Fußball, Kreisliga Straubing
5:1, dann 5:5: Viechtach vergeigt Mega-Führung – Haibach knöpft Auerbach Punkt ab – Bischofsmais gewinnt Derby

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 19:58 Uhr |

Plattlings Maximilian Brandl reißt die Arme in die Höhe, wieder zappelt der Ball Netz. Insgesamt muss Winzers Keeper Matthias Bleier viermal hinter sich greifen. − Foto: Helmut Müller

Eine denkwürdige Partie der Kreisliga Straubing sahen am Sonntag 80 Zuschauer in Perkam. Die Gäste aus Viechtach führten beim Schlusslicht bereits mit 5:1 – und mussten sich am Ende dennoch mit einem Punkt zufrieden geben.

Gleiches gilt für den Spitzenreiter Auerbach, der zuhause gegen Haibach nicht über ein 2:2-Remis hinauskam. Große Freude herrschte dagegen in Bischofsmais, das das Derby gegen Kirchberg im Wald mit 3:0 gewann. Souverän präsentierte sich die Spvgg Plattling beim 4:0-Sieg in Winzer. Grund zum Jubeln gab es auch in Neßlbach, das in Zwiesel einen 1:0-Coup landete.

Perkam – Viechtach 5:5: Die Gäste waren in der ersten Hälfte die Effektivität in Person und machten aus sechs Chancen fünf Treffer. Damit war das Spiel eigentlich schon entschieden, doch Perkam packte in der zweiten Hälfte all seine Kampfkraft aus und kam noch zum Ausgleich, den niemand mehr für möglich gehalten hätte. Tore: Tore 0:1 Sebastian Köppl (6.); 1:1 Ulrich Blümel (11.); 1:2 Sebastian Preuß (14.); 1:3 Nico Brem (24.); 1:4 Köppl (31.); 1:5 Brem (33.); 2:5 Sebastian Kripp (42.); 3:5 Andreas Berovic (67.); 4:5 Tsvetan Antov (74.); 5:5 Berovic (81.); Gelb-Rot: Branko Stanojevic (P./90.+1); SR Stefan Lachner (Sulzbach/Donau); 80 Zuschauer.

Bischofsmais – Kirchberg im Wald 3:0: Nach 15 Minuten wurde Matej Stefl vom Gästekeeper von den Beinen geholt und der Gefoulte verwandelte selbst den fälligen Strafstoß gewohnt souverän. Bischofsmais war auch in der Folge überlegen und Marco Eder erhöhte nach einer schönen Flanke von Suchy per Kopf auf 2:0 (38.). Noch in der ersten Halbzeit stellte Sebastian Ebner mit einem trockenem Abschluss aus 15 Meter den 3:0-Endstand her (43.). Im zweiten Durchgang verwalteten die Hausherren das Ergebnis und konzentrierten sich hauptsächlich auf das Verteidigen. Kirchberg war noch bemüht um den Anschluss, blieb jedoch glücklos im Abschluss. Unterm Strich ein verdienter Derbysieg. SR Samuel Matysek (Otzing); 160.

Auerbach – Haibach 2:2: Turbulentes Spiel in Auerbach bei sehr widrigen Verhältnissen. Auerbach hatte in der ersten Halbzeit leichte Vorteile und kam durch Karl Janka Karl in der 23. Minute zur 1:0-Führung. Bereits in der 26. Minute ein Pfostenknaller aufs Gästetor und im Nachschuss rettete ein Spieler auf der Linie. Der Gast erzielte mit der ersten nennenswerten Chance den Ausgleich. Der Führungstreffer der Haibacher war auch den schlechten Platzverhältnissen geschuldet, den Aufsetzer unterschätzte der Torwart. Auerbach gab nie auf und erreichte in der 75. Minute dann noch den 2:2-Ausgleich. Tore: 1:0 Karl Janka (23.); 1:1 Alexander Fuchs (39.); 1:2 Stephan Mühlbauer (58.); 2:2 Karl Janka (75.). SR Dominik Färber (Holzfreyung); 160.

SC Zwiesel – Neßlbach 0:1: In einem über weite Strecken ereignisarmen Spiel bei Dauerregen holte der Gast etwas glücklich, wenngleich nicht gänzlich unverdient den Sieg. Neßlbach war in der ersten Halbzeit besser im Spiel als die enttäuschenden Zwiesler und hatte auch ein, zwei Torchancen. Erst nach der Pause kamen die Hausherren besser in Tritt, ohne jedoch zwingend zu werden. In die Drangphase des SC fiel der Siegtreffer für die Gäste: Nach einem Freistoß und einem Querpass aus abseitsverdächtiger Position lenkte ein Abwehrspieler den Ball ins eigene Netz. Die Schlussoffensive der Gastgeber verpuffte. Tor: Ondrej Lenk (88.); SR Luis Seidl (Freyung); 80.

Winzer – Spvgg Plattling 0:4: Von Beginn an war die Spvgg Plattling bei widrigen Bedingungen die gefährlichere Mannschaft und ging bereits in der 3. Spielminute durch Tobias Eckl in Führung. Die ersatzgeschwächten Gastgeber bemühten sich, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Gleich nach der Pause entschieden die Gäste die Partie durch einen Doppelschlag von Jan Karabas. Der SV Winzer, der sich auch noch durch eine rote Karte selbst schwächte, konnte den Isarstädtern anschließend nichts mehr entgegensetzen. In der 90. Spielminute erhöhte Andreas Brandl zum hochverdienten 4:0-Endstand für die Gäste. Tore: 0:1 Tobias Eckl (3.); 0:2, 0:3 Jan Karabas (48., 51.); 0:3 Andreas Brandl (90.). Rot: Maximilian Tremmel (50./W). SR Florian Stamm (Leiblfing); 120.

Am Freitag

 Schwarzach – Lindberg 1:0 / Tor: Simon Kopp (70.); SRin Sophia Rockinger (Otzing); 110.


Abgesagt: DJK SB Straubing – Neuhausen/Offenberg.

Zu den Kommentaren