Von Ärgernis bis Überraschung
Gemischte Gefühle bei den B-Junioren der SG Grafenau – und Vorfreude auf Highlight am Sonntag

23.10.2024 | Stand 23.10.2024, 8:00 Uhr |

Drei Partien standen für die B-Junioren der SG Grafenau in der vergangenen Woche auf dem Programm – darunter zwei Heimspiele gegen die SG Vornbach (1:1) und SG Prag (4:0). − Foto: Privat

Drei intensive Partien haben die B-Junioren der SG Grafenau in der vergangenen Wochen in der Kreisliga Passau/FRG absolviert. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage durchlebte die Mannschaft in sowohl Höhen als auch Tiefen.

Den Auftakt machte das Heimspiel gegen Spitzenreiter SG Vornbach. In einem hochklassigen, von viel Tempo und spielerischen Akzenten geprägten Spiel zeigte die SG Grafenau eine beeindruckende Leistung. Die Gäste gingen zwar nach einem Freistoß durch Lukas Stockinger in Führung (41.), aber spätestens in der zweiten Halbzeit dominierten die Gastgeber, deren Einsatz mit einem Traumtor belohnt wurde: Josef Müller verwandelte den Ball aus 25 Metern in den Winkel (78.). Der Punktgewinn war überraschend und verdient zugleich.

Drei Tage später stand bereits die nächste Partie in der Galgenau auf dem Programm – zu Gast war diesmal die SG Prag. Die Heimelf von Trainer Benjamin Bauer präsentierte sich von Beginn an in starker Form und beherrschte den Gegner vom Anpfiff weg. Aber Tore sollten erst in der zweiten Halbzeit fallen. Leon Boxleitner brach den Bann mit einem sehenswerten Freistoßtor aus 30 Metern (51.). Benedikt Wurm (72.), Kilian Müller (75.) und Korbinian Beer (80.). veredelten mit ihren Treffern schöne Kombinationen beim hochverdienten Grafenauer Erfolg, der dank einer souveränen Defensivleistung nie in Gefahr geriet.

Maximilian Übelacker pariert Elfmeter



Am Sonntag stand schließlich das Auswärtsspiel beim SV Schalding-Heining II auf dem Programm. Auf dem ungewohnten Kunstrasen am Reuthinger Weg gerieten die jungen „Stodbärn“ früh in Rückstand nach Treffern von Jonas Meißner-Martins (8.) und Jonathan Kilian (20.). Zudem sorgte eine Entscheidung von Schiedsrichter Helmut Moser für Unmut bei den Gästen, als Trainer Benjamin Bauer nach 25 Minuten überraschend des Platzes verwiesen wurde, wie die SG berichtet. Die Grafenauer erspielten sich im weiteren Verlauf der Partie einige Chancen, blieben allerdings offensiv ohne Erfolg. Defensiv gab es dagegen einmal Grund zur Freude: Torwart Maximilian Übelacker parierte einen Strafstoß. Die Niederlage konnte er freilich nicht verhindern.

Am kommenden Sonntag steht nun ein mit Spannung erwartetes Heimspiel für die B-Junioren der SG Grafenau an. Zu Gast ist in der Galgenau (Anpfiff 11.30 Uhr) Nachbar und Tabellenführer TSV Schönberg.

− J.M./red