Flutlichtspiel in Berg
„Bonusspiel“:U19 des ASV Neumarkt fordert den 1. FC Nürnberg im Pokal

30.10.2024 | Stand 30.10.2024, 11:33 Uhr |
Lothar Röhrl

Neumarkts Leon Bojaj (weißes Trikot) erzielt hier das 2:0 gegen Illertissen. Foto: Lothar Röhrl

Mut für das Pokal-Spiel am Donnerstag gegen keinen Geringeren als den 1. FC Nürnberg hat sich die U19 des ASV Neumarkt geholt. Am Sonntag sorgte ein 4:0 (1:0) gegen den FV Illertissen dafür, dass die Neumarkter auf Platz vier der Fußball-Bayernliga der A-Junioren geklettert sind. Das ist die beste Platzierung der laufenden Saison.

Am Sonntagmittag war mit Illertissen (13 Punkte) der Fünfte nach Neumarkt gekommen. Die Mannschaft des Trainer-Trios Oliver Wittmann-Patrick Hekiert-Philipp Zehn-der war vor dem Illertissen-Spiel noch Siebter. Nach einem klaren Heimsieg hatte es in den ersten 15 Minuten nicht ausgesehen. Da war der Gast das bestimmende Team. Wenn es Taktik war, erst einmal dem Gast das Spiel machen zu lassen, war das eine geniale Idee. Denn die Neumarkter wurden im weiteren Verlauf der ersten Hälfte immer dominanter. Und sie gingen in Führung: Luis Templer traf in der 37. Minute zur Pausenführung.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten gestatteten die Neumarkter den Gästen eine Druckphase. Das 2:0 durch Mittelstürmer Leon Bojaj (72.) brachte den ASV endgültig auf die Siegesstraße. Wieder Bojaj (81.) und Malik Traore (85.) erzielten das 3:0 und 4:0 für den ASV.

Ein „Bonus-Spiel“ steht am Donnerstag ab 18.30 Uhr auf dem Platz der DKJ-SV Berg an. Unter Fluchtlicht sollen seine Jungs „alles reinhauen, was geht“, sagte Wittmann. Ihm macht eines Mut: „Der Pokal hat eigene Gesetze.“

nlr