Kreisliga Straubing
Lindbergs nächster Coup beim Spitzenreiter? – Zwieseler Neustart in Schwarzach – Derby in Auerbach

26.08.2022 | Stand 26.08.2022, 12:08 Uhr

Auf die Unterstützung ihrer Fans können sich die Lindberger Fußballer (um Armando Schreder, Mitte) auch beim Spitzenreiter in Plattling verlassen. −Foto: Frank Bietau

Vor dem 5. Spieltag in der Kreisliga Straubing tummeln sich fünf Vereine in der Spitzengruppe, die lediglich einen Punkt auseinanderliegen. Wie eine Spitzenmannschaft präsentierte sich die Spvgg Plattling, die in Winzer den längeren Atem hatte und den Sieg spät errang. Vor großer Kulisse besiegte Aufsteiger TSV Lindberg den SC Zwiesel deutlich. Die Folge: SC-Trainer Markus Dengler nahm seinen Hut. Der zweite Trainerwechsel der Saison. In der unteren Tabellenhälfte verdiente sich Aufsteiger SV Schwarzach die ersten Punkte.

Plattling – Lindberg: Ein Topspiel steigt in Plattling, wo der Tabellenerste die Überraschungself der Kreisliga empfängt. Der TSV Lindberg ist nur einen Punkt hinter der Truppe von Mark Sipos und Mehmet Filiz. „Beim SV Winzer haben wir das Maximum mitgenommen. Am Ende zählen die drei Punkte. Niemand fragt mehr wie der Sieg zustande kam“, sagt der sportliche Leiter Karl Prebeck. Tatsächlich stand die Defensive der Plattlinger solide und vorne schlug man im richtigen Moment zu. „Lindberg wird nach dem Derbysieg mit Rückenwind kommen“, glaubt Prebeck der aber auch nach diesem Spiel weiterhin die Tabelle anführen will. In Lindberg freut man sich über den historischen Sieg (4:1) über den SC Zwiesel und ist „punktemäßig voll im Soll“, sagt Co-Trainer Dominik Wagner. „Wir wollen die Plattlinger ärgern und werden alles geben, damit wir was Zählbares mit nach Lindberg nehmen können.“

Auerbach – Niederalteich: Auch dieses Aufeinandertreffen verdient das Prädikat „Topspiel“. Auch wenn Auerbachs Trainer Peter Gallmaier den Blick nach hinten als auf die vorderen Tabellenränge richtet: „Nach dem verdienen Sieg in Kirchberg haben wir uns ein bisschen von hinten absetzen können und können so ganz ruhig in das Spiel gehen“, sagt Gallmaier. Tobias Stadler hat Niederalteich sofort auf Kurs gebracht. Vor allem die Defensive überragt. Null Gegentore in drei Spielen in Serie sind eine Ansage an die Konkurrenz. „Die Spiele in und gegen Auerbach sind immer ein Höhepunkt“, sagt Niederalteichs Sportlicher Leiter Tobias Jakob, der die Einstellung der Truppe lobt. „Alle Spieler opfern sich ausnahmslos für ihre Mitspieler auf.“

Geiersthal – Steinach: „Es muss jetzt eine deutliche Leistungssteigerung her“, fordert Spielertrainer Matthias Pauli vom SV Geiersthal. In Niederalteich war „man chancenlos, nach vorne viel zu ungefährlich“. Der Anfang soll gegen Steinach gemacht werden, wo nach dem 0:3 gegen Schwarzach Katzenjammer herrscht und wo man immer noch auf den ersten Sieg der Saison wartet. „Wir müssen in Geiersthal ab der ersten Sekunde den Kampf annehmen und wieder viel mehr Leidenschaft auf den Platz bringen“, sagt Trainer Philipp Krämer. Zudem beklagt der Trainer die fehlende Durchschlagskraft und immer wieder Fehler, die zu Gegentoren führen.

Schwarzach – SC Zwiesel: Aufatmen kann man hingegen in Schwarzach nach dem doch überzeugenden 3:0-Auswärtssieg in Steinach. „Wir wollen nachlegen und auch gegen Zwiesel dranbleiben. Wozu die Zwiesler fähig sind, haben sie gegen Niederalteich gezeigt“, gibt sich Stefan Meier bescheiden. Das 1:4 im Derby gegen Lindberg glich einer schallenden Ohrfeige und fand in der Trennung von Trainer Markus Dengler seinen unrühmlichen Höhepunkt. „Quo Vadis?“ SCZ, möchte man da sagen. Interimsmäßig soll in Schwarzach Max Scheuenpflug, Trainer der 2. Mannschaft, das Coaching übernehmen. Einen neuen Übungsleiter will der Verein in Kürze präsentieren.

Motzing – DJK Straubing: Der SV Motzing geht personell am Stock. „Wir haben ein massives Personalproblem. Wir verlieren von Woche zu Woche mehr Spieler und somit mehr an Qualität“, klagt SVM Trainer Kevin Lischka, der damit kokettiert gegen die DJK die Fußballstiefel selbst zu schnüren und aufzulaufen. „Aktuell verläuft alles sehr unglücklich, aber es bleibt uns nichts Anderes übrig als gegen die DJK alles reinzuwerfen was wir haben“, so Lischka. Bei der DJK hat man sofort nach der Niederlage in Auerbach (3:6) mit einem klaren 4:0 über den SV Neuhausen die richtige Reaktion gezeigt. „Wenn wir gegen Motzing ähnlich konsequent und konzentriert zu Werke gehen bin ich recht zuversichtlich, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren müssen“, lässt DJK-Trainer Volker Oßwald wissen. Leider hat bei der DJK das Virus sein Unwesen getrieben. „Wir haben coronabedingt eine etwas angespannte Personalsituation, die sich hoffentlich bis Sonntag nicht verschlechtert“, bedauert Oßwald.

Neuhausen – Kirchberg: Bei der DJK Straubing fühlt sich der SV Neuhausen unter Wert geschlagen. „Wir haben über weite Strecken der 90 Minuten kein schlechtes Spiel abgeliefert“, meint Co-Trainer Hanse Lauerer der den Grund für die Niederlage (0:4) im schlechten Umschaltspiel und den individuellen Fehlern der Seinen sieht. „Am Sonntag werden wir ein anderes Gesicht zeigen und alles daran setzen, um zuhause zu punkten“, gibt sich Lauerer optimistisch. Kirchberg hinkt momentan den Erwartungen hinterher. Gegen Auerbach haben die Waidler aber auch einen rabenschwarzen Tag erwischt. Gegen den SVN sollte gepunktet werden „um sich nicht im hinteren Tabellendrittel fest zu fahren“, weiß das Trainer-Duo Kronschnabl/Winter. „Dafür braucht es ein anderes Auftreten.“

Winzer – Degernbach: Traurig ist man Aufgrund der unglücklichen Heimniederlage gegen Plattling im Lager der Winzerer. „Degernbach wird nicht leicht, aber, wenn wir die gleiche Leistung wie gegen Plattling abrufen werden die drei Punkte in Winzer bleiben“, gibt sich der Sportliche Leiter Christian Geier siegessicher. Für den ASV waren die drei Punkte gegen Motzing wie Balsam auf die Wunde, die die Pleite in Neuhausen hinterlassen hat. „Wir wollen an die Leistung, die wir gegen Motzing gezeigt haben, anknüpfen“, sagt Sportchef Billy Bonakis. „Am Ende wird in Winzer die Tagesform entscheiden.“

− fn



Kreisliga Straubing / 5. Spieltag am Samstag, 16 Uhr: Spvgg Plattling – Lindberg; 17 Uhr: Auerbach – Spvgg Niederalteich; Sonntag, 15 Uhr: Geiersthal – Steinach, Schwarzach – Zwiesel, Motzing – DJK Straubing, Neuhausen – Kirchberg; 17 Uhr: Winzer – Degernbach.