Erste Niederlage für die TV-Frauen
Julia Schiermeier stoppt Freyungs Siegeszug mit Doppelpack: Ruderting II erobert Platz 1 im Topspiel

22.10.2024 | Stand 22.10.2024, 12:15 Uhr |

Zwei Treffern von Juli Schiermeier (rechts) aus der ersten Halbzeit liefen die Freyungerinnen um Antonia Nodes hinterher – und eine Leistungssteigerung nach der Pause reichte letztlich nicht zum Punktgewinn. − Foto: Kaiser

Im sechsten Saisonspiel ist es passiert: Die Siegesserie der Fußballerinnen des TV Freyung endete am Sonntag in Ruderting. Im Topspiel der Bezirksoberliga mussten sich die Kreisstädterinnen der Bayernliga-Reserve vor 120 Zuschauern geschlagen geben (1:2) – und verloren zugleich die Tabellenführung an den Gegner.

Dabei wäre ein Remis möglich gewesen, jedoch fehlte es dem Team um Kapitänin Jana Simmet insbesondere in der ersten Halbzeit an Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit im vorderen Drittel des Spielfeldes. Bei bestem Fußballwetter und vor einer tollen Kulisse entwickelte sich zwischen den beiden bis dahin noch ungeschlagenen Teams eine umkämpfte Partie. Die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel, standen kompakt und stellten den Spitzenreiter mit geradlinigem Spiel in die Spitze immer wieder vor Probleme. So fiel bereits in der Anfangsphase, nach einem Missverständnis in der Freyunger Abwehr, das 1:0. Julia Schiermeier traf (15.) und verwandelte elf Minuten später nach einem tollen Steckpass im Nachschuss. TV-Torfrau Celina Wagner konnte den ersten Schuss noch stark parieren, war aber dann machtlos.

Die Keeperin stand kurz darauf erneut im Fokus, als sie einen Freistoß aus zentraler Position und 18 Metern mit einer tollen Parade ans Lattenkreuz lenkte (37.). Dementsprechend war die 2:0-Pausenführung für den FCR verdient.

Fotostrecke zum Topspiel: Ruderting II luchst dem TV die Tabellenführung ab

Das TV-Trainer-Gespann Günther Raab und Christian Kobler fand in der Kabine offenbar die richtigen Worte, denn nach Wiederanpfiff agierten die Gäste dominant und druckvoll. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, als Antonia Kern mit einem Distanzschuss am Aluminium scheiterte (48.). Den Abpraller aus aussichtsreicher Position setzte Pia Sammer knapp neben das Tor. Nach schöner Einzelaktion auf dem linken Flügel durch die eingewechselte und auffällige Antonia Nodes verpasste Pia Sammer erneut nur haarscharf nach stark getretener Flanke (51.). Zehn Minuten später war es dann soweit. Der TV konnte sich auf seine Stärke bei ruhenden Bällen verlassen. Elena Eiler drückte den Ball per Kopf nach einer Ecke von Lena Strahberger zum 2:1 ins Netz (61.).

Auch danach ließ der TV keine nennenswerte Chance der Gastgeberinnen mehr zu, konnte sich jedoch nicht mit dem Ausgleichstreffer belohnen für die Leistungssteigerung. Dadurch liegen die Kreisstädterinnen nun in der Tabelle einen Punkt hinter Ruderting II. Die erste Gelegenheit, Platz 1 zurück zu erobern, bietet sich am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) im Heimspiel gegen den Kickerverein aus Regen. Spitzenreiter Ruderting II ist parallel beim Schlusslicht Aufhausen gefordert.

− red