Großer Erfolg für die U15 des SV Schalding. Am Wochenende steigt das Saisonfinale in der Bezirksoberliga, die SVS-Talente stehen aber schon seit seit langem als Meister fest. Fünf Spieltage vor Schluss wurde der Titel und der damit verbundene Aufstieg in die Bayernliga bereits perfekt gemacht. Die Saisonbilanz liest sich eindrucksvoll: 16 Siege und ein Unentschieden ergeben 49 Punkten aus 17 Spielen, dazu 78:15 Toren.
„Trotz einiger Unwägbarkeiten im Vorfeld der Saison hatte sich die Mannschaft das Ziel Meisterschaft gesetzt. Nach einigen Spielen haben sich die Jungs in einen regelrechten Rausch gespielt“, kommentierte das Trainerteam um Hannes Gottwald, Co-Trainer Franz Kipfelsberger und Teammanager Manuel Bauer. Bereits zum Ende der vergangenen Saison hatte der Kern der Mannschaft eine Siegesserie hingelegt, die den Teamgeist für die aktuelle Saison festigte. „Zuschauer und Ligakonkurrenz zollten dem Team durchweg Lob und Anerkennung“, heißt es von Seiten der Coaches.
Neben dem Durchmarsch in der Bezirksoberliga sorgten die Schaldinger Nachwuchsfußballer auch in der Halle für Schlagzeilen. Passau er Stadt- und Landkreismeister, Vize im Kreis Niederbayern Ost, niederbayrischer Bezirksmeister und Vierter bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft – eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die Spielern, Trainern und Eltern lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Darüber hinaus konnte sich die Mannschaft immer wieder mit dem Nachwuchs von Profivereinen wie der TSG Hoffenheim, dem FC Augsburg und dem SV Ried messen. Besondere Ausflüge, etwa zu Auswärtsspielen der Schaldinger Regionalligamannschaft im Grünwalder Stadion oder zur Paul-Renz-Akademie des FC Augsburg waren weitere Highlights einer sehr gelungen Spielzeit.
„Die Jungs haben sich diesen Titel absolut verdient. Sie haben dem Druck, Gejagter zu sein, standgehalten und sich zur Rückrunde sogar nochmal steigern können. Trotz einiger großer und kleiner Verletzungen hatten wir immer eine top Mannschaft auf dem Platz und konnten bei vielen Spielern eine tolle Entwicklung beobachten. Ich wünsche den Jungs für die kommenden Jahre nur das Beste und glaube, dass da noch einiges kommen kann. Ein großer Dank an alle, die an dieser Saison mitgewirkt haben – vor allem meinem Trainerteam“, resümiert Coach Hannes Gottwald.
Die Schaldinger haben sich dazu entschieden, den Aufstieg in die Bayernliga anzunehmen. Aktuell planen die Verantwortlichen gerade den neuen Kader.
− red
Zu den Kommentaren