Ungemütlicher Herbststart
Dauerregen und der erste Schnee: Dem regionalen Fußball droht Ungemach – erste Spiele verlegt

12.09.2024 | Stand 12.09.2024, 16:35 Uhr |

Länger anhaltenden Regen erwarten die Meteorologen für den Bayerwald, Chiemgau und das Berchtesgadener Land. − Foto: Andreas Lakota

Vor einer Woche haben die Amateurfußballer bei hochsommerlichen Temperaturen geschwitzt, an diesem Wochenende droht eine Zwangspause: Die Meteorologen prognostizieren anhaltende und starke Regenfälle – erste Folgen für den südostbayerischen Fußball gibt es schon.

In beiden Bezirksligen gibt es kurzfristige Verlegungen. Die Stadt Simbach hat die Sportanlage im Inntal vorsorglich gesperrt und daher trägt der ASCK Simbach sein „West“-Heimspiel gegen Langquaid (Samstag, 16 Uhr) in Kirchberg aus, wie ASCK-Abteilungsleiter Andreas Schreiner mitteilt. Außerdem einigten sich die DJK Vornbach und der TSV Oberdiendorf, ihr Duell der Bezirksliga Ost von Samstag auf Freitag vorzuverlegen. „Die Chance dürfte am Freitag größer sein, dass wir das Spiel durchziehen können“, sagt Vornbachs Fußball-Abteilungsleiter. Allerdings ist Jäger mit Blick gen (wolkenverhangenen und verregneten) Himmel skeptisch: „Wenn es am Donnerstag und Freitag den ganzen Tag regnet, wird es wahrscheinlich trotzdem nicht klappen.“

Die Vornbacher und Oberdiendorfer haben schnell und unkompliziert auf die Wetterprognose reagiert und können dadurch vielleicht eine Spielabsage vermeiden, denn der Terminkalender ist bis Mitte November voll und nachdem die Tage nun wieder kürzer werden, fallen Nachholtermine unter der Woche vielerorts wieder weg. Auf Kreisebene steht mit dem 3. Oktober noch ein Nachholtermin vor Ende der Herbstrunde im November bereit. Am Tag der Deutschen Einheit (ein Donnerstag) wird zwar bis zur Bezirksliga regulär gespielt, darüber hinaus stehen jedoch nur das Totopokal-Viertelfinale in den Kreisen Ost und West sowie (bislang) wenige Nachholspiele auf dem Programm.

Lesen Sie auch: Ergiebiger Dauerregen und teils Schnee: Wetterdienst warnt für weite Teile Bayerns

Für Berchtesgadener Land, Chiemgau und Bayerwald sind länger anhaltende Regenfälle vorhergesagt. Außerdem hat es ziemlich abgekühlt und am Donnerstagvormittag kursierten Fotos vom schneebedeckten Arber durchs Internet. Für Freiluftsport heißt das: Spielabsagen drohen. In Oberbayern wurde bereits am Donnerstag das erste Spiel abgesetzt.

Die Partie Ihres Vereins muss verlegt oder gar abgesagt werden? Informieren Sie die Redaktion und damit Ihre Fans per Email an heimatsport@pnp.de.

Zu den Kommentaren