Bei Schlusslicht TSV Winkelhaid
SG Möning/Rohr fährt Pflichtsieg ein – Martin Schwerdt wird mit drei Toren zum Matchwinner

28.10.2024 | Stand 28.10.2024, 15:00 Uhr |

Stephan Engelhard (vorne) und die SG wurden ihrer Favoritenrolle in Winkelhaid (in gelb) gerecht. Foto: Großhauser

Nach drei sieglosen Spielen in Folge fand die SG Möning/Rohr beim Tabellenletzten TSV Winkelhaid wieder in die Spur. Am zwölften Spieltag der Kreisliga Ost gelang ein 4:0-Erfolg bei Schlusslicht TSV Winkelhaid. Vater des Erfolgs war Martin Schwerdt mit drei Treffern.

Schwerdt in 19. Minute das erste Mal zur Stelle

Anfänglich spielten beide Mannschaften sehr verhalten, Chancen ergaben sich zunächst lediglich aus Fehlern, die oft auch den Platzverhältnissen geschuldet waren. Nach zehn Minuten brachte ein Querschläger von Nico Köhl im eigenen Strafraum Jürgen Bayer, der bei den Gästen erneut im Tor stand, in Bedrängnis. Auf der anderen Seite brachte Florian Klebl Manuel Fersch in Position, der jedoch knapp am langen Pfosten vorbeizielte.

Besser machte es dann in der 19. Minute Schwerdt, der, erneut von Klebl angespielt, geschickt den herauseilenden TSV-Torhüter Hanes Heuschild zum 1:0 überlupfte. Und es kam noch besser für die Gäste. Nach einer Ecke gelangte der Ball zum äußerst agilen Manuel Fersch, der an der Strafraumgrenze gleich drei Gegenspieler aussteigen ließ und noch die Kraft zum Abschluss hatte. Sein Geschoss wurde von Jürgen Stöckl unhaltbar zur abgelenkt (25.).

Danach kamen auch die Winkelhaider mit ihren schnellen Gegenstößen zu drei Möglichkeiten. Jedes Mal jedoch konnten Lukas Großhauser und Jakob Zeise mit vereinten Kräften jeweils in letzter Sekunde vor den einschussbereiten TSV-Stürmern Michael Hiller und Patric Winter klären. Weil Stephan Engelhardt nach einem mustergültigen Konter im Anschluss an eine TSV-Ecke alleine vor Torwart Heuschild nicht vollenden konnte, ging es für die Gäste mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabinen. Kaum waren die zweiten 45 Minuten angepfiffen, schon lag der Ball wieder im Tornetz des TSV Winkelhaid. Thomas Schmidt erkämpfte sich im Mittelfeld die Kugel, legte auf Fersch ab, der sofort Schwerdt schickte. Der Offensivspezialist lief seinen Gegnern davon, blieb vor dem Torwart eiskalt und schob zum vorentscheidenden 3:0 ein (47.).

Nur eine Minute darauf dann die nächste klare Gästemöglichkeit: Nach einem wunderbaren Doppelpass zwischen Klebl und Schmidt legte dieser den Ball scharf quer. Schwerdt spielte den Ball zwei Meter vor der Torlinie per Hacke Richtung Tor, das Leder wurde jedoch von der Linie gekratzt. Den Nachschuss donnerte Nico Köhl über den Querbalken.

Kurz darauf war es erneut Schwerdt, der den Torwart zu überlupfen versuchte. Dieser roch jedoch den Braten und lenkte den Ball gerade noch an den Pfosten. Die 4:0-Führung war jedoch nur aufgeschoben. In der 62. Minute wurde Köhl im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schwerdt sicher zum 4:0.

Danach begann die beste Zeit des Tabellenletzten. Innerhalb von zehn Minuten tauchte der eingewechselte Marcel Diaco drei Mal gefährlich vor dem SG-Tor auf. Einmal traf er am langen Pfosten das Leder nicht richtig, dann fand er in Bayer seinen Meister, der seinen platzierten Schuss zur Ecke ablenkte. Diese Ecke köpfte Diaco anschließend an die Querlatte; auch sein Seitfallzieher unmittelbar danach wurde Beute von Torwart Bayer. So endete eine flotte Kreisligabegegnung mit einem nie wirklich gefährdeten 4:0-Sieg für Möning/Rohr. Weiter geht es am Sonntag (14.30 Uhr) in Rohr gegen den starken Aufsteiger aus Pölling.

stg


SG Möning/Rohr: Bayer, T. Schmidt, Schwerdt, Ja. Zeise (46. Wegenast), Engelhard, Klebl, Köhl, Geiger (46. Ju. Zeise), Großhauser, Fersch, Stöckl. Tore: 0:1, 0:3, 0:4 Schwerdt (19., 47., 63./FE), 0:2 Stöckl (25.).