Aufsteiger optimistisch
Eingeschworener Kader, Top-Offensive und Trainer ein „Volltreffer“: Dorfbacher Kicker voller Tatendrang

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:02 Uhr

Eine Klasse-Saison hat die Dorfbacher Fußball-Familie in Aldersbach gefeiert. Jetzt freut man sich auf die neue Runde in der Kreisklasse. −Foto: Verein

Nachdem der DJK-SV Dorfbach in der abgelaufenen Saison in der A-Klasse Vilshofen souverän die Meisterschaft eingefahren hat, befindet sich das Team von Hermann „Mande“ Schmid bereits wieder mitten in der Vorbereitung auf die neue Herausforderung in der Kreisklasse.

„Die vergangenen Wochen haben einiges an Kraft gekostet, deshalb müssen wir wieder mit viel Fleiß Training für Training und Spiel für Spiel arbeiten“, so Schmid mit einer Mischung aus Ironie und Ernsthaftigkeit. Und tatsächlich hat sich die junge Mannschaft um Bauer, Drofa, Assert und Co. die vielen Feierlichkeiten mehr als verdient: 19 Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage sowie die wenigsten Gegentore und mit 103 Toren der beste Angriff der Liga sprechen eine eindeutige Sprache.

Mit letzterem sicherte man sich auch 50 Liter Freibier im Aldersbacher Bräustüberl, was man zum passenden Anlass nahm, die diesjährige Saisonabschlussfeier in einem besonderen Rahmen stattfinden zu lassen. In geselliger Atmosphäre blickte Abteilungsleiter Bernhard Fischerauer auf die erfolgreiche Saison zurück und nutzte die Gelegenheit, sich bei Trainer Mande Schmid, Torwarttrainer Gerhard Niederfeilner, Betreuer Fabian Schneider, der Vorstandschaft und allen Helfern rund um den Sportplatz zu bedanken. Daneben konnten die besten Torschützen und Trainingsfleißigsten der 1. Und 2. Mannschaft ausgezeichnet werden.

„Was uns als Verantwortliche sehr freut ist, dass wir Hermann Schmid für eine weitere Saison verpflichten konnten. Zusammen haben wir in kürzester Zeit sehr viel erreicht. ,Mande‘ ist für unseren Verein ein Volltreffer. Er genießt das volle Vertrauen der Vorstandschaft, die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln zu können und die Jugendspieler zu integrieren“, zeigt sich 1. Vorstand Roland Winklhofer zufrieden.

Am 20. Juni wurde die Vorbereitung auf die Kreisklassensaison gestartet. „Glücklicherweise haben wir einen breiten, eingeschworenen Kader, der geschlossen die nächste Aufgabe angeht. Mit der Rückkehr von Johannes Maier, der fast die komplette letzte Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses ausgefallen ist und unseren fünf A-Jugendlichen, die zur neuen Saison in den Seniorenbereich aufrücken, haben wir eine junge Mannschaft mit viel Potenzial“, freut sich Abteilungsleiter Florian Simet. Aus dem Jugendbereich aufgerückt sind die Eigengewächse Paul Straubinger, Christoph Baumgartner, Benedikt Eichinger, Stefan Lackner, Bastian Erbesdobler und Maxi Hain.

Ein besonderes Erlebnis gab es zum Vorbereitungsbeginn: die Meisterschaft berechtigte zur Teilnahme am diesjährigen „Erdinger Meistercup“ in Dingolfing. Nach einer spannenden Vorrunde sicherte man sich als Gruppenerster den Einzug in die Finalrunde. Letztendlich reichte es bis ins Viertelfinale. Bis dato wurde schon ausgiebig für den fußballerischen „Ernstfall“ getestet.

Los ging es gegen Kreisligist SG Thyrnau/Kellberg (4:2 Heimsieg), gefolgt vom Duell beim FC Amsham (5:3). Im Totopokal gab es einen 5:4-Sieg nach Rittern gegen Neustift sowie ein 3:1 gegen Kreisliga-Aufsteiger FC Unteriglbach. Mit einem 6:4-Erfolg n.E. gegen Hofkirchen wurde die nächste Runde erreicht, in dem der Heim-Knüller gegen Bezirksligist FC Künzing wartet (Mittwoch, 27. Juli, 18.30 Uhr). Die starke Form unterstrich Dorfbach am Sonntag im Rest gegen Thannberg/Eging II – am Ende stand ein 10:1-Kantersieg! Es folgen noch Spiele gegen den FC Perach (20. Juli) und Türkgücü Deggendorf (24. Juli), ehe am Sonntag, 31. Juli (15 Uhr) daheim die Punktehatz gegen den FC Alkofen beginnt.

− red