Kreisliga Straubing
Das ultimative Endspiel: Schwarzach und Degernbach spielen letzten Abstiegsplatz aus

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Sie haben es selbst in der Hand: Neuhausen/Offenberg kann nach einer Horrorsaison den Klassenerhalt perfekt machen und mit einem Erfolg in Plattling sogar die drohende Relegation vermeiden. −Foto: Franz Nagl.

Mit Geiersthal und Motzing stehen bereits zwei Absteiger fest. Schwarzach und Degernbach spielen das Endspiel um den Klassenerhalt. Und Neuhausen ist nach dem Sieg über Auerbach über den Strich geklettert und kann aufgrund des direkten Vergleichs auf keinen Fall mehr direkt absteigen. Bereits gerettet ist der SV Kirchberg im Wald, da man sowohl gegen Neuhausen, als auch gegen Degernbach im direkten Vergleich besser ist. Am heutigen Samstag richten sich die Augen auf einen Platz und um spätestens 18 Uhr sind alle Fußballfans schlauer.

Schwarzach – Degernbach: Stefan Meier, Trainer des SV Schwarzach, hätte sich dieses Endspiel gerne erspart. Gegen Degernbach muss unbedingt ein Sieg her sonst heißt es nach nur einem Jahr wieder Abschied aus der Kreisliga nehmen. „Wir konnten durch die Niederlage in der Vorwoche unsere gute Ausgangsposition nicht behaupten und sind jetzt zum Siegen verdammt. Es wird ein enges Saisonfinale, bei dem wohl Kleinigkeiten entscheiden können. Hierbei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans, denen wir nochmal zeigen wollen, dass wir in diese Liga gehören“, sagt Meier. Ein Remis könnte nur Degernbach reichen da beim direkten Vergleich im Dreikampf um den Klassenerhalt Neuhausen die Nase vorn hat. „Nun haben wir das Spiel des Jahres“, sagt der sportliche Leiter Billy Bonakis. „Egal wer jetzt verletzt ist oder nicht. Heute zählen keine Ausreden! Wir wollen in Schwarzach gewinnen, gratulieren dem Gegner aber auch fair, wenn er sich den Sieg verdient hat“, betont der faire Sportsmann, der auch weiß wie Abstiegskampf in Degernbach geht. „Wir haben Respekt, aber bestimmt keine Angst“, gibt sich Bonakis kämpferisch.

Plattling – Neuhausen: Neuhausen hat nach dem überlebenswichtigen Heimsieg gegen Auerbach nun wieder alles in eigener Hand. „Für uns waren die drei Punkte extrem wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Wir haben den direkten Ligaverbleib jetzt wieder selbst in der Hand, was uns vor ein paar Wochen niemand mehr zugetraut hätte“, freut sich Spielertrainer Johann Lauerer über die Punkte. Der direkte Abstieg kann Neuhausen nicht mehr passieren. Da sich Schwarzach und Degernbach direkt gegenüberstehen ist einer der beiden Teams am Ende in jeden Fall hinter dem SV. Im direkten Vergleich hat Neuhausen gegen Degernbach (1:0 und 2:0) sowie Schwarzach (4:3 und 5:3) deutlich die Nase vorn. Klar! Lauerer will sich aber auch der Abstiegsrelegation entziehen. „Der Drittplatzierte aus Plattling hat eine spielstarke Mannschaft und hat in den letzten Wochen gezeigt, welche Qualitäten die Mannschaft hat. Wir müssen taktisch clever agieren und die Tugenden der letzten Spiele wieder an den Tag legen. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel bei dem wir wieder über unsere Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir in Plattling punkten wollen“, sagt Lauerer. Für Plattling ist die Saison gelaufen. Jedoch will man sich mit einer guten Leistung an der Rennbahn von den treuen Heimfans verabschieden. „Der Druck ist klar beim Gegner, dementsprechend werden sie auch aufgrund ihrer aktuellen Form mit großer Präsenz auftreten wollen“, vermutet Sportchef Michael Döschl.

− fn