Totopokalfinale im Kreis Ost
Hutthurm sorgt schnell für klare Verhältnisse: Schöfwegs „Pokal-Fluch“ hält an – Langquaid jubelt im Westen

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:49 Uhr

Freude pur nach dem 4:2-Triumph: Der SV Hutthurm um Spielertrainer Albert Krenn (links) hat sich den Pokalsieg im Kreis Niederbayern Ost gesichert. −Foto: Sven Kaiser

Das war lange einseitig: Der SV Hutthurm hat am Montagnachmittag das Totopokal-Finale im Fußballkreis Niederbayern Ost gewonnen. Vor 400 Zuschauern setzten sich die Mannen um Doppeltorschütze Adrian Böck in Kumreut gegen den SV Schöfweg mit 4:2 durch, entschieden das Endspiel mit vier Treffern in den ersten 36 Minuten mehr oder weniger vorzeitig.

Die Schöfweger gaben sich trotz des deutlichen Pausenrückstands nicht geschlagen und machten das Duell der beiden Ost-Bezirksligisten mit zwei Toren durch Marcel Eder nochmal spannend. Wenn Simon Schönhofers Kopfball nicht gegen das Lattenkreuz geknallt wäre (76.), hätte es tatsächlich nochmal eng werden können. Schlussendlich konnte das Team von Trainer Matthias Süß aber die Abwehrfehler aus der ersten Halbzeit nicht mehr wettmachen und die dritte Endspielniederlage im Kreisfinale nach 2019 und 2022 nicht verhindern, wenngleich Weinberger & Co. über 90 Minuten gesehen selbst eine Vielzahl an guten Torchancen hatten.

Die Hutthurmer mussten zunächst keinen großen Aufwand betreiben, um zu klarsten Möglichkeiten zu kommen: Mit langen Bällen ließen sich die Schöfweger regelmäßig ausspielen und die schnellen, ballsicheren SVH-Angreifer Adrian Böck und Sebastian Loibl enteilten ihren Gegenspielern nahezu ohne Gegenwehr. Gegen freistehende Angreifer war Schöfwegs Keeper Kurt Kroner stets machtlos und der „Pokal-Fluch“ des SV Schöfweg hält an. Hutthurm dagegen freute sich über 1500 Euro Siegprämie und einen attraktiven Gegner in der ersten Hauptrunde des BFV-Pokals. Schöfweg erhält als Trostpreis noch 500 Euro.

Tore: 1:0 Adrian Böck (6.); 2:0 Jonas Waldbauer (17.); 3:0 Böck (20.); 4:0 Patrick Kaltenecker (36./Kopfball); 4:1, 4:2 Marcel Eder (56./FE, 63.). SR Tobias Glashauser (Wallersdorf); 400 Zuschauer.

Im Westen holt sich Langquaid überraschend den Pokal



TSV Langquaid – FC Dingolfing 2:1: Im Duell der beiden West-Bezirksligisten reichte dem Tabellendritten aus Dingolfing die frühe 1:0-Führung durch Lukas Hofstetter (14. Minute) nicht zum Pokal-Coup, weil die Truppe von Trainer Florian Baumgartl einige Chancen zum 2:0 liegen ließ. Die stark abstiegsgefährdeten Langquaider drehten im heimischen Waldstadion die Partie in der zweiten Halbzeit binnen elf Minuten durch Treffer von Bastian Halbritter (59.) und Chris Gräßlin (70.). In der umkämpften Schlussphase versuchten die FCD-Kicker nochmal alles und hatten in der Nachspielzeit noch die Top-Chance zum Ausgleich durch Lukas Meindl, der jedoch aus kürzester Distanz an Gästekeeper Schmaus scheiterte. Letztlich blieb es beim überraschenden Pokaltriumph der Elf von Coach Andreas Müller, die damit in der 1. Hauptrunde des Landes-Totopokals auf einen lukrativen Gegner hoffen darf.

Tore: 0:1 Lukas Hofstetter (14.), 1:1 Bastian Halbritter (59.), 2:1 Chris Gräßlin (70.). SR Willi Hagenburger (Eichendorf).

− red