1. Hofbrucker Trachten Cup
Entscheidung fällt fünf Sekunden vor Schluss: Widdua lässt SG Gotteszell jubeln

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:48 Uhr

Die Finalisten: Dank eines Last-Minute-Treffers setzte sich die SG Gotteszell/Teisnach (rechts) gegen den SV Geiersthal mit 2:1 durch. −Fotos: Alexander Bloch

Als voller Erfolg hat sich die erste Ausgabe des „Hofbrucker Trachten Cup“ entpuppt, der am Samstag in der Ruhmannsfelder Mehrzweckhalle ausgetragen wurde. 250 Zuschauer fieberten mit den acht teilnehmenden Teams mit, die allesamt aus dem oberen Bayerischen Wald kamen. Den Sieg sicherte sich die SG Gotteszell/Teisnach, die sich in einem umkämpften Finale mit 2:1 gegen Kreisligist SV Geiersthal durchsetzte.

Der entscheidende Treffer fiel erst fünf Sekunden vor Schluss durch ein Kopfballtor von André Widdua.

Dritter wurde die Spvgg Ruhmannsfelden, die das „kleine Finale“ gegen den SV March mit 2:1 gewann. Die Torschützenkrone sicherte sich Michael Gruber (SG Gotteszell). Als Schiedsrichter waren Christian Jobst, Simon Brunner und Alois Wittenzellner (alle Ruhmannsfelden) im Einsatz.

Der Wettkampf wurde erstmals von der Spvgg Ruhmannsfelden ausgerichtet und soll in Zukunft einen festen Platz im Kalender erhalten. „Das Turnier wurde sehr gut angenommen. Es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle und die Mannschaften lieferten sich spannende und faire Partien“, berichtet Turnier-Organisator Alois Wittenzellner.

Turnierverlauf

Vorrunde

Gruppe A: SV Prackenbach – SV March 2:2, Spvgg Ruhmannsfelden – Spvgg Brandten 2:0, Prackenbach – Ruhmannsfelden 1:5, Brandten – March 0:3, March – Ruhmannsfelden 1:1, Brandten – Prackenbach 4:2.

Gruppe B: SV Geiersthal – SG Gotteszell/Teisnach 2:7, Spvgg Ruhmannsfelden II – WSV St. Englmar 3:2, Geiersthal – Spvgg Ruhmannsfelden II 2:0, St. Englmar – SG Gotteszell/Teisnach 0:1, SG Gotteszell/Teisnach – Ruhmannsfelden II 3:0, St Englmar – Geiersthal 0:1.

Halbfinale

Spvgg Ruhmannsfelden – SV Geiersthal 7:8 n. S.: Geiersthal ging durch Nico Tremml in Führung, doch die Heimelf steckte nicht auf, Jonas Hecht glich aus. In der Verlängerung ging der Gast wieder mit einem von Marius Schmaus verwandelten Strafstoß in Führung, doch Niklas Pfeffer konnte noch ausgleichen. Im Siebenmeterschießen hatte der SVG die besseren Nerven.

SG Gotteszell/Teisnach – SV March 2:0: Die SG ging durch ein Tor von Timo Geiger mit 1:0 in Führung und Michael Gruber vollendete einen Konter zum entscheidenden 2:0.

Spiel um Platz 3

Spvgg Ruhmannsfelden – SV March 2:1 / Tore: 0:1 Andreas Hartl, 1:1 Korbinian Bauer, 2:1 Niklas Pfeffer.

Finale

SV Geiersthal – SG Gotteszell/Teisnach 1:2: Die SG ging durch ein Tor von Michael Gruber in Führung, Simon Baumgärtner schaffte in der Schlussminute den Ausgleich. Doch fünf Sekunden vor Schluss entschied die SG die Partie dank eines Kopfballtreffers von André Widdua.