U15-Endrunde in Bad Königshofen
Deggendorfer Talente fahren ohne Druck und mit viel Spaß zur Bayerischen

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

In einem emotionalen Finale haben sich die C-Junioren der Spvgg GW Deggendorf jüngst den Bezirkstitel gesichert. Der grün-weiße Nachwuchs setzte sich im Finale gegen die Spvgg Landshut dank eines Freistoßtreffers von Raphael Steudtner durch. −Foto: Bietau

Großer Auftritt für die U15-Junioren der Spvgg GW Deggendorf. Die Nachwuchs-Talente vertreten am Samstag (4. Februar, 10 Uhr) den Bezirk Niederbayern bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft im unterfränkischen Bad Königshofen.

„Wir werden das Turnier total locker und ohne Druck angehen. Die Jungs haben sich dieses Event redlich verdient, dementsprechend sollen sie auch Spaß haben, sich mit den besten Hallen-Mannschaften zu messen“, sagt Trainer Lukas Grzesik.

Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt: Neben den sieben Bezirks-Champions sind auch die drei gesetzten Teams TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg sowie der FC Ingolstadt 04 in Bad Königshofen am Start.

In Gruppe A treffen mit dem 1. FC Nürnberg und dem TSV München-Milbertshofen zwei Kontrahenten aus der Regionalliga Bayern aufeinander. Ebenfalls in der Vorrundengruppe A mit von der Partie sind die Bayernligisten Spvgg GW Deggendorf (Niederbayern) und Spvgg SV Weiden (Oberpfalz) sowie die JFG Wendelstein (Mittelfranken) aus der Bezirksoberliga.

Ob es letztendlich fürs Halbfinale reicht, wird man sehen. So sieht es auch der Deggendorfer Coach. „Die Qualität ist schon sehr hoch. Aber in der Halle kann auch viel passieren. Lassen wir uns also überraschen.“

„Das ist ein bunt gemischtes und attraktiv besetztes Teilnehmerfeld. Wir freuen uns, dass es nach der Corona-Pause endlich wieder losgeht. Vielleicht können die beiden Bezirksoberligisten Wendelstein und Dreiberg Kickers in ihren Gruppen für eine Überraschung sorgen und die höherklassigen Mannschaften ärgern“, sagte Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa nach der Auslosung. Der Bayerische Hallenmeister qualifiziert sich für die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft am 4. März in Hessen. Das Finale findet planmäßig um 16.15 Uhr statt.

Die Gruppeneinteilung

Gruppe A: 1. FC Nürnberg (Regionalliga Bayern), TSV München-Milbertshofen (Bezirksmeister Oberbayern, Regionalliga Bayern), SpVgg GW Deggendorf (Bezirksmeister Niederbayern, Bayernliga), Spvgg SV Weiden (Bezirksmeister Oberpfalz, Bayernliga), JFG Wendelstein (Bezirksmeister Mittelfranken, Bezirksoberliga).

Gruppe B: DJK Don Bosco Bamberg (Bezirksmeister Oberfranken, Bayernliga), Dreiberg Kickers (Bezirksmeister Unterfranken, Bezirksoberliga), TSV 1860 München (Regionalliga Bayern), FC Ingolstadt 04 (Regionalliga Bayern), FC Memmingen (Bezirkssieger Schwaben, Bayernliga).

− red/mo