49./FE); 2:5 Kopp (64.); SR Lukas Kainz (Niederalteich); 150.



Neuhausen/Offenberg – SC Zwiesel 2:4:
Zwiesel hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und war vorm Tor kaltschnäuziger als der SVN. Durch zwei Sonntagsschüsse aus 16 Metern ging Zwiesel nicht unverdient mit 2:0 in Führung. Neuhausen konnte die besten Einschussmöglichkeiten wieder einmal nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit war Neuhausen das spielbestimmende Team und konnte durch Lauerer nach schöner Vorarbeit von Plötz auf 1:2 verkürzen. In der 72. Minute glich Kiwitz durch einen Elfmeter die Partie auf 2:2 aus. Neuhausen drückte nun auf die Führung, aber beste Chancen wurden nicht verwertet. So kam es, wie es kommen musste. Zwiesel bekam in der 77. Minute einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, den György dann zum 3:2 sicher verwandelte. Der SVN machte nun hinten auf und erspielte sich wieder einige hundertprozentige Chancen, die nicht genutzt wurden. In der Nachspielzeit erzielte Zwiesel dann nach einem Konter das 4:2. Tore: 0:1 Matthias Niedermeier (19.); 0:2 Michal Hvezda (26.); 1:2 Johann Lauerer (50.); 2:2 Johannes Kiwitz (72./FE); 2:3 Tomas György (77./FE); 2:4 Tadeas Kohout (90.+5). SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 223.



Motzing – Steinach 2:4:
Der SV Motzing verliert das Derby gegen Steinach mit 2:4 und muss vermutlich die Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben. Die Gäste aus Steinach begannen sehr agil, verwerteten allerdings einen Foulelfmeter in der zweiten Minute nicht zu Führung . Jedoch netzte Korbinian Nagl nach 16 Minuten mit einen platzierten Distanzschuss zur Führung der Gäste ein. Motzing kam im Laufe der ersten Hälfte nur mühsam in die Partie. Die Hausherren kamen jedoch mit Wut aus der Kabine und glichen mit einem verwandelten Foulelfmeter von Vareskovic zum 1:1 aus. Als nun alles für die Hausherren sprach und man mehrmals die Führung auf dem Fuß hatte, besorgte Rohrmüller mit einem Freistoß die abermalige Gästeführung. Von diesem Nackenschlag erholte sich das Tabellenschlusslicht nicht. Mit einem Doppelschlag erhöhten die Gäste gar auf 4:1. Vareskovic mit seinem zweiten Treffer betrieb Ergebniskosmetik zum 2:4. Alles in allem ein verdienter Erfolg der Gäste, die Hausherren gehen schweren Zeiten entgegen. Tore: 0:1 Korbinian Nagl (16.); 1:1 Boris Vareskovic (62.); 1:2 Simon Rohrmüller (76.); 1:3 Dennis Sperl (82.); 1:4 Florian Hien (88.); 2:4 Boris Vareskovic (89.). SR Roland Brunner-Ernst (Viechtach); 120.



Degernbach – Kirchberg i.W. 1:4:
Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 0:1 Daniel Spielbauer (19.); 1:1 Niclas Greindl (55.); 1:2 Michael Neumeier (Elfmeter/74.); 1:3 Fabian Hartl (76.); 1:4 Michael Neumeier (Elfmeter/82.); SR Simon Leebmann (Bad Griesbach); 150.



Winzer – Niederalteich 0:2:
Die Niederalteicher waren die ersten 45 Minuten spielbestimmend, konnten sich aber kaum Chancen erspielen. In der zweiten Halbzeit kam die Heimelf besser ins Spiel und hatte zwei gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Durch eine Unachtsamkeit in der Heimabwehr erzielte Niederalteich durch einen abgefälschten Schuss das 1:0. Winzer versuchte alles, war aber nicht zwingend genug vor dem Tor. Kurz vor Schluss köpfte der gerade eingewechselte Maximilian Mutz zum 2:0 ein. Tore: Luca Kapfenberger (67.); 0:2 Maximilian Mutz (87.); SR Roland Achatz (Arrach-Haibühl); 450.

− red