Er löst Trainer-Duo Filiz und Sipos ab
„Perfekter Baustein für Neuausrichtung“: Steiger kommt als Coach, viele Zusagen – Aufbruchstimmung in Plattling

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

Bei der Spvgg Plattling freut man sich, dass man mit Michael Steiger (Mittte) einen Hochkaräter auf der Trainerbank verpflichten konnte, der durchaus höherklassige Anfragen auf dem Tisch hatte. −Foto: Mike Sigl

Die Spvgg Plattling hat für die kommende Saison 2023/2024 einen neuen Trainer verpflichtet. Der ist an der Rennbahn aber kein Unbekannter. Michael Steiger tritt dann die Nachfolger von Mehmet Filz und Mark Sipos an. Das Trainer-Duo wird im Sommer die Isarstädter im beiderseitigen Einvernehmen verlassen.

Michael Steiger ist ein Altbekannter, da er bereits von 2014 bis 2016, sowie in der Spielzeit 2018/2019 die Fußballschuhe für die Spvgg geschnürt bzw. bereits das Kommando für die erste Mannschaft übernommen hat. Aktuell ist er selbst noch als Spieler beim FC Vilshofen aktiv. Steiger soll die Entwicklung der neu formierten Truppe um Tobias Eckl, Denis Chirinciuc, Jan Karabas und co. in der kommenden Saison vorantreiben und vor allem die Eigengewächse der Spvgg in deren persönlichen Prozess begleiten und fördern. „Stax ist unserer Ansicht nach der perfekte Baustein für die Neuausrichtung der ersten Herrenmannschaft in den kommenden Jahren und soll gemeinsam mit frischem Wind in der Spvgg, auf mehreren Schultern verteilt für den sportlichen Erfolg, sowie die persönliche Weiterentwicklung der jungen Spieler sorgen“, sagt Michael Döschl. Der Sportliche Leiter weiter: „Michael kann auf die Arbeit von unseren beiden bestehenden Trainern Filiz und Sipos aufbauen, die in den verbleibenden zehn Spielen nochmal alles geben werden, um den vor uns platzierten Mannschaften in der Kreisliga richtig Druck zu machen.“

Die Spvgg Plattling rangiert aktuell mit 26 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz und möchte in der Rückrunde mit positiven Resultaten aufhorchen, um da zu sein, wenn die Konkurrenz um den zweiten Tabellenplatz Punkte liegen lassen. „Nach den Gesprächen mit unseren bestehenden Spielern in der Winterpause, die fast komplett für die neue Spielzeit zugesagt haben, spürt man die Aufbruchsstimmung und den Ehrgeiz die unglücklich verlorenen Spiele in der Vorrunde vergessen zu machen“, führt Breu, weiteres Mitglied der sportlichen Leitung an. Man wird sich für die neue Saison punktuell durchaus noch mit Spielern verstärken, die das bereits bestehende Mannschaftsgefüge sinnvoll ergänzen sollen.

Michael Steiger freut sich auf jeden Fall auf die erneute Möglichkeit die Spvgg Plattling zu trainieren, zu welcher er über die ganzen Jahre hinweg eine enge Bindung aufgebaut hat und auch gerade deswegen hochmotiviert ist mit alten Weggefährten neue Impulse im Verein zu
setzen. „Die Leute in der Spvgg sind mir über die Jahre hinweg ans Herz gewachsen, zudem sind enge Freunde im Verein, die künftig etwas bewegen möchten. Ich will gerne meinen Teil als Trainer dazu beitragen und freue mich auf die Herausforderung, die Mannschaft und auf das Vorhaben, was mir präsentiert wurde“, lässt er verlauten. Voraussichtlich wird Steiger selbst vorwiegend an der Seitenlinie Platz nehmen, jedoch dies auch vom Saisonverlauf abhängig machen, ob er selbst nochmal aktiv ins Spielgeschehen eingreift.

− red