Erster Sieg und erste Niederlage – am 8. Spieltag der Kreisklasse Freyung gab es zwei Premieren: Der TV Freyung feierte seinen ersten Punktgewinn und die Spvgg Oberkreuzberg musste in Neureichenau ihre erste „Nullrunde“ hinnehmen.
An der Tabellenspitze hat sich deshalb nichts geändert: Jandelsbrunn verteidigte trotz witterungsbedingter Zwangspause Platz 1 – mit dem FC Dreisessel (1:0 gegen Oberkreuzberg) und der SG Breitenberg/Sonnen (6:0 gegen Klingenbrunn) rücken dem Aufsteiger allerdings zwei Verfolger mehr auf die Pelle.
Röhrnbach – Hintereben/Altreichenau 2:2: Es regnete unaufhörlich und beide Teams hatten mit dem Bedingungen Schwierigkeiten, ein geregeltes Spiel aufzuziehen. Daher waren es eine Standardsituation und ein Konter, die die Gäste zum 0:2-Pausenstand nutzten. Kontrollieren konnte die SG die Partie aber nicht. Röhrnbach stemmte sich nach Wiederanpfiff gegen die drohende Niederlage und erzwang in der Schlussviertelstunde durch ein Abprallertor und einen Lupfer über den Torwart einen Punktgewinn. Tore: 0:1 Christian Baustaetter (25.); 0:2 Andreas Wagner (45.); 1:2 Tobias Maier (77.); 2:2 Tobias Philipp (88.). SR Bernhard Schmalzbauer (Innernzell); 80.
Breitenberg/Sonnen – Klingenbrunn 6:0: Die heimische SG beherrschte Ball und Gegner von der ersten Minute an. In der ersten Hälfte ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Torwart Jonas Steininger verhinderte sogar das 0:1 durch einen tollen Reflex. Ansonsten hatte Klingenbrunn jedoch keine nennenswerten Möglichkeiten und das 1:0 kurz vor der Pause per wuchtigem Kopfball von Lukas Angerer war nur der Anfang für das nächste Schützenfest der Wandl-/Feucht-Truppe, die vor einer Woche 7:0 in Neuschönau gewonnen hatte. Die Gäste warten seit nunmehr drei Wochen auf Erfolgserlebnis, sind seit 24. August ohne Tor und Punkt. Tore: 1:0 Angerer (41.); 2:0, 3:0 Julian Zinnöcker (53., 55.); 4:0 Jonas Wimmer (65.); 5:0, 6:0 Maximilian Kainz (77., 88.). SRin Sophia Schreiner(Neudorf); 50.
FC Dreisessel – Oberkreuzberg 1:0: In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber drückend überlegen, blieben aber im Torabschluss glücklich. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste in einer ausgeglichenen Partie ebenfalls zu Chancen, vergaben diese teilweise leichtfertig und standen am Ende erstmals in dieser Spielzeit ohne Punktgewinn da – Niklas Piller traf spät zum umjubelten 1:0 für die Gastgeber (87.), die sich für einen souveränen Auftritt aus einer stabilen Defensive heraus belohnten. SR Max Frank (Büchlberg); 100.
Freyung – Neuschönau/Neudorf 2:1: Die Kreisstädter gewannen das Kellerduell verdient, wenngleich es in den Schlussminuten nochmal spannend wurde. Freyung bestimmte die Partie über weite Strecken, das machte sich allerdings erst in der zweiten Halbzeit im Ergebnis bemerkbar. Die Treffer von Alexander Frömel (51.) und Jonas Fuchs (64.) reichten am Ende zum knappen ersten Saisonsieg für den TV – der Anschlusstreffer, ein Kunstschuss von Manuel Euler aus rund 30 Metern (87.) – ließ die Gäste um ihren Interimscoach Marco Biebl noch hoffen. Letztlich waren die Bemühungen der SG einmal mehr nicht von Erfolg gekrönt. SR Sigi Obermüller (Straßkirchen); 60.
− mid
Abgesagt: Schönbrunn – Riedlhütte (3. Oktober, 16 Uhr), Jandelsbrunn – Zenting.
Zu den Kommentaren