Seit einem Jahr ist die DJK Eintracht Patriching wieder eigenständig in der Bezirksliga Ost vertreten. Die anfänglichen Bedenken wegen einer dünnen Personaldecke bewahrheiteten sich nicht. Die Mannschaft erreichte den 6. Tabellenplatz und erfüllte das Ziel des Nichtabstiegs. Nun expandiert der Frauenfußball sogar – eine weitere Mannschaft ist in dieser Saison am Start.
Einen großen Anteil daran hat ohne Zweifel Peter Geiger, der erfahrene Trainer, der auch für die kommende Saison, die im September beginnt, wieder zugesagt hat. Dieses Mal erhält er tatkräftige Unterstützung: Melanie Mader und Katharina Fröhler werden gemeinsam die neu gegründete zweite Mannschaft betreuen. Beide kommen vom FC Tittling und haben bereits erste Erfahrungen als Jugendtrainerinnen gesammelt. Jetzt erwartet sie ein spannendes Projekt in der Frauenfreizeitliga.
Auch der Kader der Bezirksligamannschaft bleibt vollständig erhalten und wurde sogar noch verstärkt. Sechs neue Spielerinnen stoßen hinzu. In zahlreichen Gesprächen mit Trainern und Spielerinnen wurde das Team weiterentwickelt. Die spielende Abteilungsleiterin Tamara Wenzke hat viel Arbeit investiert, um nun drei Trainer, zwei Teams und einen Kader von fast 30 Spielerinnen zur Verfügung zu haben.
Die Frauenabteilung der DJK Eintracht Patriching, gegründet 1977, gehört zu den traditionsreichsten in Niederbayern. Erstmals wird nun eine Saison mit zwei Frauenfußball-Mannschaften bestritten.
− red
Zu den Kommentaren