Landesliga Süd
Tabellenführer patzt: Obereichstätts Fußballerinnen verlieren 2:5 in Anhausen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Eine Halbzeit zu zehnt: Lea Czech (rechts, hier gegen Gilching-Argelsried) sah für eine Notbremse die Rote Karte. Foto: Traub

Die Fußballerinnen des FV Obereichstätt haben beim Rückrundenauftakt der Landesliga Süd am Samstag einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel beim Aufsteiger SSV Anhausen verließ der Tabellenführer mit einer 2:5 (1:3)-Niederlage den Platz.

Zunächst sah es für den FVO nach dem erwarteten Spielverlauf aus, als Maria Zeller durch Julia Seidl im Sechzehner freigespielt wurde und diese satt links unten zur Führung traf (20.). Anhausen war vom Rückstand aber redlich unbeeindruckt und machte es dem Team von Trainerin Barbara Moosmeier durch viel Laufbereitschaft, Kampfeswille und Zug zum Tor schwer. Die Führung des FVO währte daher nicht lange, Elandra Basha glich in der 28. Minute aus und brachte – nachdem sie in der 30. Minute einen Strafstoß vergeben hatte – den SSV sogar noch vor der Halbzeit in Führung (38.).

Platzverweis nach Notbremse

Die Heimmannschaft, die weiterhin einen direkten Abstiegsplatz belegt, machte unaufhörlich weiter und setzte die FVO-Hintermannschaft immer häufiger unter Druck. Abwehrspielerin Lea Czech brachte die Anhauser Stürmerin als Letzte zu Fall und sah für ihre Notbremse zurecht die Rote Karte (45.). Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Stephanie Funk zur 3:1-Halbzeitführung.

Für Hälfte zwei nahm sich Obereichstätt nun vor, in Unterzahl die Fehlpassquote zu reduzieren, um zum eigenen Spiel zurückzufinden. Das neue Ziel lautete: Unentschieden. Auch der Anfang der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen, allerdings war Basha an diesem Tag nicht zu stoppen: Erneut wurde sie mit einem langen Ball in Szene gesetzt, umkurvte die herauslaufende FVO-Torhüterin Ramona Stock und schob ins leere Tor ein – 4:1 (60.). Zeitweise stand Obereichstätt sogar nur noch mit neun Spielerinnen auf dem Feld, nachdem Seidl für ein taktisches Foul mit anschließendem Ballwegschlagen eine zehnminütige Zeitstrafe erhalten hatte. Trotzdem verkürzte Nicole Schüller in dieser Phase zum 2:4 aus FVO-Sicht. Sie fasste sich ein Herz, marschierte durch das Mittelfeld und traf sehenswert aus 20 Metern (80.). Aber auch darauf hätte die Heimelf sofort die passende Antwort parat und stellte zwei Minuten später durch Isabella Schalk den alten Torabstand wieder her.

FVO-Frauen vor Topspiel

Am Ende stand ein verdientes 5:2 für Anhausen, das sich dadurch wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert hat. Für die FVO-Frauen gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und den Fokus auf die anstehenden Herausforderungen zu richten. Am kommenden Samstag (16 Uhr) ist mit dem SV Kirchberg der Tabellendritte der Landesliga Süd zu Gast. Auch hier wird eine kämpferische und willensstarke Mannschaft erwartet.

EK


FV Obereichstätt: Stock, Reitzer, Czech, Gruber (77. Schiegl), Braun (53. Sydow), Bösl (81. Glatter), Schneider (53. Becker), Seidl (84. Moritz), Stock, Zeller, Schüller. Tore: 0:1 Zeller, 1:1, 2:1 Basha (28., 38.), 3:1 Funk (45.), 4:1 Basha (60.), 4:2 Schüller (80.), 5:2 Schalk (82.). Rote Karte: Czech (45.).