Das macht ihnen im Landkreis Passau so schnell keiner nach: Die Jugendfußballer der Spielgemeinschaft aus den Vereinen DJK SV Dorfbach, SV Haarbach und ASV Ortenburg haben die Saison 2023/24 mit dem doppelten Triple abgeschlossen.
Wie das geht? Ganz einfach: Meisterschaft geholt und Landkreispokal sowie Gemeindepokal gewonnen – und das nicht nur ein-, sondern gleich zweimal: mit den D- und den C-Junioren. Das wird es in der Vereinsgeschichte so schnell nicht mehr geben.
Die D1 holte zunächst souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse Bad Griesbach, setzte sich wenige Tage später im Ortenburger Gemeindepokal durch und legte zum krönenden Abschluss mit dem Sieg im Landkreispokal noch die Kirsche auf die Torte. Im Endspiel lag die SG-Jugend gegen die favorisierte JFG Unterer Donauwald nach 40 Minuten noch 0:2 zurück, zeigte großes Kämpferherz und glich quasi in der letzten Sekunde zum 2:2 aus. Im Elfmeterschießen hatte die SG DJK SV Dorfbach die besseren Nerven und triumphierte am Ende mit 7:6 – das Triple war perfekt.
Für die erfolgreiche Mannschaft der beiden Trainer Michael Plettl und Stefan Hofbauer im Einsatz waren: Bastian Göttl, David Weibert, Mario Weitneder, Valentin Seestaller, Sebastian Zinkl, Luca Castorani, Leon Ottenschläger, Paul Kirmaier, Basti Hofbauer, Moritz Hellmeier, Jakob Schlögl, Fabrice Blau, Julian Fuchs und Basti Feyerabend.
Pokalsieg gegen Hauzenberg
Drei Titel in einer Saison? Da wollten die C-Junioren der SG Dorfbach/Haarbach/Ortenburg natürlich gleich mitmachen. Und siehe da. Auch das Team um die beiden Trainer Reinhold Aigner und Thomas Feyerabend schaffte dieses Kunststück, das sozusagen ein großes Kapitel in der Vereinschronik einnehmen wird. In der Kreisklasse Passau startete die SG als SG SV Haarbach und ließ die Konkurrenz aus dem FC Künzing und aus dem FC Fürstenzell nach 16 Spieltagen klar hinter sich. Titel eins war eingetütet. Im Pokalwettbewerb der Gemeinde Ortenburg waren die C-Junioren der SG ebenfalls das klar beste Team.
Ihren Krimi hatte die Mannschaft dann im Halbfinale des Landkreispokalwettbewerbs, als sie sich im Elfmeterschießen mit 7:5 gegen den FC Sturm Hauzenberg durchsetzte. Im Endspiel gab es einen sehr überzeugenden 5:1-Sieg gegen die SG FC Tittling trotz frühen 0:1-Rückstands. Somit stand das zweite Triple für die Spielgemeinschaft Dorfbach/Haarbach/Ortenburg fest.
Das erfolgreiche C-Jugendteam bestand aus: Fabian Ebeling, Philipp Ebner, Korbinian Tischer, Fabian Rauer, Michael Aigner, Tony To, Feisal Shida, Benedikt Feyerabend, Philipp Schneider, Martin Wimmer, Simon Maier, Philipp Hofbauer, Paul Danner, Mathias Kellberger und Jakob Deger.
− tk
Zu den Kommentaren