Für die SG DJK Burggriesbach/Obermässing hat es in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gleich zwei Gründe zum Jubeln gegeben. Zum einen fuhr sie zum dritten Mal in dieser Saison drei Punkte ein und zum anderen gelang der Sieg im Derby gegen den TSV Freystadt.
Nach dem Spiel sagte DJK-Abteilungsleiter Sebastian Seemeier, die Gäste hätten insgesamt zwar mehr Ballbesitz, aber wiederholt kein Glück mit dem Spiel in die Spitze gehabt. Andererseits habe die SG stets versucht, sich Chancen zu erarbeiten. Dabei sei wiederholt ein höherer Sieg möglich gewesen.
Schimpl erzielt Tor des Tages
In der 19. Minute setzte Kevin Schmidt einen Kopfball nach einem Freistoß von Lukas Schmidt knapp neben das Tor. Besser machte es Christian Schimpl in der 31. Minute, als er nach Vorarbeit von Lukas Schmidt mit einem trockenen Linksschuss das Tor des Tages erzielte. Schon zwei Minuten später hätte der TSV auf 1:1 stellen können, aber SG-Torhüter Marcel Eiter fischte den Ball nach einem Schuss von Benedikt Stöckl aus dem Winkel. Dann zielte Burggriesbachs Philipp Dirsch etwas zu hoch (38).
In Halbzeit zwei tat sich zunächst wenig. Erst in der 65. Minute gab es vor dem Tor der SG wieder große Aufregung. Eiter bekam den Ball nach einem Freistoß des TSV nicht unter Kontrolle. Nach der folgenden Ecke köpfte Andreas Stigler knapp über das Tor. Wieder voll auf dem Posten war Eiter nach einem Freistoß von Tobias Meier (69.) Auf der Gegenseite lief der eingewechselte Moritz Utz alleine auf TSV-Torhüter Korbinian Buchner zu, der noch zur Ecke klären konnte (71.). Nach einer Zeitstrafe gegen Tobias Meyer (78.) waren die Gastgeber in Überzahl. Das mögliche 2:0 vergab der ebenfalls eingewechselte SG-Torjäger Michael Stadler, als er in der 83. Minute das Ziel um Zentimeter verfehlte. Deshalb musste die Elf von Trainer Fabian Mößl bis zum Schluss um ihren knappen Vorsprung bangen. Vor allem in der 87. Minute, als Eiter einen Schuss von Patrick Meyer gerade noch um den Pfosten lenkte. Der TSV Freystadt bleibt trotzdem Sechster, die SG kletterte auf Rang neun. Allerdings beträgt ihr Vorsprung vor den Abstiegs-Relegationsplätzen nur einen Zähler.
nur
Burggriesbach/Obermässing: Eiter, Schäfer, Dirsch (55. Stadler), L. Schmidt, Adler, Freihart, Ingerling, Fersch, K. Schmidt (52. Utz), Schimpl, Eibner. Tor: 1:0 Schimpl (31.).