Kreisliga Straubing
Kreisligist SV Geiersthal löst Trainerfrage: Albert Weindl kommt ab Sommer

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:51 Uhr
Thomas Gierl

Aufbruchstimmung beim SV Geiersthal: Interimscoach Thomas Ketzer (l.) und der 2. Spartenleiter Martin Weindl (r.) begrüßen den neuen Trainer Albert Weindl in Geiersthal. −Foto: Thomas Gierl

Albert Weindl wird zur Saison 2023/2024 neuer Trainer des Straubinger Kreisligisten SV Geiersthal. Der 42-Jährige wird Nachfolger des Interims-Trainerduos Thomas Ketzer und Tobias Oisch, das die Rot-Weißen nach dem überraschenden Abgang von Spielercoach Matthias Pauli im Januar bis Saisonende betreut.

Der neue Coach Albert Weindl ist in Geiersthal wahrlich kein Unbekannter. Vielmehr ist er ein Eigengewächs, das bereits seit Kindesalter in Geiersthal die Fußballschuhe schnürt. Zwischenzeitlich zog es ihn zum TSV Bodenmais, wo er als Mittelfeldspieler in der Kreisliga die Fäden gezogen hat. Auch als aktiver Seniorenspieler stand er bereits für den SV Geiersthal auf dem Rasen.

Als Trainer hat sich Albert Weindl seit Jahren einen guten Namen gemacht. Bis zum Ende der vergangenen Saison war er beim SV Achslach tätig. Vorher arbeitete der C-Lizenz-Inhaber beim SV March, der Spvgg Patersdorf und ab 2010 schon einmal beim SV Geiersthal. Insgesamt bringt er es auf knapp 200 Pflichtspiele als verantwortlicher Trainer während seiner Karriere.

„Albert kennt den Verein in- und auswendig. Zudem hat er ein großes fußballerisches Fachwissen und bereits reichlich Erfahrung im Trainergeschäft gesammelt. Wir wollen den SV weiterentwickeln und vermehrt auf den Nachwuchs setzen. Aus all diesen Gründen ist er der richtige Trainer für uns, um die Zukunft neu zu gestalten“, gibt Martin Weindl, 2. Spartenleiter, die Beweggründe der Verpflichtung, die unabhängig von der Spielklasse gilt, bekannt.

„Wieder dahoam zu trainieren, ist schon eine ganz besondere Geschichte“, gesteht der neue Coach bei seiner Vorstellung. Egal in welcher Liga, möchte er dem Team eine Spielidee vermitteln, wieder mehr Konstanz in die Leistungen bringen und junge Leute in das Team integrieren. Albert Weindl: „Mein Ziel ist es, die Fußballer für unseren Sport zu begeistern und Freude am Spiel zu vermitteln. Wenn mir das gelingt, werden wir auch in Geiersthal Erfolg haben.“

Mission Klassenerhalt startet



Bis der Neu-Coach allerdings ins operative Geschäft eingreifen wird, steht dem SV noch eine Mammutaufgabe bevor. „Wir wollen mit aller Macht die Kreisliga halten“, betont Interimscoach Thomas Ketzer. Dabei setzt der SV auf den Mannschaftsgeist, denn personell sind die Geiersthaler in dieser Saison arg gebeutelt.

Winterzugänge gibt es trotz des Abgangs von Spielercoach Matthias Pauli und drei Langzeitverletzten nicht. Vielmehr soll der eigene Nachwuchs punktuell die Lücken schließen. Ketzer: „Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und brennen auf den Saisonstart“. Dieser hat es natürlich in sich. Zu Gast in Geiersthal wird am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr der souveräne Tabellenführer SV Niederalteich sein, gegen den es zuletzt auch heftige Niederlagen setzte. „Was war ist uninteressant. Unsere Mannschaft wird alles in die Waagschale werfen und mit hundertprozentiger Leidenschaft jedes Spiel angehen“, verspricht Thomas Ketzer.

Die Vorbereitung war geprägt von Verletzungen und Krankheiten und daher sehr holprig. Trotz spielerischer Lichtblicke, gab es in den Testspielen auch immer wieder individuelle Fehler zu bemängeln. „Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich. Im Training ist richtig Zug drin und wenn unsere Leistungsträger fit sind, werden wir auch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren.“

Insgesamt stehen für den SV zehn Pflichtspiele, darunter sechs Heimbegegnungen, in der Frühjahrsrunde der Kreisliga Straubing bis zum Pfingstwochenende im Kalender.

− gi