Kreisklasse Passau
Neuer Coach für Hauzenberg II: Florian Wagner soll mit kleinem Sturm das „Wunder Klassenerhalt“ schaffen

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Florian Wagner (rechts, im Trikot der DJK Straßkirchen) übernimmt beim FC Sturm Hauzenberg II das Kommando als Spielertrainer. −Foto: Mike Sigl

Mit nur fünf Punkten ziert der FC Sturm Hauzenberg II das Tabellenende in der Kreisklasse Passau. Der Landesliga-Reserve droht also nach dem letztjährigen Kreisliga-Abstieg der freie Fall in die A-Klasse. Für den Saison-Endspurt wurde nun mit Florian Wagner (33) ein neuer Coach installiert, der das „Wunder Klassenerhalt“ möglich machen soll.

Der Routinier, der bereits zu Saisonbeginn als Spieler zu den Staffelbergern gewechselt war, hatte zuvor von 2019 bis 2022 den SV Haag gecoacht und stand davor schon bei der DJK Fürsteneck (2015 bis 2018) in Verantwortung. Zudem kickte er beim SV Hutthurm (Landesliga/2018) und der DJK Straßkirchen (2019). Auch in der Granitstadt war er bereits zu Bezirksligazeiten von 2011 bis 2015 aktiv. In ganz jungen Jahren trug der aus Fürsteneck stammende Mittelfeld-Akteur das Trikot des 1.FC Passau und des SV Schalding (2007/08 in der Landesliga).

Nach der Trennung von Spielertrainer Daniel Feucht hatte Sturm-Urgestein Andi Schmid bis zur Winterpause übernommen. Jetzt übergab er das Kommando an Florian Wagner, wird ihm aber weiter unterstützend zur Seite stehen. „Wir freuen uns sehr, dass Florian Wagner in dieser sportlich schwierigen Zeit das Amt übernimmt. Natürlich muss man schon sehr optimistisch sein, um noch an den Klassenerhalt zu glauben. Wir werden aber unsere Chance suchen, auch wenn im Moment zahlreiche Ausfälle wegen Erkrankungen oder Verletzungen zu beklagen sind“, sagt 2. Vorstand Markus Reischl.

Am Sonntag, 26. März (16 Uhr), beginnt die Frühjahrsrunde in der Kreisklasse Passau mit dem Heimspiel gegen den Rangvierten SV Neukirchen v.W. Zehn Partien stehen noch aus, es gilt, zehn Zähler Rückstand auf Relegant FC Büchlberg gutzumachen. Im ersten Test gelang ein 7:4-Erfolg gegen Hinterschmiding, die Generalprobe folgt am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen Batavia Passau. Nur wenn die Hauzenberger „Zweite“ einen ähnlichen Traumstart erwischt wie die erste Garde in der Landesliga, darf man noch auf das „Fußball-Wunder“ hoffen.