Die DJK Limes kann auch gewinnen, ohne in Rückstand zu geraten. Der 5:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TV Büchenbach, dem Tabellendritten der Kreisliga Neumarkt/Jura West, war nun der siebte Dreier in Folge für die DJK. Weil am Sonntag zeitgleich Spitzenreiter TSV Katzwang gegen die TSG Roth verlor (1:2), übernahmen die Tittinger nach dem neunten Spieltag den Platz an der Sonne.
„Die DJK Limes steht zwar auf dem ersten Tabellenplatz. Eine Spekulation auf einen Aufstieg gibt es nicht. Darüber zu sprechen, wäre zu vermessen. Wir wollen einen guten Fußball spielen“, dämpft DJK-Trainer Ben Müller die Erwartungen. Denn mit nur einem Punkt und einem Spiel weniger ist weiterhin der TSV Katzwang (das Duell gegen den SV Marienstein wurde auf Mitte März verlegt) der Top-Anwärter auf die Meisterschaft. Doch die Leistungen der vergangenen sechs Wochen sprechen auch für Müllers Schützlinge – nicht umsonst winkt die DJK aktuell von der Spitze. Großen Anteil am Erfolg hat Goalgetter Tobias Stark: Mit vier Toren gegen Büchenbach war er Mann des Tages und führt nun auch die Torjägerliste der Kreisliga West an (11 Tore).
Limes will Rückstand vermeiden
Doch es sah am Anfang alles andere als nach einem Torfestival aus. Die Gäste aus Büchenbach waren in den ersten zehn Minuten das aktivere Team, Limes stand sehr tief – man wollte nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen. So probierten es die Tittinger mit gefährlichen Kontern, Mittelfeldmotor Benedikt Branner hatte alleine vor Sebastian Pötzsch die erste Einschussmöglichkeit, doch er konnte den Gästetorwart nicht überwinden (27.).
Lesen Sie auch: Abgezockter VfB Eichstädt holt nach starker zweiter Halbzeit 3:0-Sieg gegen Bayern Hof – und die Tabellenführung
Besser machte es Stark, der mit einem sehenswerten Sololauf der Abwehr enteilte und zum 1:0 abschloss. Die Gäste aus Büchenbach konnten den schnellen DJK-Stürmern nichts entgegensetzen. Auch Sebastian Gutmann war auf der linken Außenbahn auf und davon und bediente den mitgelaufen Stark – 2:0 (39.). Gutmann hatte vor der Halbzeit noch die Möglichkeit, den Pausenstand weiter zu erhöhen, doch Pötzsch parierte den Ball.
Büchenbach erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck auf das Tor von Wolfgang Scholz und kam zum Anschlusstreffer: Nach einem Freistoß köpfte Tobias Thalmann zum 1:2 ein (55.).
Tobias Stark nicht zu stoppen
Unbeeindruckt davon antwortete die Heimelf prompt. Nach einer Hereingabe scheiterte Gutmann am Torwart, den Abpraller hämmerte Stark aber zur Vorentscheidung in den Winkel (59.). In der 80. Minute konnte Stark nach einem Solo nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Wagner zum 4:1. Kurz vor dem Ende eilte Pötzsch aus seinem Tor, um den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, doch das Gegenteil passierte: Über Umwege landete der Ball bei Stark, der zum 5:1-Endstand ins leere Tor einschoss (86.).
Nach den mahnenden Worten gab es von Trainer Müller aber auch noch Lob für seine Mannschaft. „Wir haben heute guten Fußball gespielt. Bemerkenswert war unsere Zweikampfstärke. Wir haben heute sicherlich 60 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Da hat es jeder Gegner schwer, gegen uns zu gewinnen.“
hgu
DJK Limes: Scholz, Spiegl, Merkl (46. Schmid), Wagner, Beck, Stark, D. Frei, M. Frei (46. Schneider), Branner, Gutmann, Schreiner. – Tore: 1:0, 2:0 Stark (30., 39.), 2:1 Thalmann (55.), 3:1 Stark (59.), 4:1 Wagner (80.), 5:1 Stark (86.).