Kein Losglück
Auf Rudertings Fußballerinnen wartet bei der Bayerischen Meisterschaft eine Hammergruppe

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 14:37 Uhr |

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Gruppenauslosung für die bayerische Endrunde waren BFV-Verbandsspielleiterin Kerstin Costa (links) und Moderatorin Theresa Leinfelder. − Foto: Sebastian Dirschl, BFV

Eine wahre „Hammergruppe“ haben die Rudertinger Fußballerinnen bei der bayerischen Hallen-Endrunde am kommenden Samstag ab 11 Uhr in Oberding erwischt. Der niederbayerische Champion bekommt es in Staffel B mit Titelverteidiger und Bayernliga-Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg, Rekordsieger und Regionalligist 1.FFC Hof sowie Gastgeber FC Sportfreunde Schwaig (Bezirksliga) zu tun.

Trotzdem ist die Vorfreude auf die bereits vierte Teilnahme an einem Landesfinale beim Bayernliga-Dritten riesig. 2009 wurde man in Adeldorf (Mittelfranken) Vierter, 2019 in Dingolfing Dritter und 2020 im oberfränkischen Stegaurach Zweiter. „Ein bisserl mehr Losglück hätte es schon sein dürfen. Aber am Ende sind bei einer Bayerischen nur ganz starke Mannschaften vertreten. Wir fühlen uns in der Rolle des Underdogs in dieser Gruppe recht wohl und werden alles daran setzen, um die Top-Konkurrentinnen zu ärgern“, sagt Abteilungsleiterin Johanna Maier. An Unterstützung wird es nicht mangeln, die Rudertingerinnen werden zu diesem Event wieder von einem Fanbus begleitet. Hallen-Trainerin Theresa Hauer kann bis auf Torfrau Luisa Weinhändler (Urlaub), die von der bewährten Keeperin Theresa Butscher ersetzt wird, wieder auf den Erfolgs-Kader von der Bezirksmeisterschaft zurückgreifen.

„Einen klaren Favoriten auf den Titel gibt es aus meiner Sicht nicht. Auf dem Papier ist der FFC Hof sicherlich hoch einzuschätzen, aber mit Schwaben Augsburg haben wir den Titelverteidiger mit dabei. Ich bin mir sicher, dass wir heiß umkämpfte Partien mit viel Emotionen und Leidenschaft sehen werden“, fasste Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa, die die Auslosung vorgenommen hat, zusammen.

Der bayerische Hallenmeister der Frauen qualifiziert sich für die „Süddeutsche“, die am 18. Februar in Stockstadt am Rhein ausgespielt wird. Einteilung:

Gruppe A: SpVgg Markt Schwabener Au (Meister Oberbayern/Bezirksliga), SpVgg Erlangen (Meister Mittelfranken/Landesliga), SC Regensburg (Meister Oberpfalz/Landesliga), 1.FC Schweinfurt 05 (Meister Unterfranken/Landesliga).

Gruppe B: TSV Schwaben Augsburg (Meister Schwaben/Bayernliga), FC Ruderting (Meister Niederbayern/ Bayernliga), 1.FFC Hof (Meister Oberfranken/Regionalliga), FC Schwaig (Ausrichter/Bezirksliga).

− red

Zu den Kommentaren